2 Humbucker = Massebrummen/ Rauschen ??

C

Chucky1988

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß806
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Italia Maranello. Vor kurzem habe ich mir bei Bassculture 2 neue Humbucker bauen lassen, welche ich auch problemlos vor ca. 2 Monaten eingebaut habe. Damals war auch schon ein hochfrequentes Brummen zu hören, was mich bei der Bandprobe allerdings nicht sonderlich gestört hat. Nun sind wir aber dabei Aufnahmen zu machen und da stört das Brummen extrem. Wenn ich die Finger auf die Saiten lege wird der Bass geerdet und das Brummen geht weitestgehend weg, aber wenn ich mal eine Saite ausklingen lasse ist das Problem sofort wieder da. Ich habe jetzt mehrere verschiedene Möglichkeiten zum verlöten ausprobiert, aber leider ist in jeder möglichen Stellung ein Rauschen zu hören gewesen. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich was ich dagegen machen kann? Anbei noch zwei Bilder von der Verlötung die vielleicht hilfreich sein kann. Bei Bassculture habe ich eben schon angerufen, da geht leider keiner ran.
 

Anhänge

  • IMG_4904.JPG
    IMG_4904.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_4905.JPG
    IMG_4905.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 176
Das ist weder Graphitlack, noch Kupferfolie.
Ist der komplett ohne Schirmung, oder ist auf der anderen Seites der Abdeckung noch etwas drauf?

Die Bridge muss einen Masseanschluss haben, ansonsten würde das Brummen nicht nachlassen, wenn deine Finger die Saiten berühren...
 
ja die Bridge hat einen Masseanschluss, den habe ich selbst auch neu verlegt. Auf der anderen Seite der Abdeckung ist nichts, nur die Potis und die Klinkenbuchse. Also glaubst du das die Folie die Lösung des Problems ist?
 
Ehrlich gesagt würde ich davon ausgehen, dass das der Grund ist.

Im Normalfall hat jeder Bass zumindest eine Folie an der Vorderseite.
Bei dem ist scheinbar gar nichts drauf.

Im Normalfall helfen Humbucker schon sehr gegen Brummen, aber da hast du ja direkte Einstreuung auf sämtliche Kabel und Potis.

Ich würde das Fach entweder mit Graphitlack auspinseln, oder mit Kupferfolie auskleiden. Dadurch schaffst du einen faradayschen Käfig.

Nicht vergessen, dass du dann den Lack oder die Folie an die Masse anschliessen musst (Schraube rein oder ähnliches)!
 
Ich sehe grade das das Fach mit graphitlack dünn eingepinselt ist. Also soll ich dann einfach Masse masse kalbel mit dem lack verbinden? Wo kriegt man denn die Folie her?
 
Mal ne Frage...an die Lautstärke-Potis gehen jeweils 2 dünne schwarze Kabel...wo kommen die denn her?
Die Humbucker haben aber keine Split-Funktion oder?
 

Zurück
Oben Unten