4 positionen drehschalter - woher?

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.032
Ort
DE
Bassix
ß277.010
moin, ich such einen 4 positionen DREH-schalter für einen bass: also für bridge PU- beide seriell- beide parallel- neck PU schaltung.

wer bietet sowas an?

die schaltung hab ich, aber eben keinen drehschalter.

danke und weitermachen...
 
Tube-Town hat welche in ordentlicher Qualität. Zwei davon bewähren sich seit 2 Jahren in zweien meiner Bässe.

Musikding hat auch welche. Die sind aber so superintelligent konstruiert, dass sie zwar 4 Schaltstellungen haben, aber elektrisch dreifach sind (eine Schaltstellung wiederholt sich).
 
hmm wenn du die Schaltung bereits hast, wäre es nett diese hier zu Veröffentlichen, sonst fischen wir ziemlich im Trüben
 
mein ursprünglicher plan:
s. 316 bei casfaels sammlung. allerdings mit einem mastervol. also mastervol und push pull funktion in einem-vol-vol-tone. das hat aber nicht ganz gefunzt, muss den fehler noch finden.

meine neue idee is leider nicht bei cadfaels zu finden, liegt aber auch daran, dass er klassisch mit 3 potilöcher plus buchse alles aufbaut. ich will aber meinen KSD auf passiv umbauen und da hab ich 4 potilöcher plus buchse.

ich will aber nicht son blöden kleinen switch einbauen, das sieht in meinen augen nicht wirklich schön aus.

im zweifelsfall nehme ich die orginal jackplate für den bass, dann geht die erste variante wie bei cadfeals beschrieben.

aber aber aber...

wenn einer erfahrungen mit solchen schaltungen hat, kann er mir ja noch einen tipp geben, was man noch machen könnte. finde auch vol1-tone1-vol2-tone2 (die uralte variante vom jazz bass mit den doppelstöckern) plus irgendwie seriell parallel ganz nett...
 
...
Mit denen kannst du dir, dank der 4 Schaltebenen auch überlegen
welcher Poti nach welcher Schalterstellung aktiv ist

Das ist allerdings ein 5-fach-Schalter. Oft sicherlich hilfreich - ich habe sogar schon mal 6 Positionen auf 4 Ebenen verbaut. Manchmal benötigt man allerdings genau 4 Schaltstufen. Da fände ich es lästig, für die "überschüssige" Schaltstufe eine Funktion kreieren zu müssen, die ich so nicht brauche. Dann doch lieber 4 Stellungen und zwei Ebenen zu einem Fünftel des Preises.
 
by the way:

sollte mnan lieber große gehäuse potis nehmen oder kann man auch kleine nehmen?

habe folgene kombi im auge:

https://www.thomann.de/de/all_parts_ap_ep_0283_000_poti_250k.htm

https://www.thomann.de/de/goeldo_el250.htm

oder die günstigere variante:

https://www.thomann.de/de/goeldo_e250p.htm

https://www.thomann.de/de/partsland_potentometer_250kw.htm

was sagen die profis? (die schlagenen bestimmt die hände über den kopf....)

reichen diese hier auch aus:

https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0047mf.htm

??

will jetzt nix mit goldkante kaufen aber vernünftig sollte es denn schon sein.
 

Ja, die Kondensatoren "reichen aus". Sie sind sogar besser als die Keramikscheiben, die in der guten alten Vintage-Zeit gerne mal in Instrumente eingebaut wurden.

Was die Potis anlagt: m.E. sind die alle tauglich. Ganz persönlich bevorzuge ich allerdings Push/Push-Potis gegenüber Push/Pull-Potis.
 
Ja, das mit der 5 Schaltstufe stimmt.
Kann man aber ein Mute einbauen, z.B

Ich persönlich finde es aber auch äußerst unpraktisch,
so ein Selector Schalter und anschließend noch 2 mal Vol einzubauen.
Das ist dann wieder so eine Schaltung, wo man oftmals mindestens 2 Knöppe anfassen muß,
wenn man vom Lieblingssound auf den zweitliebsten umschalten will.

Ich bin da ein Master Vol. Fan, also Vol Bal. tone
oder eben Select Vol Tone

Wenn du deine 4 Löcher benutzen willst, fände ich 2 verschiedene Tonblenden
a la Strat eigentlich reizvoller als 2 versch, Vol.Pots

OLI

Push/Push ist ne feine Sache,
aber nicht jedermanns Ding.
Leute die sich unsicher sind, was gerade geschaltet ist
kommen da oft durcheinander, da geben Push/Pull eine optische Kontrolle.
 
Oder einen C-Switch, einen PU-Wahlschalter und ein Volumenpoti. Bleibt immer noch ein Loch über. Mist... (Dummy reinsetzen...)
 
Der Tonabnehmer-Wahlschalter war ja eingangs gewünscht. In Verbindung mit einem gut konfigurierten (sprich an das Instrument angepassten) C-Switch benötigt es nach meiner Erfahrung dann keine Mischmöglichkeit mehr - besonders, weil man die bei einem Schalter mit 4 oder 5 Stufen für die Praxis fein genug gestuft in die Schaltung einbauen kann.

Übrigens: 2 C-Switche haben nur bei einer Aktivelektronik einen Sinn, bei der beider Tonabnehmer elektrisch entkoppelt sind (also nicht bei den gängigen handelsüblichen Modulen - die besitzen nur einen aktiven Eingang und irgendwas passives davor). Bei passiven Bässen ist ein einziger C-Switch ebenfalls komplett ausreichend.
 
moin, vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich hinter dem schalter noch mit 2x vol + 1x tone arbeiten möchte. daher scheint der hier



wohl nicht so geeinet, oder? aber die anderen könnten es sein, danke. bekommt man zur lieferung noch einen anschluss plan bzw. ist das teil vorverdrahtet?
Hinter dem Schalter 2x Volume ist sinnlos, weil du ja nur einen Ausgang hast. Vor dem Schalter 2x Volume ist macht auch nur bei paralleler Schaltung Sinn und verwirrt nur.
Hinter den Schalter gehört 1x Volume und Tone oder C-Switch.
Nachzudenken wäre über die Variante zusätzlich einen PU mit einem Volumeregler zu versehen, der nur bei der parallelen Schaltung aktiviert wird, damit man diesen einen PU ein bisschen rausnehmen kann.
Bei den Soundschaltern von Lemme ist ein Anschlußplan dabei. Ob sich dann die Variante mit dem zusätzlichen Volume vor dem Schalter realisieren lässt, weiß ich im Moment nicht.
Wahrscheinlich müsstest du dann den Schalter modifizieren.
Das vierte Loch könntest du sonst wirklich für einen Mute-Schalter verwenden, oder einen Push-Pull mit passiver Tonblende, zusätzlich zu einem C-Switch (z.B. im Pull statt Tonblende auf C-Switch) Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber nicht.
 

Zurück
Oben Unten