4x10 auf 1x15 oder andersrum?

Ist halt immer "Geschmacksache", z. B. @precision78 hat m. E. für sich vor Jahren schon festgestellt, dass bei seiner Trace Anlage mit 410 + 115 es "aus seiner Sicht" besser klingt, wenn die 115 oben steht. Es gibt da kein richtig oder falsch.
 
Bässer wäre 1x10 und 4x15. :o)

Ich hatte mal ne 4x15er an nem SVT. Der Sound war der Hammer und ich habe ihn bis heute nicht mehr erreicht. Transportmäßig war das Biest aber die Hölle. Locker 60kg Gewicht und der Kadett Kombi war mit Amp und Box und Bass komplett voll.... (ich wollt ich hätte das Teil noch :m_git1:)
 
@low-end
4x15???:O!
Ich spiel ja ne 2x15 und das ist schon verdammt fett! Aber 4x15:D
Zum Glück fahr ich ne E Klasse Kombi!
Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, wenn's nur nen Dritter 15er wird.
Und wie rum hinstellen hat sich auch erledigt!
 
Liebe kann man sich kaufen, Hass muss man sich erarbeiten :evil:

Aber vielleicht ne 18er für den Boden :gruebel:
Mal den Hans die Tage anschreiben!

Um auch noch was zum Thema: auch da gibt's keine Frage wie rum.
 
Ich bin ja gesegnet mit 2x410er und 1x115er und kann kombinieren, wie ich mag. Muss aber sagen, dass das 810er Fullstack tief und laut genug und mit den gleichen Speakern "harmonisch" klingt. Aber demnächst möchte ich auch mal 12er hören. :teufel:

Die 15er kommt nun als Solobox zum Einsatz und klingt meiner Meinung nach am kleinen Markbass echt goil. Das ist mein Luxus-zuhause-übe-Besteck. :-P Und für kleine Gigs reicht es auch. ^^
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum bei einer Boxenzusammenstellung alle Boxen gleich "laut" sein müssen. Eine 115er kann mit einer 410er nicht mithalten, jupp, aber sie trägt zum Gesamtsound bei. Das hört man gut, wenn man sie einfach mal abklemmt und nur die 410er spielt. Ob sie Lautstärke-mäßig mithalten kann, ist mir ehrlich gesagt Wurst. Ich mag den Sound meiner 410er+115er Kombination.

sehe ich genau so. Sie füllt einfach den "Raum" untenrum auf. Man nimmt es sehr deutlich war wenn man die 15er dazustöpselt. Was will man da mehr hören?
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum bei einer Boxenzusammenstellung alle Boxen gleich "laut" sein müssen. Eine 115er kann mit einer 410er nicht mithalten, jupp, aber sie trägt zum Gesamtsound bei. Das hört man gut, wenn man sie einfach mal abklemmt und nur die 410er spielt. Ob sie Lautstärke-mäßig mithalten kann, ist mir ehrlich gesagt Wurst. Ich mag den Sound meiner 410er+115er Kombination.
Zwei Boxen mit einem SPL 100dB 1Watt 1meter addieren (bei gleich bleibender Verstärkereinstellung) zu 106 dB 2Watt 1Meter.
Hat eine der beiden Boxen 3dB weniger, z.B. nur 97 dB, dann sind es in der Summe trotzdem noch 104,7 dB. Selbst bei satten 6dB weniger für die Zusatzbox (also 94 dB) sind es in der Summe trotzdem noch 103,5 dB.

Die oft bemühte Argumentation dass die lautere Box die leisere Box übertönt, und man von der "leiseren" Box keinen Nutzen hat ausser einen teuren Untersatz für die andere Box, das stimmt einfach nicht.

Kann man hier alles selbst bequem nachrechnen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm
 
Selbst bei satten 6dB weniger für die Zusatzbox (also 94 dB) sind es in der Summe trotzdem noch 103,5 dB.
...das heisst dann aber auch bei 1W sind es dann 100,5 dB... da sehe ich dann wenig Nutzen außer dass die obere Box deutlich näher am Ohr ist und demzufolge der Abstrahlwinkel günstiger.
 
...das heisst dann aber auch bei 1W sind es dann 100,5 dB... da sehe ich dann wenig Nutzen außer dass die obere Box deutlich näher am Ohr ist und demzufolge der Abstrahlwinkel günstiger.

Stimmt schon. Bei SS Verstärkern hat man aber noch etwas Zugewinn an Leistung wenn sich die Impedanz halbiert, z.B. wenn man eine 8 Ohm parallel zur bestehenden 8 Ohm betreibt.
Dazu kommt noch der positive Effekt dass mehr an Membranfläche bei gleicher Lautstärke souveräner klingt als wenn man versucht die gleiche Lautstärke mit kleiner(er) Box durch Verstärkerleistung zu kompensieren.

Das Beispiel mit den 6dB Unterschied ist schon extrem, andererseits, wenn man eine 610 mit einer 810 vergleicht dann stellt sich doch die gleiche Frage ob die zusätzlichen 210 bei der 810 gegenüber der 610 effektiv noch was bewirken können. Oder anders formuliert, eine 210 hat gegenüber 610 theoretisch betrachtet (basierend auf der Membranfläche) -4,8dB weniger SPL 1 Watt 1 Meter. Und trotzdem ist der Unterschied 610 gegenüber 810 hörbar.
SPL ist nicht alles, die Grösse der Schallwand spielt halt auch eine Rolle für den Gesamteindruck.
 

Ich hatte mal ne 4x15er an nem SVT. Der Sound war der Hammer und ich habe ihn bis heute nicht mehr erreicht. Transportmäßig war das Biest aber die Hölle. Locker 60kg
Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, wenn's nur nen Dritter 15er wird.
3 x 15...feine Sache, aber genau betrachtet komme ich auch auf 60 kg mit meinen drei GK Neo 115... so gesehen war die 4x15 von @low-end
gar nicht mal so schwer aus meiner Sicht. :-)
Der Nachteil ist halt, wenn 4 x 15 in einer Box wüten... deshalb hab ich mich für Einzelkisten entschieden... vier davon wären 80 kg, aber nur
20 kg und 4 x laufen... egal wie man´s dreht, es ist entweder geschleppe, mit wenig Lauferei, oder gelaufe, mit wenig Schlepperei.... menno.

3 mal laufen geht ja noch, aber 4 mal ?... nee, nich mit mir... nö. :stolz:

Aber zur eigentlichen Frage... is egal, welche oben, oder unten... muss einfach klingen und es gibt nur zwei Möglichkeiten das raus zu finden,
bei 4x10 und 1x15.
 
Ist doch ne ganz klare Sache! Wenn die 4x10er Links drehend ist kommt sie auf die linke Seite. Aber die Besonderheiten bei Partei Buch Inhabern beachten ! Die Farbgebung spielt Molekular gesehen nur ein untergeordnete Rolle und kann vernachlässigt werden. Hier aber bitte die Sonderstellung von Betrieb in Gallerien beachten.
 

Zurück
Oben Unten