34er / 35er-Mensur???

The_Beat

New Member
Bassix
ß240
Hallo

Ich möchte mir bald einen 6 Saiter kaufen und hätte da jetzt eine Frage dazu die mir beim Durchstöbern der Kataloge eingefallen ist. Nach langem hin und her hätte ich mein Bass gefunden ESP LTD B-206 FM! Aber da ist mir aufgefallen, dass dieser ""nur"" eine 34-er Mensur hat.

Frage: Macht es einen grossen Unterschied (vor allem bei der H-Saite) ob man eine 34er oder 35er Mensur hat??? Bei der 35-er Mensur ist die Kraft und Definition der tiefen Töne ja angeblich besser???

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Bass 4 ever!
Beat
 

HerrSchwarz5

Member
Bassix
ß252
Hi Beat,

willkommen im Forum [:o)]

Vor genau dieser Frage stand ich auch, als ich meinen 5-Saiter gesucht hab. 35" stand auf der Liste der "Must-haves", aber inzwischen weiß ich, dass die Mensur alleine nicht alles ist. Es kommt viel auf die Konstruktion des Basses an.
Meiner hat zwar "nur" 34", aber ich vermisse die 35 nicht. Oben am Hals ist der Übergang zum Korpus schon am 15ten Bund (glaub ich, müsste genau nachzählen) und dadurch ist die Konstruktion sehr fest und die (130er) H-Saite nicht im Geringsten schlabberig.

Also, probier ruhig auch 34er und entscheide dann.

Dingwall mit seinen 37" ist natürlich das andere Extrem, aber da kann dir jemand anderer hier Auskunft geben [:-)]

Probieren und vergleichen, wie immer [;-)]

Gruß,
UW

NP: Greta Gaines - Cool Hand Luke
 

The_Beat

New Member
Bassix
ß240
Hallo UW

Erstmals Danke für deine Antwort. Ja genau das meinte ich eben auch?im ESP Katalog stehen steht bei den meisten 5 und 6saiter ein 35""Must-Have!
Klar ist die Mensur nicht das wichtigste, aber wenn ein Bass tiefe Saiten hat oder tuned ist und noch 24 Bünde dann wird ein 35er Hals sehr empfohlen! Widerrum denke ich, warum stellt ESP einen 6er her mit nur 34"" ? Oder sind diese Modelle dafür ganz anders gebaut so dass kein 35"" nötig ist? Tja man weiss nicht...
Gruss
 

andre van ham

New Member
Bassix
ß240
ich hab ein 6-saiter mit 36er mensur und bei meinem bass ist der übergang von hals im korpus schon 12ten bund. der bass klingt ganz ausgewogen, auch die höheren saiten klingen nicht zu hart. ist aber alles eine frage von bau art, holzwahl, tonabnehmer, elektronik usw.

ich denke das einzige "must have" auf deine liste sollte "guter sound" sein :-)
 
Oben