1964er Jazzbass - Frage zu Pickups/Kohm Werte

35007

35007

Active Member
Beiträge
32
Ort
--
Bassix
ß6.382
Hey,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines pre-CBS Jazzbass. Kurze Frage, der Neck Pickup zeig "nur" ungefähr 2 Kohm, im Gegensatz der Bridge Pickup 8 Kohm. Klingen tut er meiner Meinung nach trotzdem voll und lebendig. Muss man sich da sorgen machen? Was könnte das es sein? Muss man damit zum Gitarrendoctor?

MfG
 
das ist eine frage, mit der ich mich an herrn kloppmann wenden würde. der hat erfahrung mit den alten dingern und falls was kaputt sein sollte, baut er dir den pickup auch wieder authentisch auf. der mann wäre für mich die erste adresse in deutschland für vintage-pickups.
 
ja das hat ich auch noch vor, der ist auch gleich um die ecke. aber vielleicht kann hier jemand schon was vorab sagen.
 
2k erscheint mir persönlich auch wenig. ich würde irgendwas im bereich 6-9 erwarten. was, warum, wieso... kein schimmer.
und bei einem pre-cbs würde ich auch nicht auf forumantische spökenkiekerei setzen, sondern bei einem der wenigen pickupgurus in deutschland vorbei schauen. wenn kloppmann bei dir um die ecke ist, um so besser. häussel wäre meine zweite adresse.
aber berichte mal, was der guru geraunt hat.
 
das wichtigste ist gesagt. aber dennoch würde ich nichts machen (lassen), solange der bass gut klingt und funktioniert. jeder eingriff reduziert den wert um einen guten dreistelligen betrag. das sollte man nur in betracht ziehen, wenn eine echte not besteht, also wirklich was kaputt ist.
wo hast du denn gemessen? direkt am ta oder an der ausgangsbuchse?
 

Zurück
Oben Unten