410er Neo - nur welche?

Der ist kein Marathon-Läufer, aber Feuerwehrhauptmann. ;-)
Vielleicht erklärt das ja einiges.

Der Hammer ist, die sind auch schon Mitte - Ende 40. Da sollte man doch so langsam wissen, dass das mit den Ohren nicht ewig funktioniert.

Da hab ich auch noch einen:

With great power comes huge electricity bill.

So long - sagt alex :bier:

2 Bands mit insgesamt 9 Musikern im alten, aufgelassenen Bauernhof, € 10,-- pro Musiker und Jahr. Passt das? ;-)
 
Ui,
da is ja waehrend meiner Abwesenheit einiges passiert...

Also. 2x212 kommt fuer mich eigentlich nicht in Frage. Estens weil ich den 10er Sound mag und Zweitens weil die 410 ja im Bedarfsfall um eine zweite 410 erweitert werden soll. Daher kommt auch die 8 Ohm bedingung.

An die TecAmp L410 hab ich auch schon gedacht (hatte mal ueber ne L810 gespielt und der Sound gefiel mir ziemlich gut)
Kong und Hamstaa, wo genau sind die denn gerade im Abverkauf?
Und wo kann ich denn so ein Teil mal Testen?


Was ich die Tage auch noch gesehen hab ist die Fender 410 Rumble 2014. Sind zwar keine NEOs drin, aber Lautsprecher mit Keramikmagneten. 28.5kg und preislich sehr interessant.

Hat die schon mal jemand angetestet und kann was zum Sound sagen?

Danke schon mal fuer all die nuetzlichen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
....zu fett in den Tiefbässen. Aber vielleicht magst Du ja genau das, ich weiß ja nicht, welchen Amp Du drauf stellen willst. :D

Ja, fett in den Tiefbaessen klingt schon mal ganz gut ;-)

Als Amp steht momentan ein Ampeg PF 500 zur Verfuegung...
Ich mag den Sound, das Gewicht und er hatte an der L810 keine Probleme.

Im Zweifelsfall denke ich aber ueber den PF800 nach - wegen dem guten Gefuehl von den paar Zusatz-PS ;-)
 
Session hat die 4-Ohm - Version aktuell um € 799,-- drin stehen. Als Neuware. Vielleicht geht da sogar noch was, wenn Du freundlich anfragst. :D

Hieber will immer noch 1.149,-- die vor ein paar Jahren als Neupreis aufgerufen wurden.
 
Hi,

Bei der Pro Neo 410 kannst Du das Horn stufenlos regeln. Du kannst dem Sound also mehr Attack/hohe Frequenzen dazu geben oder ihn "runder" machen. Die klassische SVT410 klingt "runder" und schiebt mehr Tiefbässe (bis 28 Hz bei -10 dB)...
 
Ich habe hier den Luxus beide einsetzen zu können und sie bedienen wirklich 2 unterschiedliche Sounds. Brauchst Du mehr Attack und knalligeren Sound, dann Pro Neo. Auch die bringt genug Bass. Live nehme ich auch meistens die Pro Neo mit, auch wg Gewicht. Aber eben mehr Bass kriege ich aus dem SVT410, und ich habe den "Round tone", aber nicht ganz so viel Attack wie bei der Pro Neo. Ideal wäre natürlich, wenn Du mit Deinem Topteil und Deinem Bass im Laden beide Boxen mal anschließt.
Was für Musik machst Du und wie sieht die Besetzung aus?
 
Hab ich ja schon mal gemacht - und dabei raus kam, dass die ProNeo nicht so wirklich meinem Geschmack entspricht und ich den Sound der 410 HLF als wesentlich runder und angenehmer empfinde.

Wir spielen Punk / Deutschrock mit 2 Gitten und nem lauten Drummer - und das zum Teil auch auf Groesseren bis grossen Open-Air Buehnen - aber auch in kleineren Clubs.
 
Ich puste mal den Staub weg und vermelde fröhlich:

Erstens kommt es anders...

Ich war dann doch tatsächlich mal im Session und hab getestet.
Da stand 'Sie'. Gross, schwarz, brutal gut. Die Tecamp L810.
Hab sie noch gegen die Fender und Ampeg 810 getestet, für besser befunden und bei dem Preis vom Ausstellungsstück konnte ich nicht nein sagen.
(Und weil sie sooo gut mit der Box und meinem Amp harmonieren gab's dann auch gleich noch 2 Fender Am Std Jaguars - in schwarz und weiss... Konnte mich nicht für eine Farbe entscheiden. Aber das is ein anderes Thema)

Die Leistungsreserven sollten ausreichen um damit Stadien zu beschallen und dank des geringen Gewichts absolut Tour-tauglich :-)

Jetzt mal abwarten ob mir noch geile 410 über den Weg läuft, die dann die grottige Hartke VX im Proberaum ablöst.


Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben :bier:
 

Zurück
Oben Unten