Kopfloser 5er

Basselfe66

Basselfe66

Well-Known Member
Beiträge
366
Bassix
ß27.477
Hallo werte Dicksaiterkollegen,

inspiriert diesem Thema https://www.bassic.de/threads/headless.14923542/ kribbelte es bei mir da ich eigentlich schon lange mal einen Headless besitzen wollte.

Obwohl meine Zeit momentan immer noch knapp bemessen habe ich mit einen günstigen Hals aus den KA besorgt. Der ist fast zu Schade um geköpft zu werden.
Er hat eine Sattelbreite von 44mm. Das ist mir für einen 5 Saiter fast zu eng.
Also, falls jemand einen Hals mit defektem Headstock oder einen breiten Hals gegen diesen tauschen will bestände noch ca. 2 Wochen die Chance dies zu tun.

Die Hardware ist von Guyker und macht einen guten Eindruck. Nur das Teil zum festklemmen der Saiten auf der Halssaite gefällt mir überhaupt nicht, aber da habe ich schon eine andere Idee.

Für den Korpus nehme ich Fichte aus dem eigenen Wald auf 1000 Höhenmetern gewachsen. Mir ist bewusst dass Fichte normalerweise nicht zum Bassbau verwendet wird, aber das aus Gründen die mich nicht stören.
Das Holz kostet mich quasi kein Geld. Außerdem weiß ich noch nicht genau wie ich die Brücken/Stimm-Kombination auf dem Korpus befestigen will. Zum ausprobieren ist das perfekt.
Wenn dann alles passt habe ich noch ein wunderschönes Stück Walnussholz.........

Ich habe schon mal einen Bass aus Fichte gebaut und war sehr positiv überrascht. Der klingt sehr gut und ist sehr leicht. Natürlich sehr empfindlich für Dings und Dongs weil er sehr weich ist.

Bei der Tonabnehmerbestückung und der Elektronik bin ich noch sehr unschlüssig. Ich habe noch einiges in der Restekiste.
Die Tonabnehmer sollen optisch auf alle Falle kein Fender oder MM-Style haben. Ich habe jetzt mal 2 Stück günstige bestellt in SC Form mit einem sichtbaren Klingenmagneten.
Ich habe Verständnis das alle ihr Geld verdienen müssen, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht bei den gängigen Marken die Preise zu studieren und bin fast vom Hocker gefallen.
Ich habe auch schon Hässsel MM-Style Tonabnehmer gekauft aber die heutigen Preise sind schon sehr happig.

Bei der Korpus form schwebt mir eigentlich was mit geraden Linien mit 45°Winkeln isw. vor. Allerdings habe ich noch die Schablonen von vorigen Projekten die Schablonen übrig und da wären ja auch noch passende Formen dabei....

20231125_115534.jpg


20231125_115545.jpg
20231125_115630.jpg

20231125_115633.jpg
20231125_115642.jpg
20231125_115647.jpg
20231125_115703.jpg
20231125_115709.jpg
 
Schönes Projekt. Da Du ja eh noch nach einem anderen Hals Ausschau hälst, falls Du was mit Trussrod-Zugang bodyseitig findest, würde ich bzgl. Headpiece empfehlen, die Lösung von Status anzuschauen. Müsste man aber selber feilen, die verkaufen die Hardware nicht separat. Da findest Du auch Inspiration für eine Korpusform mit klaren Linien und 45 Grad Fase.
Die Bridge sieht interessant aus, was ist Guyker denn für ein Laden? Auf der Homepage gibt es wirklich nichts was irgendwie etwas über die Firma aussagt.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein späterer Wechsel von Fichte auf Nussbaum nochmal einen grossen Unterschied in der Ansprache macht. Evtl. solltest Du die hohe Dichte des Nussbaum dann beim Korpusdesign berücksichtigen, nicht daß das auf einmal ein Anker ist.
 
Wie wärs denn, wenn du einen tone block (also den Teil des Korpus, der mit dem Hals verbunden ist) aus Nussbaum machst, und den Rest des Korpus aus Fichte?
Hat MM auch bei den Reflex Bässen so gemacht; hier halt aus Mahagoni
 
Wie wärs denn, wenn du einen tone block (also den Teil des Korpus, der mit dem Hals verbunden ist) aus Nussbaum machst, und den Rest des Korpus aus Fichte?
Hat MM auch bei den Reflex Bässen so gemacht; hier halt aus Mahagoni
Mein bestklingender Bass ist genauso konstruiert. In der mitte Ahorn mit Flügeln aus Esche.
Aber ich nehme die Fichte ja nur als Platzhalter zum testen.
 
