3D Druck am und um den Bass

Guten Morgen,

wer Mal was größeres drucken will ...
... und noch keinen Preci hat.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

wer Mal was größeres drucken will ...
... und noch keinen Preci hat.

Viele Grüße
Daran hab ich heute morgen noch gedacht... Hätte ich echt mal Bock zu bauen :D kann ja nur witzig werden
 
Mein Druckbett ist zu klein dafür.
Mit wooden-filament wäre das sicherlich ein Spaß.

Viele Grüße Magnus
 
Sehr interessant!!! Klingt für mich wie: „Earl Grey, heiß“- und dann steht das da inklusive Untertasse und Tasse… spannend. Hat jemand ‚den Prozess“ mal gefilmt und z.B. bei YT reingestellt?
H
 
Mal ne Frage eines Dummie:

Wenn ich den Druck schonmal irgenwo gesehen hab, legt der Drucker immer so Mini-Würstchen.
Die fertigen Teile sind aber immer total glatt. Muss das anschließend noch geschliffen werden, oder "verläuft" das dann so? :gruebel:

Ingesamt aber voll das spannende Thema :great:
 
@Bassphalanx
Beim 3D Druck klebt man mini Würstchen aneinander und je nach Schichthöhe, also würstchendicke, sieht man die Würstchen mehr oder weniger. Die Würstchen werden zwar etwas zusammen gepresst aber die "Rillen" bleiben. Man kann das am Ende nochmal mit Schleifpapier glatt machen.
LG Jannik
 
Gewisse Software, bzw. Druckermodelle unterstützen auch eine sogenannte Ironing Funktion, also Heißbügeln. Dabei fährt die heiße Düse am Ende nochmal über die Struktur und soll damit glätten.
Das funktioniert Mal mehr Mal weniger.
 
Hallo,

doch kann man filmen.
Mein Drucker hat eine Webcam eingebaut, viele andere Drucker sind offen und man kann dann filmen.

Hier ist ein Making of:

Hier zum Modell oben ein Video.
Ab 30 Sek.sieht man auch was von Druckprozess.


Es ist eine immer (Super)Zeitraffer, da das in Realität wirklich lange dauert.
Beim Bass im zweiten Video glaube ich 9 Tage ca. Immer 20h.


Viele Grüße Magnus
 

Klasse, hätte ich so nicht erwartet! Also, dass das hält.

Andere machen das ja auch:
Guitar models to print
5939D641-AD44-4CCA-BC9A-3663E494488C.png
 
Ich hab den kleinsten! Footswitch den man wahrscheinlich für nen HX Stomp haben kann. Und das dank einem 3D gedruckten Gehäuse in dem perfekt der Schalter und die Buchse sitzen. Das ganze ist gerade mal 32*32*25 mm groß (ohne Schalter)
 

Anhänge

  • IMG_20220719_210106.jpg
    IMG_20220719_210106.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220719_210117.jpg
    IMG_20220719_210117.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 111
Und kennt ihr Anycubic Vyper?
Den hab ich seit knapp 2 Wochen zu Hause stehen, funktioniert out of the box soweit ganz gut. Eine gewisse Lernkurve ist aber immer noch da, auch wenn viele YT-"Tests" einem da anderes vorgaukeln. Die hat man aber beim 3D Druck eh, egal ob FDM oder SLA, egal ob "Fertig-Drucker" oder Bausatz.

Im Bass-Bereich hat mich bis jetzt noch nichts angesprungen, was ich unbedingt drucken müsste. Wobei ich da eine Idee hätte... der Umsetzung wäre aber eher aus dem Bereich "weil ich es kann" und nicht "weil ich es brauche" ;-)
 
Das ist 3D Druck in a nutshell 😅
Meistens ja. Wenn man das Ding am Laufen und eingestellt hat kommt erstmal das unvermeidliche Benchy, danach meist "sinnvolles Zubehör" für das eigene 3D-Drucker Modell und dann fängt man an, Thingiverse leer zu drucken... :D
Ich hab mir das Teil bewusst als Werkzeug zugelegt. Der Drucker wird in erster Linie mit Gehäusen für meine Arduino-Basteleien sowie Terrain für Table Top Games beschäftigt sein. Und natürlich mit den unvermeidlichen "Druckaufträgen" aus dem Freundes- und Familienkreis ;-) Außerdem kann ich bei Bedarf eigene Prototypen/Funktionsmodelle/MockUps drucken. Wenn alles passt, kann ich die CAD-Dateien dem Metaller meines Vertrauens in die Hand drücken. Der dängelt mir die Sachen dann wahlweise aus Alu oder aus V2A :D
 
Ich habe einen 3D Drucker - und ich werde ihn benutzen!

Es war mal wieder soweit, Langeweile trifft auf Basteltrieb… :D

Rausgekommen ist das hier:
IMG_1883.jpeg
Man sieht: ein Stück Holz (Deckel einer Zigarrenkiste) und zwei Seitenteile. Steckt man das alles zusammen bekommt man das:

IMG_1884.jpeg
Ein (Mini) Pedalboard. Bis jetzt ist es ein Proof of Concept bzw. Prototyp. Die Idee war die Seitenteile so zu konstruieren das man sie schnell auf das eigentliche Brett anpassen kann. Das ich den Deckel einer Zigarrenkiste als Board genommen habe liegt daran, dass ich grade einen zur Hand hatte :D
Ich hab immer ein paar leere Zigarrenkisten in verschiedenen Größen rumliegen, die eignen sich prima für viele Basteleien. Bei Camacho ist der Deckel ziemlich dick (~ 9 mm), der hält was aus.
 
Super! Ich täte den Ecken noch 1-2mm Rundungsradius gönnen, dann muss der Kopf nicht so scharf um die Ecke fahren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten