1978 Precision fretless Black Beauty: Jetzt runter auf 1.600,-

Mutzel

Mutzel

Member
Beiträge
79
Lösungen
1
Bassix
ß3.047
Ich verkaufe hier meinen 78er rosewood fretless Precision.


Alles original, alles dabei, das Case, die Deckel, sogar das Hangtag und das Manual gehören dazu. Nur die Plastikdaumenstütze fehlt, man sieht die beiden Löcher oben im Pickguard wo sie mal dran war.


Der Lack ist noch super erhalten, der Bass ist auf der Rückseite KEIN Gürtelschnallenopfer. Nur hinten am Steg, da wo der Speckdeckel angeschraubt wird, gibt es ein paar Stellen, und wenn man genau hinsieht gibt es natürlich ein Paar Gebrauchsspuren, der Bass ist 38 Jahre alt und lag nicht nur herum.


Die Datierungen sind alle stimmig: Die Codes von Pickups, Potis, Hals passen zur Seriennummer, ich denke man kann sie auf den Fotos erkennen.


Der Hals ist besonders schön, er hat ein schönes Profil, die Rückseite ist absolut makellos, man hat keinerlei Dellen unter dem Daumen. Der Bass wurde fast auschließlich mit Flatwounds gespielt, deshalb ist das Griffbrett noch richtig plan, es gibt keine Fahrrinnen, so daß die Töne gleichmäßig mehr oder weniger singen, je nachdem wie tief man die Saitenlage justiert. Sogar mit den jetzt aufgezogenen dicken und steifen 55er Fender Flats singt der Bass. Ich wollte damit soundlich Richtung Kontrabass gehen, deshalb die fetten Saiten.


Es läßt sich alles perfekt justieren, die Saitenlage je nach Geschmack, Saitenwahl und Soundvorliebe einstellen, der Tussrod funktioniert so wie er soll.


Das Gewicht ist 4,6 kg. Nicht wirklich leicht, aber für einen Preci mit Eschekorpus durchaus moderat.


Preis: EUR 1.600,-



So ein Komplettpaket dürfte kaum noch finden sein, in Deutschland sowieso nicht. Und wenn der Bass Bünde hätte würde noch ein ganz anderer Preis dran stehen.


Gerne Abholung in Berlin Friedrichshain. Versand nur mit DHL weil anscheinend nur dort eine ausreichende Transportversicherung zu haben ist.

Ich tausche auch gegen einen guten Vintage Preci mit Bünden, Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Aber nur original alt, nix Custom Shop Relic Reissue Aged ect. :-)





kRgwjOH.jpg



LCDJw1O.jpg




3iwFMqB.jpg




OIN5an0.jpg




KIvF23T.jpg




wrpP34O.jpg




GnZSoNZ.jpg




h2XIQX6.jpg




doalfxh.jpg




LCYKeCo.jpg




CN5IZZl.jpg




CuJjWXu.jpg




EwKYqr5.jpg




pK8Pphn.jpg




lvtBBED.jpg




qwZ0isv.jpg




XBb9z2f.jpg




KmZA60H.jpg




FYCLRaI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals hat ein Datum von 1979, wobei die Potis auf 77 datieren, Pickups erkennbar aus 78 und die Mechaniken..... Tja - die sind noch preSchaller wenn ich das richtig sehe, somit eher in 76.
Aber insgesamt durchaus stimmig die Optik.
 
Genau. Wie du weißt hat man bei Fender Vorräte an Teilen gehabt, und beim Montieren einfach ins Regal gegriffen. Mein 68er Preci hat z.B. Pots aus 66, und auch jeder andere 68/69er Precision den ich gesehen habe und der unverbastelt war hatte die 66er Pots. Fender hat im Jahre 66 in größeren Mengen eingekauft. Das nur als Beispiel dafür, daß nicht jedes Einzelteil auch von Zulieferern aus dem gleichen Baujahr stammen muß/kann.

Die Datierung der Einzelteile liegt bis Anfang der 80er Jahre gerne 1-2 Jahre auseinander. Und ich bin Zweitbesitzer, der Erstbesitzer hatte glaubhaft nicht an seinen Bässen geschraubt.

Man sollte bei der Datierung einen Instruments wohl von den jüngsten Teilen ausgehen, insofern kann ich mich auch auf 1979 korrigieren. :-)
 
Sowas in der Art wollte ich zum Ausdruck bringen..... Bei Fender Oldies wurde bis Anfang der 80er mit dem "S" vorne gearbeitet.
Wollte nicht klugscheissen..... Höchstens ein bisschen ...
Viele Grüße nach Berlin und Erfolg im Verkauf
 
Der Bass ist einfach wunderschön!

Und: Dein Avatar ist suuuper witzig - er wäre vll. noch geiler, wenn der Hulk ad infinitum weiterschrumpfte... :D
 
Leck mich am Dingens - was für ein schönes Teil. Morgen ist Lotto am Mittwoch, ich melde mich wieder
 
Dann wünsche ich aus eigenem Interesse viel Glück, so eine Spielsucht ist doch auch was Feines!

Schön ist er wirklich, schwarz mit bundlosem rosewood... schlichter geht´s nicht!
 
Kommt es nicht alles irgendwie vom Suchen... Hat abba leider nicht geklappt mit f... Lotto. Spiel ich halt weiter mit meinem bundierten Preci... :-)
Viel Glück!
 
..und führe mich nicht in Versuchung. Nee, den brauche ich dringendst und habe nach langer Suche endlich meinen Bass gefunden.
 

Ihr ganzen Jazzbass-Fuzzis! :-)

So, nochmal nachjustiert auf moderate 1.600,-
 
Weil sich anscheinend nicht jeder vorstellen kann, was ein Preci ohne Bünde soll, hier ein paar schnelle Beispiele.

Alle direkt aufgenommen über einen SPL Channel One, ohne Amp, ohne Mikro, ohne EQ, nur etwas Kompression ist drauf.

Daß der Bass mit den steifen Fender Saiten singen kann wundert mich selbst. Wenn man mehr vom typischen fretless " mwaaaah " will könnte man Thomastik Flats oder irgendwelche Roundwounds nehmen und die Saitenlage minimal flacher stellen.

http://picosong.com/Bckb

http://picosong.com/Bckd

http://picosong.com/Bckp


http://picosong.com/BcYw




 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage / Anregung > warum lässt Du den Bass nicht von einem guten Gitarrenbauer des Vertrauens bundieren ??
Aus den Soundfiles lässt sich doch gut hören, dass der Bass noch ein ganz anderes Potential hat.
Bundieren kostet ca. € 300,--
Die alten fretless Preci`s aus den 70-gern werden meiner Einschätzung nach nie hohe Preise erzielen bzw. eine grosse Anzahl an Liebhabern finden.
Es gibt Händler wie Andy Baxter in UK > hier werden Preci wie Deiner um ca. € 2.300,-- gehandelt > vielleicht ist er an einem Ankauf interessiert > fragen kostet ja nichts
http://andybaxterbass.com/guitars.php?pc=1&cat=1
LG lila_vila
 
Ein bundierter ehemaliger fretless Preci aus 1976 ging neulich für knapp 1.000,- weg.

Du sprichst von Sammlerpreisen, und natürlich ist die Nachfrage nach einem fretless P nicht groß, aber ein nachbträglich bundierter Bass ist alles andere als ein Sammlerstück... es wäre ein Jammer, das Teil das so lange in so gutem Zustand verblieben ist, jetzt umzubauen, ganz abgesehen davon, daß der Wert anschließend geringer wäre.

Für mich wäre die einzig legitime Variante die, den Hals gegen einen Bundhals zu tauschen.
 
Nur ne Frage / Anregung > warum lässt Du den Bass nicht von einem guten Gitarrenbauer des Vertrauens bundieren ??

LG lila_vila

UAHHH! Bloss nicht.... :-O

Umbauten gibt es ja genug - Bundierung eines fretless ist da eher seltener anzutreffen. Häufiger sieht man einen ergänzten J-PU im P-body.
Hinsichtlich Werterhalt schreibt Mutzel das einzig richtige.

Und btw: Das klangliche Potenzial ist ja wohl mehr als deutlich bei diesem Fretless - grade WEIL er fretless ist! Hört Euch doch mal diese klasse Aufnahmen genau an...
 

Zurück
Oben Unten