Boxen seriell anschliessen

Dann bekommt aber der 15er wesentlich mehr Leistung ab als die beiden 12er zusammen. Da hätte ich beim 400er schon Bedenken. Bereits mein G-2000 kann eine 115 grenzwertig belasten, und der bringt gerade mal 3/4 der Leistung eines 200ers.
(Da Du ja einen 400er besitzt, unterstelle ich mal, dass Du richtig laut spielen willst)
 
Die beiden Ausgänge am Weber sind parallel ausgelegt... wenn du da, wie beschrieben, eine 4 Ohm Geschichte an einen Ausgang
und 8 Ohm an den anderen hängst, denn sind die parallel verschaltet und das ergibt 2,7 Ohm.....
Ich würde ja 16 Ohm und 8 Ohm anschliessen, also 5,3 insgesamt.
Allerdings dann mit der ungünstigen Leistungsverteilung, wie Beate schreibt.
(Obwohl ich mE nicht sehr laut spiele, liebe aber Headroom.)
 
Ich würde ja 16 Ohm und 8 Ohm anschliessen, also 5,3 insgesamt.
Allerdings dann mit der ungünstigen Leistungsverteilung, wie Beate schreibt.
(Obwohl ich mE nicht sehr laut spiele, liebe aber Headroom.)
Achso..... du schrobtest zwei Boxen parallel auf 4 Ohm und noch eine Box (8 Ohm) dazu mit Standardkabel
(parallel)... und das würde 2,7 Ohm ergeben.... mag der Röhrenfully nich so gerne, aber frag doch einfach
mal Max Weber wat er dazu meint und 5,3 Ohm am 4 Ohm Ausgang sollten keine Probleme machen.

Da du scheinbar mit deinen "alten" Kabeln + Summierer (schaltbares Buchsendingsbums) arbeiten möchtest
leg ich dir die Kiste von @Willie an´s Herz, statt der Palmendose, weil Kombibuchsen und zu Ende gedacht.

Der Rest ist Physik und so dramatisch is das auch nicht mit der Leistungsverteilung, wenn die "lütten Pötte"
etwas weniger abbekommen als der große... mal abgesehen davon, dass alle drei 8 Ohmer sind.

Edit...

Für rechenfaule Tieftonspezis mal ganz allgemein und praxisrelevant ne Tabelle für parallel verklöppelt in ganz groß.

WP_20180617_002.jpg




Egal für was du dich entscheidest, aber die Physik lässt sich da nicht bescheißen und es gilt:

In serieller Schaltung musst du die Impedanzen nur addieren, also R = R1 + R2 + R2 + R4 usw.

In paralleler Schaltung sieht´s anders aus und da ja nix mit rechnen is... siehe Tabelle. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfangs schrieb Cholo was von 4 Boxen mit jeweils 8 Ohm. Die kann man mit der üblichen Serien-Parallelschaltung so zusammenschalten, dass sich wieder 8 Ohm ergeben.

Und wenn es wirklich "leise" genug ist, würde ich entweder die beiden 12er oder die beiden 15er parallel an die Kiste klemmen. Zumindest mit den beiden 15ern kann das Teil ja bereits deutlich mehr als "nicht besonders laut, aber mit viel Headroom".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten