112 Eigenbau TL806

Beim Bauen ist mir aufgefallen, dass man getrost die hintere "innere Rahmenkontruktion" weglassen kann, wenn man die Rückseite ordentlich verschraubt und verleimt. Das spart nochmals Gewicht.
Ich habe 15mm Birkenmultiplex verwndet.
Für die kleine TL808 mag der Innenrahmen verzichtbar sein - eigentlich reicht für das bischen Volumen irgendeine Kiste. Auch der Shelf-Port ist reichlich übertrieben, zwei runde Reflexrohre sind deutlich einfacher, leichter und variabler zu konstruieren. Übrigens würde ich persönlich für eine 112er nicht mehr weniger als 50 l Volumen wählen - aber das ist eine andere Geschichte.

Bei der größeren TL606 halte ich den Rahmen für unverzichtbar, denn ich habe dadurch zusätzlich ein Versteifung auf den großen Seiten und die Leim-Kontakflächen sind doppelt so groß im Vergleich zu einer einfachen stirnseitigen Verleimung. Das zusätzliche Gewicht für die paar Leisten hole ich wieder raus, indem ich auf Schauben und Nägel verzichte. Schrauben stören nur beim Abrunden der Kanten, wenn man sie nicht versenkt. Und wenn man sie versenkt, dann muss man die blöden Löcher irgendwie stopfen. Auch einen nachträglichen Austausch der Schrauben durch Holzdübel kann ich mir dann sparen - ich hab's halt gerne praktisch und einfach. Unverzichtbar für den Bau ohne Schrauben ist allerdings, dass man genug große Schraubzwingen zur Verfügung hat.

Edit: Ah, ich sehe gerade, du hast den Speaker ja bereits in ein deutlich größeres Gehäuse umgezogen. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dübelungen sind super, keine Frage.
Ich persönlich bevorzuge allerdings die Kombination Dübelung in Kombination mit Schraube.
Diese Bauweise trifft man auch im Möbelbau sehr oft und die Dinger (Schränke, Regale,etc...) halten viel aus.

Die Dübel halten wunderbar gegen Abscheren, nehmen allerdings Zugkräfte nicht auf. Das heisst die Zugkräfte müssen komplett von der Leimung aufgenommen werden.
2 zusätzliche, sauber versenkte Schrauben pro Verbindung schaden da sicher nicht, falls die Box mal als Bass-Riser verwendet wird. :D
 
Die Dübel halten wunderbar gegen Abscheren, nehmen allerdings Zugkräfte nicht auf. Das heisst die Zugkräfte müssen komplett von der Leimung aufgenommen werden.

Bin zwar kein Boxenbauer, aber: Ergänzt sich super mit Klebstoff, weil der am schnellsten bei Scherkräften versagt.
 
Also die Eminence Box wiegt komplett fertig 17.3kg die TL806 13.6kg (wobei bei der TL806 noch einiges an Gewichtseinsparpotential vorhanden ist!) Die Eminence Box hab ich Gedübelt und auf Stoß verleimt. Außerdem wird die Schallwand und die Rückwand an einen inneren Rahmen geschraubt welcher auch mit den Außenwänden verleimt und in sich verleimt und verdübelt ist. Nach wässern und schleifen hab ich die Box zuerst 2 mal Gebeizt und anschließend mit hochglänzendem Klarlack mit 5 Schichten versiegelt. Da die Box ausschließlich bei mir zuhause verwendet wird ist die Front mit einem feinen schwarzen Leinenstoff bespannt. Spaßenshalber (und weil ich zugang zu den nötigen Maschinen und Software) habe ich mir ein kleines Logo entworfen und mit einem Laserschneider aus 3mm Edelstahl ausgeschnitten und poliert.
 

Anhänge

  • 20150214_162516.jpg
    20150214_162516.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 351
  • 20150215_124304.jpg
    20150215_124304.jpg
    473 KB · Aufrufe: 344
  • 20150216_163716.jpg
    20150216_163716.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 315
  • 20150219_175904.jpg
    20150219_175904.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 326
  • 20150219_180011.jpg
    20150219_180011.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 352
  • 20150224_180943.jpg
    20150224_180943.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20150224_181006.jpg
    20150224_181006.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 323
  • 20150224_181017.jpg
    20150224_181017.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 322
vielen Dank stoiker.

Habe testweise mal innen mit einer alten Decke die Innenwände Ausgekleidet -> gefällt mir garnicht! ohne klingt sie viel offener und "aggressiver"
Mir ist nicht ganz klar was du mit einem Stützbrett zwischen Rück- und Vorderwand meinst? Meinst du verstrebungen zwischen den Seitenwänden und Decke und Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem 112er Selbstbau ein Tip von Hans (FMC), auf die innenverleistung aller Wände und die Abstützung der Front gegen die Rückwand nicht zu verzichten. Der Lautsprecher bläht den Kasten natürlich auf, wenn er pumpt und verliert dadurch an Effizienz.
Werden Vorder- und Rückseite mit einer oder mehreren Stützen verbunden, können sie ihren Abstand zueinander nicht mehr verändern.
 
Kompliment! Ist schön geworden das Teil. Das Logo ist ja mal superedel!

Streben machen bei Deiner Größe durchaus Sinn. Schallwand möglichst der Rückwand verbinden. Seitenwände sollten passen. Boden und Deckel auch miteinander verbinden. Das gibt dann quasi ein Kreuz innendrin. Das sollte reichen. Da Du die Box aber eh nur zuhause und da wahrscheinlich nicht bei großen Lautstärken betreiben wirst ist wahrscheinlich auch die Verbindung von Schallwand und Rückwand ausreichend ( aber wenn Du schon mal drin bist in der Box ist das andere auch gleich gemacht.

Innendämmung ist Geschmackssache. Mir wäre das ohne Dämmung zuviel Mittenreflektion die dann durch die Membran und Reflexöffnung wieder austritt. Das ist das was Du als aggressiv und offen bezeichnest.
 

Vll lag es auch daran das für die Innendämmung eine alte Decke nicht optimal ist oder ich es einfach falsch gemacht habe. Ich habe Seitenwände, Decke, Boden und Rückwand doppellagig verkleidet. Sollte man nur bestimmte Wände dämmen? oder ein anderes Material? Die Verstreifungen werden dann bei gelegenheit noch schnell eingebaut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher bläht den Kasten natürlich auf, wenn er pumpt und verliert dadurch an Effizienz.
Mit Effizienz hat das nicht viel zu tun, eher mit Resonanzen des Gehäuses. Verstrebungen bringen wesentlich mehr, als z.B. eine Verdoppelung der Materialstärke. Zu diesem Thema wurden div. Tests und Messungen durchgeführt. Erstaunlicherweise schnitt z.B. eine einfache MDF Platte nicht wesentlich anders / schlechter als Multiplex ab.

Bei meinem 100L Testsubwoofer habe ich das mal auf die Spitze getrieben...
T3610001.jpg
 
@Sinclair
Sehr schön und effizient!

@FMC

Schilder demnächst bei "Weasel" bestellen :-)
;-)

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten