2 Amps an 1 Box

GlückAuf79

GlückAuf79

Well-Known Member
Beiträge
104
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bassix
ß3.865
Moin zusammen

Wie in der Überschrift schon steht habe ich eine Frage bzgl eines Umschalters.

Es geht dabei darum dass ich 2 Tops habe die jeweils mit einem eigenen Bass gefüttert werden. Aber niemals zeitgleich. Der Umschalter soll dann das Signal des aktiven Amps an die Box weitergeben.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Es geht erst mal rein theoretisch darum ob es so etwas gibt. Über sie Sinnhaftigkeit kann man streiten.

Danke schon mal für eure Ideen
 
Ciao,

mit einem simplen Umschalter wirst Du nicht glücklich werden, da das Risiko besteht, dass während des Umschaltvorgangs die Eingänge kurzgeschlossen werden und so bei Signal die Endstufen gegrillt werden können. Ausserdem sollten alle Schalter entprellt werden, damit die Kontakte einerseits nicht abbrennen und es andererseits nicht in den Boxen knallt.

Ich würde so etwas mit Relais bauen, würde ich das benötigen. Auf jeden Fall wird das aber nicht billig werden, wenn es sauber sein soll (im Sinne von ungefährlich für Amps und Box).

Gruss
claudio

P.S. sollte Willie mitlesen, was ist Deine Meinung dazu?
 
Doofe Frage, wieso schleifst du eigentlich nicht den Preamp des einen Basses in die Endstufe des anderen, so dass beides über die selbe Endstufe läuft und schaltest dann von da aus?
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ich hatte befürchtet dass es nicht ganz einfach wird. Es sollte eigentlich zeit sparen beim Instrumentenwechsel und lästiges schrauben an den Reglern verhindern.
 
Ciao,

Felix' Idee wird wohl die am günstigsten und einfachsten zu bewerkstelligende Sache sein. Ausser Du hast sehr färbende Endstufen oder willst eine von beiden überfahren (Röhren)...

Gruss
claudio

Edit: ups Schreibfehler
 
Rein praktisch würde ich sagen: zwei Preamps, eine Endstufe ergibt eher Sinn. Wenn Dein Lieblingsamp einen Einschleifweg hat (pre amp out > power amp in), kommt der pre out an den A-Eingang einer A/B-Box, ein zweiter Preamp an den B-Eingang. Der Ausgang geht dann in den power amp in. Dann kannst Du zwischen zwei vollkomen unabhängigen Sounds umschalten bzw. Zwei Bässe getrennt voneinander einstellen.
 
Bin da. Wenn beide Verstärker eine Transistor Endstufe haben kannst du das machen du musst nur darauf achten dass der Schalter die entsprechende Leistung auch schalten kann Punkt sollte aber einer der beiden Verstärker oder eventuell uns beide röhrenendstufen haben kannst du das einfach vergessen röhrenendstufen brauchen immer einen Lastwiderstand oder du müsstest Pro Endstufe einen zweiten Umschalter haben der zwischen Box und Lastwiderstand schaltet dann kann es aber passieren dass du das mal vergisst und dann fängt an zu stinken.
 
Rein praktisch würde ich sagen: zwei Preamps, eine Endstufe ergibt eher Sinn. Wenn Dein Lieblingsamp einen Einschleifweg hat (pre amp out > power amp in), kommt der pre out an den A-Eingang einer A/B-Box, ein zweiter Preamp an den B-Eingang. Der Ausgang geht dann in den power amp in. Dann kannst Du zwischen zwei vollkomen unabhängigen Sounds umschalten bzw. Zwei Bässe getrennt voneinander einstellen.
Ja, so würde ich es auch machen ! Wäre halt wichtig, was für Amps das sind... Beim seriellen Effekt-Loop an Transen-Amps (= der Amp, dessen Endstufe Du verwenden möchtest) entspricht der "Effect Send" -für gewöhnlich- dem "Pre Amp Out", bzw. der "Effect Return" dem "Power Amp In". Da sich der Ausgangspegel der Preamps i.d.R. an Vollverstärkern nicht regeln lässt (Masterregler hängt an der Endstufe), empfiehlt sich ein gebufferter A/B-Switch mit Lautstärkeregler für beide Eingänge.
 