Dazu würde ich auch tendieren. Meine Fichten sind wachsen auf 800m Seehöhe, und denen würde ich nicht über den Weg trauen … aber sie sind ja auch schnell gewachsen …
 
Für den Korpus nehme ich Fichte aus dem eigenen Wald auf 1000 Höhenmetern gewachsen.
Von Holz habe ich leider die minimalstmögliche Ahnung. Ich weiss, dass es gut brennt, manchmal auch schön aussieht und gut klingt. Das war's dann aber auch schon. Bisher dachte ich immer, Klangholz müsse jahrzehntelang trocknen und lagern, bevor man es zum Instrumentenbau verwenden könne. Wie ist es möglich, dass Du da Holz aus dem eigenen Wald nehmen kannst, oder hast Du das Holz schon vor langer Zeit gefällt?
 
Also Jahrzehntelang halte ich für ein Gerücht. Das Holz sollte halt nicht mehr zuviel arbeiten. Wenn man eigenen Wald hat erntet man das Holz wenn die Preise dafür gut sind. Da möchte ich auch gerne mit dem Vorurteil aufräumen das Waldbauern profitgeile Kapitalisten sind die nur Monokulturen anbauen. Der Schwarzwald wurde im 18. Jahrhundert nahezu komplett abgeholzt. Gut abzutransportierende Hölzer wurden nach Holland verkauft, der Rest zu Holzkohle für die Glashütten umgewandelt. Irgendein Kurfürst hat dann die Aufforstung mit Fichten befohlen. Auch nach beiden verlorenen Kriegen wurde von oben der Anbau von schnellwachsenden Fichten befohlen. Seit ich denken kann bauen wir unseren Wald aber wieder zum Mischwald um. Allerdings verstehen Städter und eher grün angehauchte Zeitgenossen nicht dass das Zeit braucht und nicht in 10 Jahren abgeschlossen werden kann. Übrigens speichert ein gepflegter Nutzwald mehr CO2 als ein Urwald, aber das will ja keiner hören.
Es gibt aber immer Bäume die absterben auch wenn der Holzpreis niedrig ist. Diese Bäume lassen wir dann für den eigengebrauch zu Balken und Brettern sägen. Das wird dann immer trocken gelagert. Ich brauche zum Heizen von meinen 2 Häusern pro Jahr auch ca. 60 Festmeter Holz. Dafür nehme ich Holz das ich nicht verkaufen kann.
 
Anbei ein paar Fotos meines Fichtenbasses. Da kann man hoffentlich auch die Schwächen eines Korpus aus Fichte erkennen. Es ist zu weich und neigt zu Rissen.
Es hat aber eine Tolle Maserung und lässt sich super beizen.
Ich bin eher ein Zeitgenosse dem die Optik nicht so wichtig ist. Dings und dongs sieht ab 1 Meter Abstand nicht mal mehr die Musikerpolizei.
Wie gesagt: Mit dem Fichtenkorpus möchte ich ausprobieren. Form, Befestigung der Prücke, Gurtpins, Tonabnehmerposition, Elektronik ...
Das ist bei einem Headless ja schon alles etwas anderst.
 

Anhänge

  • 20231202_091316[1].jpg
    20231202_091316[1].jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20231202_091325[1].jpg
    20231202_091325[1].jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20231202_091422[1].jpg
    20231202_091422[1].jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20231202_091232[1].jpg
    20231202_091232[1].jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20231202_091225[1].jpg
    20231202_091225[1].jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 95
Also Jahrzehntelang halte ich für ein Gerücht. Das Holz sollte halt nicht mehr zuviel arbeiten. Wenn man eigenen Wald hat erntet man das Holz wenn die Preise dafür gut sind. Da möchte ich auch gerne mit dem Vorurteil aufräumen das Waldbauern profitgeile Kapitalisten sind die nur Monokulturen anbauen. Der Schwarzwald wurde im 18. Jahrhundert nahezu komplett abgeholzt. Gut abzutransportierende Hölzer wurden nach Holland verkauft, der Rest zu Holzkohle für die Glashütten umgewandelt. Irgendein Kurfürst hat dann die Aufforstung mit Fichten befohlen. Auch nach beiden verlorenen Kriegen wurde von oben der Anbau von schnellwachsenden Fichten befohlen. Seit ich denken kann bauen wir unseren Wald aber wieder zum Mischwald um. Allerdings verstehen Städter und eher grün angehauchte Zeitgenossen nicht dass das Zeit braucht und nicht in 10 Jahren abgeschlossen werden kann. Übrigens speichert ein gepflegter Nutzwald mehr CO2 als ein Urwald, aber das will ja keiner hören.
Es gibt aber immer Bäume die absterben auch wenn der Holzpreis niedrig ist. Diese Bäume lassen wir dann für den eigengebrauch zu Balken und Brettern sägen. Das wird dann immer trocken gelagert. Ich brauche zum Heizen von meinen 2 Häusern pro Jahr auch ca. 60 Festmeter Holz. Dafür nehme ich Holz das ich nicht verkaufen kann.
Danke für die Info. Ich habe von Holz allerdings so wenig Ahnung, dass es Experten wie Dir wahrscheinlich schon wehtun muss und würde mir da niemals ein Urteil erlauben. Ich wollte nur in etwa wissen, wie lange man Holz lagern und trocknen muss, bevor es zum Instrumentenbau taugt, z.B. als schwingende Decke für einen Akustik- oder Kontrabass.
 
