34" B-Saite auf 36" stimmen......

hamin

hamin

Active Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß3.248
Hi, hätte mal ne Frage,

auf welchen Ton müsste ich meine B-Saite mit 34"-Mensur stimmen, um sie genau so "straff" zu haben, wie bei einer 36" er Mensur ???
Möchte gerne wissen, wie sich Saiten bei 36" Mensur anfühlen....:-)

Gruß, Hamin
 
nun...kommt auch darauf an welches fabrikat (d.h.: saitenstärke, beschaffenheit des saitenkerns, die individuelle spannung der saite usw.) auf einen extralongscale bass aufgezogen wird.
freilich gibt es hier nämlich unterschiede.
so empfand ich z.b. die d´addario pro steel´s (45-130) auf meinem 5 saiter ibanez btb vom spielgefühl her wesentlich strammer, als jetzt z.b. die regulären rotosound´s in gleicher stärke.
habe halt meine persönliche vorliebe für die roto´s, weil sie mir eben DEN sound bringen.
elixir-saiten sollen wohl auch nen ganz guten zug haben/stramm sein.

was für eine saitenstärke spielst du momentan? bevor du anfängst deine saiten mit hochstimmen zu quälen.....
 
Hi Basszupfer, danke für die schnelle Antwort.

Klar, unterschiedliche Saiten, unterschiedlicher Zug, ich spiele aber ausschließlich Elixir Nanoweb Saiten auf meinen Bässen, momentan aber zum Ausprobieren Wawick EMP, 130er B-Saite.

Da ich mir aber einen Bass bauen lassen möchte mit 36"-Mensur, interessiert mich, wie sich die Saitenspannung dann anfühlt. Daher die Idee, beim 34" Bass so lange höher zu stimmen,

bis die Saitenspannung so wie bei 36" ist.
 
also meine erfahrung mit extralongscalern ist folgende: die verlängerte mensur kommt zunächst der tonentfaltung der dicken H-saite zu gute, egal welche spannung der saitensatz darauf hat.
leider musste ich auch feststellen, das die hohen saiten (D und G) klanglich etwas abfallen.
kann aber auch individuell am bass (hölzer, hardware usw.) liegen.
wenn du dir einen bass bauen lassen willst, solltest du dir evtl. mal das Dingwall Fanned Fret prinzip überlegen.
auch wenn ich so ein teil noch nie gespielt habe, denke ich durchaus, daß es wirklich sinn macht! also das gleiche prinzip wie in jedem konzertflügel (lange basssaiten und immer kürzer werdende diskantsaiten).
ausnahmen bestätigen aber die regel...so hatte ich einmal vor langer zeit nen musicman 5er angetestet, der die geilste h-saite hatte, die ich jemals gehört habe.
was ich aber damit sagen will ist, das sich die saitenspannung auf nem 36er nicht unbedingt vom nem 34er unterscheiden muss....
ich hab auf meinem 4er Ricky und meinem 5er BTB rotosounds drauf mit exakt den gleichen stärken. und kann hier, außer dem größeren bundabständen, keinen wirklichen spannungsunterschied feststellen.
 
ich denke mal auch nicht, das es quasi die gleiche saite nur länger ist, die 36er wird fertigungstechnisch irgendwie schon so gemacht sein, das sie nicht extrem straffer ist. sollte ich mich irren dann wär es ein rechenbeispiel: welcher ton befindet sich bei einem 36er bei 34"? zum exakten messen müsste man einen 36" fretless haben, bei 34" greifen und schauen was das stimmgerät anzeigt.
 
Afaik müsste das dann ein Ganzton sein. Also C# in dem Fall. Das ist auch mit einer .130er zum Testen machbar. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung Basszupfers Ausführungen unterstreichen:

Die Spannung der Saite hängt nicht nur von der "Stärke" ab, sondern auch vom Material, Dicke und Querschnitt des Kerns (rund, hexagonal), usw. Bestes Beispiel sind die Rotos, die ich als eher "schlaffer" in Erinnerung habe (und als Käsereibe ... aber das nur nebenbei :D) als Saiten von anderen Herstellern.

Welches Tuning und wie viele Saiten soll der Bass denn haben? Bedenke bitte auch, dass die Auswahl an 36" Saiten recht begrenzt ist. Ein Viersaiter mit F#-Tuning braucht da sicher keine gefächerten Bünde ;-)

Ach ja, bevor du dir einen 36" Bass bauen lässt, hast du sowas schonmal angespielt?
 
Hallo,
ich besitze selbst einen Bassculture 6-Saiter mit 36"-Mensur, ursprünglich bundiert, mittlerweile zum Fretless umgebaut. Die 2" Verlängerung entsprechen etwa (ganz grob) dem Abstand vom Sattel bis zum 1. Bund - d. h. wenn Du die H-Saite auf C stimmst hast Du in etwa die Saitenspannung der gleichen Saite bei einer 36"-Mensur/H-Saite auf H gestimmt - das funktioniert für alle anderen Saiten auch, d.h. stimme sie einfach mal einen Halbton höher,dann bekommst Du einen groben Eindruck von der Spannung bei einem 36"-Bass. Dass die Spannung natürlich auch von der jeweiligen Saite abhängt ist klar, deswegen funktioniert das ganze nur für diesen einen Saitentyp. Ich denke auch dass Du unbedingt vorher mal ne 36"-Mensur anspielen solltest, ist auch für die linke Hand schon eine deutliche Umstellung. Klanglich bringt es für die tiefen Saiten auf jeden Fall was - bei meinem Bass klingen die G-und C-Saite dafür leider etwas scharf - hängt aber sicher auch mit der massiven Bauweise (Single Cut, durchgehender Hals etc) zusammen - der Effekt ist seit dem Umbau zum Fretless deutlich abgemildert. Muss im Übrigen nicht so sein, ein Schüler von mir hat einen 36"-5Saiter vom Magnus Krempel, der ist perfekt ausgewogen.
 
36" sind 5,08cm länger als 34". Das entspricht in etwa dem Abstand des Sattels zum 1.Bund bzw. einem Halbton. Wenn Du also einen Halbton höher stimmst, entspricht die Saitenspannung auf einem 34"er etwa der Saitenspannung eines 36"ers in HEADG Stimmung.

NB: JB Ecker war schneller ... :-)
 
Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass eine B-Saite auf einem 36"-Bass "stärker gespannt" werden muß für ein "B", auf Grund der Länge.
Es soll wohl noch ein 6-Saiter werden, Single cut, durchgehender Hals / Headless. So ist momentan der Plan.

Hier meine beiden:

041211 300_9081-2.jpg
_DSC0062.jpg



Ich habe schonmal auf einem Dingwall gespielt, ist überhaupt nicht problematisch mit Fan Fred, daher auch Option für den Neuen,

auch "normale" extralange Bässe waren kein Problem, daher die 36" - Überlegung.

auf dem "braunen" Bass probiere ich gerade Warwick EMP aus, die würden auch für 36er Mensur reichen, von Elixir gibt es auch extra-lange Saiten.

Gruß, Hamin
 

Zurück
Oben Unten