5/32 Innensechskant passt wo?

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.869
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß435.551
Habe einen solchen in meinem Fundus und weiß gerade nicht, zu welchem Bass der passen könnte, oder ob ich den überhaupt noch habe.
Möchte aber auch keine zöllige Schraube versehentlich mit einem fast passenden 4er Inbus zerknödeln.
Wer nutzt den noch das zöllige System?
 
Hab im Moment im Fundus:
Gibson Double Cut
Warwick Star Bass
Squier Telecaster Bass
Hutchinson Jazz Bass
Dean
Sqier Bass VI
Ibanez Talman
Höfner Shorty

Ich glaub gerade nicht, dass da irgendwo Zölliges verbaut ist.
 
Ciao @Talisker

5/32 und 4er werden oft verwechselt, sind ja nur 4/100mm dazwischen. Wenn Du den 4er ohne zu würgen in einen zölligen Schraubenkopf kriegst, ist der eh schon vergniedelt und Du würdest mit dem Imperialen Imbus wahrscheinlich verkanten.

Mir kommt gerade nichts in den Sinn ausser alte Fenders und eventuell Pre-Lawsuit Japaner. Nichts was ich Deinem Fundus sehe, ausser vielleicht die Gibson, wenn sie älter und aus den USA ist.

Gruss
claudio
 
5/32 und 4er werden oft verwechselt, sind ja nur 4/100mm dazwischen. Wenn Du den 4er ohne zu würgen in einen zölligen Schraubenkopf kriegst, ist der eh schon vergniedelt und Du würdest mit dem Imperialen Imbus wahrscheinlich verkanten.
So siehst aus!

Welche Instrumente deines Fundus zöllige bzw. metrische Schrauben verbauen"

Weiß nicht genau wie es mit den Squiers aussieht, beim Gibson würde ich mal von zöllig ausgehen.

Leider lässt sich das mit einer handelsüblichen Schiebelehre, je nach Lage der Tossrod-Schraube, kaum verlässlich messen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht darauf verlassen, nur weil der Schlüssel reinpasst, hängt auch davon ab, wie maßhaltig dein Werkzeug ist. Es reicht schon, wenn die Kanten des Innensechskant-Schlüssels leicht angegriffen sind und es geht "rund". Wie Claudio schon schrieb, die Unterschiede zwischen 5/32 und 4 mm sind minimal, also Vorsicht! Sinnvoll ist die Anschaffung von einem Schlüssel mit Kugelkopf, die sich leichter ansetzen lassen, vor allem bei "beengten" Platzverhältnissen und für sicheren Kraftschluss sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff jeden kannst du damit die Höhe der Brücke an einem Rickenbacker einstellen, wenn du mal zufällig einem in freier Wildbahn begegnest...:D
 
Sinnvoll ist die Anschaffung von einem Schlüssel mit Kugelkopf, die sich leichter ansetzen lassen, vor allem bei "beengten" Platzverhältnissen und für sicheren Kraftschluss sorgen.
Sicher? Ich habe eher den Eindruck, dass die Kugelköpfe gerne mal den Sechskant zerdrücken. Ist aber subjektiv.
 


Zurück
Oben Unten