Danke für die Info. Ich habe von Holz allerdings so wenig Ahnung, dass es Experten wie Dir wahrscheinlich schon wehtun muss und würde mir da niemals ein Urteil erlauben. Ich wollte nur in etwa wissen, wie lange man Holz lagern und trocknen muss, bevor es zum Instrumentenbau taugt, z.B. als schwingende Decke für einen Akustik- oder Kontrabass.
Also ein Experte bin ich sicher nicht.
Meiner Meinung ist ein Akustischer Bass in welcher Form auch immer eine ganz andere Hausnummer als ein Solid Body.
Soviel ich weiß werden die Fichten von manchen Geigenbauern sogar schon im Wald ausgesucht. Dieses Holz wird sicher mindestens 10 Jahre lagern.
 

Weiter gehts, die Tonabnehmer sind gekommen. Mit den Schablonen habe ich mal die Anordnung gecheckt und den Hals und die Brücke positioniert. Dabei sieht man auch das die Rick Form so nicht funktioniert weil die Auflagefläche zur Befestigung des Halses nicht ausreicht.

20231209_162111.jpg


20231209_162254.jpg


Da der günstige Harley Benton bass nur 20 Bünde hat, hatte ich noch eine Suchanfrage gestartet über einen 5 Saiter Hals der eine beschädigte Kopfplatte etc. hat und konnte von einem netten Bassicer einen Ibanez Hals mit 24 Bünden erwerben.
Ein Frage an die werten Jazz Bass Spieler. Soll ich die 60er oder die 70er Position der Single Coils fräsen. Mir würde optisch ja auch die Thumb Position gefallen.

Da ich mit der Form echt nochmal in mich gehen muss habe ich mich mal um die Halsbefestigung für die Saiten gekümmert.
In meiner Lehre habe ich ja auch noch gelernt Winkel zu feilen so dass ich mich über einen passenden Eisenblock hergemacht habe.

20231209_172146.jpg


Ich war auf dem richtigen Weg, dann ist mir allerdings der M5 II Schneider im letzten Loch abgebrochen.
Ich hätte im Strahl kotzen können.
Jetzt erstmal einen neuen Gewindeschneider bestellen und auf den Hals warten, dann gehts weiter.
 
Kommt halt auf den Sound an, und ob Du die rechte Hand auf den Pickups abstützt. Weiter zum Steg hat immer weniger Druck und mehr Draht/Kern. Thumb würde mir nicht taugen.
 
Also ich finde den Thumb Sound (knurr) genial. Aber ich habe da auch Bedenken dass es auch sehr auf das Holz und die Konstruktion ankommt. Bei meinen Projekten meine ich die Erfahrung gemacht zu haben das dichtes Holz auch einen steiferen Hals braucht. Das kann man mit dickeren Hälsen oder mehrfach verleimt eventuell auch mit zusätzlichen Carbonstreifen erreichen.
Bei meinen Konstruktionen muss ich halt auch Glück haben das es passt.
 
Mal eine andere Frage, ich habe im Zuge der Teilebesichtigung für mein Projekt aufgeräumt und diverse Teile in die Kleinanzeigen und EB KA gestellt.
Mag ja sein dass ich die Preise etwas hoch angesetzt habe, aber ich habe immer VB angeboten. Aber es verhandelt ja nicht mal einer mit mir. Wenn ich mich für etwas interessiere und mir der Preis zu hoch erscheint schreibe ich immer eine höfliche Nachricht mit meinem maximalen Angebot. Ich habe da auch keine Hemmungen nur die Hälfte des Geforderten anzubieten. Ich finde das auch für den Verkäufer hilfreich damit er den zu erzielenden Preis realistisch einschätzen kann. Falls der Preis OK ist, bin ich genauso bereit auch den kompletten Preis zu bezahlen.
Wie macht ihr das, verhandelt ihr, oder ignoriert ihr zu hochpreisige Angebote?