Ganz ehrlich? Für 2 Sound würde ich, wenn dir der eine Sound aus dem Amp gefällt, einfach für den zweiten einen Preamp zwischenschalten der den Sound so verbiegt wie du ihn möchtest. Vllt. auch nur nen EQ wenns nur darum geht. Bevor du zwei Amps schleppst oder so. Ist live auch blöd für den Mischer wenn du ihm ständig wechselnde DI-Signale gibst.
 

@Willie

Diktierfunktion? Wenn das so gut funtioniert wie ich Dich lese, muss ich das tatsächlich mal ausprobieren...

Und ja bei der Röhrenendstufe habe ich beim Umschalter die Lastpflicht vergessen, könnte man bei einer DIY Lösung eh auch noch drannageln. Ich denke aber, dass es dem Threadersteller eher um das geht, was Felix als Erster vermutete und man am Besten einen Preamp in den anderen Amp mittels gepufferter A/B Umschalter einschleift.

Gruss
claudio
 
Ich spiel z.B. oft Kontrabass und E-Bass über den selben Amp (SWR Baby Blue II mit Zusatzbox von FMC).
Unnötig zu erwähnen wie unterschiedlich die Sounds sind.
Der Amp hat das fantastische Feature eines regelbaren FX Loops auf der Front.
Spiel ich Kontrabass direkt in den Amp ist der FX Loop gebypasst, Spiel ich E-Bass (mit Preamp in den FX Return), Drück ich den Loop wieder rein und bypasse den EQ.
A/B Box geht aber natürlich auch.
 
Rein praktisch würde ich sagen: zwei Preamps, eine Endstufe ergibt eher Sinn. Wenn Dein Lieblingsamp einen Einschleifweg hat (pre amp out > power amp in), kommt der pre out an den A-Eingang einer A/B-Box, ein zweiter Preamp an den B-Eingang. Der Ausgang geht dann in den power amp in. Dann kannst Du zwischen zwei vollkomen unabhängigen Sounds umschalten bzw. Zwei Bässe getrennt voneinander einstellen.

Jupp, so kann man es machen, wobei Amp 1 kein Vollröhrenamp ohne Last sein darf!:
ab_box.jpg


Ja, so würde ich es auch machen ! Wäre halt wichtig, was für Amps das sind... Beim seriellen Effekt-Loop an Transen-Amps (= der Amp, dessen Endstufe Du verwenden möchtest) entspricht der "Effect Send" -für gewöhnlich- dem "Pre Amp Out", bzw. der "Effect Return" dem "Power Amp In". Da sich der Ausgangspegel der Preamps i.d.R. an Vollverstärkern nicht regeln lässt (Masterregler hängt an der Endstufe), empfiehlt sich ein gebufferter A/B-Switch mit Lautstärkeregler für beide Eingänge.

Abhilfe können der Volume-Regler am Bass oder Gain am Input der Amps schaffen... Man kann natürlich auch A/B Schalter mit getrenntem Level-Regler für A und B verwenden, wie z.B. einen Boss LS-2

image.jpg
 
Hatte zu dem Thema mal Infos zum "Palmer Tino System" gefunden, aber nie ausprobiert - vielleicht ist es eine Hilfe ? Ich kopiere den Infotext hier mal rein:


" PTINOS Umschaltsystem 2 Amps auf 1 Box mit Remote Eingang

Das Palmer TINO SYSTEM - Die schlaue Umschaltlösung für 2 Gitarrenverstärker auf eine Gitarrenbox


Um unterschiedliche Grundsounds zu erhalten, setzen ambitionierte Gitarristen häufig zwei Verstärker ein. Sehr lästig sind dabei der Transport, Platzbedarf und die PA-Abnahme der zugehörigen Lautsprecherboxen. TINO S verspricht Abhilfe. Das Umschaltsystem erlaubt, zwei Verstärker alternativ mit einer Box zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Röhrenverstärker, die immer eine Last erfordern, oder Transistormodelle eingesetzt werden. Auch eine gemischte Zusammenstellung ist problemlos möglich.

