2x10er +1x15er Bühnenerfahrung

OK, danke. Ich muss wohl mal eine solche Kombination testen - meine 2 1x12er sind manchmal zu wenig, und ich dachte schon an eine Erweiterung in Richtung 4x12. 1x15 und 2x10 wäre evtl. eine Alternative.

Ich denke beides ist machbar. Ich habe sowohl 1*15" + 2*10" sowie 2* 12" beides hat was, aber wenn es lauter wird, dann nehme ich die 15/10 Kombination. Günstiger wäre für Dich natürlich eine 212er dazu zu kaufen mit 4 Ohm Bestückung. Jetzt hängt das Ganze allerdings davon ab, ob Dein Amp 2 Ohm stabil ist.
 
Ist jetzt eine ehrliche Frage aus Nicht-Wissen: ist es nicht kritisch, verschiedene Speaker-Grössen zu kombinieren?
Ich meine damit Phasenauslöschungen durch die unterschiedliche Dynamik der Einzelstrahler...

Ne, kritisch ist das nicht. Das mit den Phasenauslöschungen ist auch nicht so dramatisch wie man meinen würde.
Ich habe schon sehr viele verschiedene Boxenkombis ausprobiert, die Ergebnisse waren oft gut, manchmal aber auch nicht so toll.
Hier spielen viele verschiedene, sehr individuelle Faktoren ein Rolle.....
Hans von FMC kann dich da sicher sehr gut beraten. Er hat den Plan.

Letztendlich musst du das aber immer selber ausprobieren.

Buuuuummmmm,
Payul
 
Ich hab ne zeitlang 1x15+2x10 gespielt.
War ganz ok aber an die 2x12 cl vom Hans
kam des Stack nicht ran.
Abgesehn von Rock am Ring wüsste ich
persönlich nix wo die Box nicht reichen sollte.
Vorrausgesetzt PA Support
 
Ich hab ne zeitlang 1x15+2x10 gespielt.
War ganz ok aber an die 2x12 cl vom Hans
kam des Stack nicht ran.
Abgesehn von Rock am Ring wüsste ich
persönlich nix wo die Box nicht reichen sollte.
Vorrausgesetzt PA Support

Du Spassbremse. Ich werde nie den Moment der 2. Probe mit meiner Band vergessen (bei der 1. hatte ich eine 12er dabei) als ich mein Stack mit dem Hartke Kilo aufgebaut habe. Die Gitarristen wurden auf einmal sehr ruhig, allein dafür hat sich das gelohnt. :D
 
Wer weiss......naja in die Verlegenheit werd
ich wohl eh nicht kommen....leider
 
Wenn Dir der Sound von der 1153 so gut gefällt, warum dann eine 210er dazu nehmen ? Daß zwei Stück davon zuviel Bassdruck haben könnten, kann ja wohl für Bassisten kein ernsthaftes Problem sein ;-). Ich habe mir sagen lassen, daß man an den allermeisten Bassamps die Bässe tatsächlich auch runterdrehen kann ... schwer zu glauben, aber so isses ! Die FMC 115er klingen einfach fett am Bass, egal mit welcher MT/HT Bestückung. Meine FMC1156 (15er Bass + 6er MT) klingt einfach perfekt am Traynor YBA200-2. Zwei Stück wären für meine Belange schon Overkill. Aber wenn ich tatsächlich mal eine Ergänzung benötigen würde, dann mit Sicherheit nochmal die gleiche Box und ganz bestimmt keine 10er.
 
Ich habe mir sagen lassen, daß man an den allermeisten Bassamps die Bässe tatsächlich auch runterdrehen kann ... schwer zu glauben, aber so isses !

Sehr sinnvolle Antwort vielen Dank. Ich habe keine Lust nochmal zu erklären, warum ich auf keinen Fall zwei 15er spielen will, probiert habe ich es schon.
Außerdem benutze ich den EQ nur zur Anpassung an den Raumklang, das bleibt auch so.
 
Du Spassbremse. Ich werde nie den Moment der 2. Probe mit meiner Band vergessen (bei der 1. hatte ich eine 12er dabei) als ich mein Stack mit dem Hartke Kilo aufgebaut habe. Die Gitarristen wurden auf einmal sehr ruhig, allein dafür hat sich das gelohnt. :D
Also ich versuche immer mit meinen Mitmusikern zu harmonieren und nicht sie zu übertönen... :rolleyes:
 
Also ich versuche immer mit meinen Mitmusikern zu harmonieren und nicht sie zu übertönen... :rolleyes:

Junger Mann, ich schrieb ....mit dem Hartke Kilo aufgebaut habe, da war nichts von übertönen, aber ich denke das war auch deren Angst. Das ist auch gut so, ich versuche auch "zu harmonieren" die Eierschneider müssen aber auch wissen, wenn Sie es übertreiben, dass ich böse kontern kann, dann klappt das auch.
 

Böse kontern is gut.
Ich mach des dann wenn ich den Anschlag
unverhofft ändere [¦)]
Diese Konzeptlosigkeit in den Blicken :D
 
Sehr sinnvolle Antwort vielen Dank. Ich habe keine Lust nochmal zu erklären, warum ich auf keinen Fall zwei 15er spielen will, probiert habe ich es schon.
Außerdem benutze ich den EQ nur zur Anpassung an den Raumklang, das bleibt auch so.

Es ist nicht damit zu rechnen das jeder deine Posts ließt^^

Ich kenne persönlich nur die 12" und die neue Retrobass 4x10 von FMC. Beide sind aber klasse. Für das was du suchst könnte eine 2x10 CL genau passen...
 
Ne, kritisch ist das nicht. Das mit den Phasenauslöschungen ist auch nicht so dramatisch wie man meinen würde.
Ich habe schon sehr viele verschiedene Boxenkombis ausprobiert, die Ergebnisse waren oft gut, manchmal aber auch nicht so toll.
Hier spielen viele verschiedene, sehr individuelle Faktoren ein Rolle.....
Hans von FMC kann dich da sicher sehr gut beraten. Er hat den Plan.

Letztendlich musst du das aber immer selber ausprobieren.

Buuuuummmmm,
Payul
+1
 

Zurück
Oben Unten