Desweiteren habe ich extrem großes Interesse an einer FMC Box in den KA. Der Verkäufer will allerdings nicht versenden. Auch die Frage ob man sich bei sich bietender Gelegenheit entgegenfahren kann wurde abschlägig beantwortet. Dafür habe ich ja erstmal Verständnis aber die Anzeige ist jetzt schon 4 Wochen online. D.h. ja wohl dass sich in seiner Nähe kein Käufer findet.
Allerdings frage ich mich wieso sich alle beim Versand so schwer tun. Die Box wiegt 23kg und es ist somit auch von den Dimensionen noch problemlos möglich mit DHL zu versenden. Ich habe das auch schon gemacht ohne das es da Probleme gab. Ich meine FMC oder das große T versenden doch auch.
Dazu kommt da es ja in Zeiten von In Ear immer schwerer wird seine Bass Boxen loszubekommen.
 
Ich würde erst mal hier bei Bassic annoncieren.
Und wegen Deiner Fragen: lies mal ein wenig in den Threads über eBay- oder Kleinanzeigenbetrug.
Vielleicht ergibt sich daraus für Dich eine Lösung für Verkauf und Kauf.
 
Ich würde erst mal hier bei Bassic annoncieren.
Und wegen Deiner Fragen: lies mal ein wenig in den Threads über eBay- oder Kleinanzeigenbetrug.
Vielleicht ergibt sich daraus für Dich eine Lösung für Verkauf und Kauf.
Ich habe ja oben schon geschrieben Kleinanzeigen (Bassic) und Ebay KA.....
Also ich verstehe jetzt leider nicht in welchem Zusammenhang ich mich einlesen soll. Weil potentielle Käüfer nicht mit mir verhandeln, oder weil sie nicht versenden wollen?
 
Mal eine andere Frage, ich habe im Zuge der Teilebesichtigung für mein Projekt aufgeräumt und diverse Teile in die Kleinanzeigen und EB KA gestellt.
Mag ja sein dass ich die Preise etwas hoch angesetzt habe, aber ich habe immer VB angeboten. Aber es verhandelt ja nicht mal einer mit mir. Wenn ich mich für etwas interessiere und mir der Preis zu hoch erscheint schreibe ich immer eine höfliche Nachricht mit meinem maximalen Angebot. Ich habe da auch keine Hemmungen nur die Hälfte des Geforderten anzubieten. Ich finde das auch für den Verkäufer hilfreich damit er den zu erzielenden Preis realistisch einschätzen kann. Falls der Preis OK ist, bin ich genauso bereit auch den kompletten Preis zu bezahlen.
Wie macht ihr das, verhandelt ihr, oder ignoriert ihr zu hochpreisige Angebote?

Desweiteren habe ich extrem großes Interesse an einer FMC Box in den KA. Der Verkäufer will allerdings nicht versenden. Auch die Frage ob man sich bei sich bietender Gelegenheit entgegenfahren kann wurde abschlägig beantwortet. Dafür habe ich ja erstmal Verständnis aber die Anzeige ist jetzt schon 4 Wochen online. D.h. ja wohl dass sich in seiner Nähe kein Käufer findet.
Allerdings frage ich mich wieso sich alle beim Versand so schwer tun. Die Box wiegt 23kg und es ist somit auch von den Dimensionen noch problemlos möglich mit DHL zu versenden. Ich habe das auch schon gemacht ohne das es da Probleme gab. Ich meine FMC oder das große T versenden doch auch.
Dazu kommt da es ja in Zeiten von In Ear immer schwerer wird seine Bass Boxen loszubekommen.
Poste doch mal ne Anfrage im Mitnehmthread, da wird oft sehr unbürokratisch geholfen :-)
 
... ich verstehe jetzt leider nicht in welchem Zusammenhang ich mich einlesen soll. Weil potentielle Käüfer nicht mit mir verhandeln, oder weil sie nicht versenden wollen?
Konnte das vorhin nur schnell schreiben, ohne zu erklären.

Abgesehen davon, ob gerade jemand Deine Sachen braucht oder haben möchte, gibt es wegen der vielen Betrügereien dort bestimmte Gepflogenheiten, die man vielleicht besser versteht, wenn man eben in dem Thread über eBay-Probleme ein paar Beispiele gelesen hat. Für mich am Wichtigsten: potentielle Betrüger besser erkennen. Und dann mit bestimmten Gepflogenheiten wie Abholung umgehen können.

Klasse Idee, @bassmansemi. Haben auch schon für jemanden ein Instrument eine Strecke von dreien gebracht. War cool, die anderen Bassicer persönlich (kurz) kennenzulernen.
 

Zurück
Oben Unten