Die Umschaltung zwischen den Verstärkern kann sowohl über einen Druckschalter am Gerät als auch über einen optional erhältlichen Standard-Fussschalter oder ein Schaltsystem erfolgen. Sofern die Umschaltung nicht über ein Schaltsystem erledigt wird, kann an die entsprechende Klinkenbuchse ein üblicher Fußschalter angeschlossen werden. (Benötigt wird ein Schalter, kein Taster!)

TINOS routet zum einen das Gitarrensignal auf den gewünschten Verstärker, zum zweiten wird der nicht genutzte Verstärker zur Vermeidung von unerwünschten Störsignalen eingangsseitig kurzgeschlossen. (So, als würde das Gitarrenpoti zugedreht). Die Verstärkung vom Instrumenteneingang zum Ausgang beträgt eins (Unity Gain). Der eingebaute Buffer wandelt einzig die Impedanz, damit wird das hochohmige Gitarrensignal weniger anfällig für Störeinstrahlung. Parallel zur Umschaltung des Gitarrensignals wird die Lautsprecherbox umgeschaltet und der Lautsprecherausgang des stumm geschalteten Verstärkers mit einer Last (Dummy-Load) verbunden. So sind Röhrenverstärker vor gefährlichem Leerlauf absolut sicher.

Wenn man zwei Verstärker mit einander verschaltet, überlagert oft ein heftiger Brummton das Gitarrensignal. Dieser unerwünschte Effekt ist als Brummschleife bekannt, die zwischen netzbetriebenen Geräten durch doppelte Erdung entsteht. Um dieses Fehlverhalten generell auszuschalten, werden bei der TWO IN ONE die Ausgänge zu den Verstärkern über hochwertige Trennübertrager entkoppelt. Eine gleitende Umschaltung zwischen den Verstärkern sorgt außerdem dafür, dass der Vorgang klickfrei und ohne Unterbrechung erfolgt. Die Spannungsversorgung erfolgt über das mitgelieferte 9V Netzteil. "

Zwischenablage01.jpg



Zwischenablage02.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26 KB · Aufrufe: 178
Dieser "DummyLoad" ist oftmals nur für Gitarren-Vollröhren mit max. 100 Watt ausgelegt. Viele BassVollröhren leisten aber deutlich mehr...
Der Threadersteller macht es uns bei der Lösungsfindung einfacher: Er nutzt zwei Bässe und zwei Amps an nur einer Box. Daher ist die Lösung mit der A/B Box m.E. die einfachste/günstigste Lösung...
 
Moin
Es handelt sich bei den Amps um einen Markbass LM und einen Ashdown ABM 300 EVOII
Hintergrund der ganzen Aktion ist die Tatsache dass ich die Kombination aus Preci mit Ashdown und Markbass mit Jazzbass genial finde.
Wenn ich zwischen 2 Liedern wechseln will musste ich bis dato wie blöd an den Reglern schrauben.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte es mit einer A/B Box gehen?
 
@GlückAuf79 : Du könntest erst einmal testen, ob die Umschaltung der Preamps in Frage kommt. Also Prezi>Ashdown>pre out in den line in des LM. Oder JB >LM > line out in den Ashdown power amp in.
Falls beide Kombinationen nicht befriedigend sind, brauchst Du einen Umschalter für Lautsprechersignal, sprich mindestens 10A Belastbarkeit und möglichst Speakonbuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten