6- (und mehr-) Saiter Home und Dauerthread

Keine Ahnung, ob ich das hier schon mal kommentiert hatte:
Ein weiterer Punkt ist die C-Saite. Die klingen bei Long Scale Bässen schon ziemlich quäkig, bei XL Mensuren ist das nur noch grauenhaft. Einzig das Fanned Fret System wie von zB Dingwall oder Le Fay angeboten, könnte helfen, die C-Saite warm und voll klingen zu lassen. Konnte ich aber bisher nicht antesten. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
bei 30" auf 32" klingen die Hohen Saiten ganz OK, dafür fehlt mir ein bisschen das "pling" beim Anschlag, speziell bei den tieferen Saiten, da klingt es eher nach "plop", wobei Tapercore-Saiten da etwas gegenwirken. Ich bin allerdings auch mitunter ein ziemlicher Heavyhitter...

Von der Spannung bin ich auch nicht ganz zufrieden, die tieferen Saiten könnten etwas mehr Zug vertragen, allerdings schwirrt in meinem Kopf schon die Idee eines 7-Saiters herum: 30" auf 33", vom tiefen B aufs hohe F, denn was soll ich soll ich mit 'nem Brückendrahtseil an meinem Bass, hier gibt es keine Elefanten die ich ausscheuchen müsste... das verstehe ich übrigens auch nicht an dieser 8-Saiter-Gitarren-Fraktion: wenn ich schon aufs tiefe E runtergehe, dann kann ich doch auch gleich Bass spielen...?!
 
Hallo zusammen,

Auch wenn hier seit geraumer Zeit nix mehr los ist, dachte ich, ich melde mich trozudem mal beim Mehrsaiter-Thread: Nach jahrelangem Spiel auf "nur" vier Saiten sind es seit gestern sechs mehr. Ein Ibanez GVB36, in tollem zustand gebraucht erworben und bei mir über Glockenklang/FMC-Kombi angetrieben, hat mich gestern bei der Probe schon mal sehr herausgefordert...ich bin gespannt, welche Möglichkeiten sich mir künftig eröffnen werden!
 
Ich spiele seit etwa Jahresanfang fast nur noch 6-Saiter, einen Bassline Black Buster Custom 6 und zwei
Vigier Series III 6 (Passion und Arpege) in meiner Progressive Hard Rock Formation. Ich hatte früher immer mal wieder 6er in der Hand, kam aber nicht gut klar damit. Jetzt, mit den richtigen Bässen und dem passenden Genre find ich das sehr bereichernd.
Die Umstellung dauerte nicht sehr lang und war kein großes Problem trotz meiner recht kurzen Finger, aufgrund der flachen Hälse geht das sehr gut. Meine 5-Saiter (Vigier und Fender) kommen nur selten zum Einsatz, 4-Saiter gar nicht. Ich kann seh bisher nur Vorteile bei den 6ern. In einer Blues Band würde sich das aber sicher relativieren, da man die die C Saite da wohl eher nicht braucht...
Fotos kann ich am Sonntag einstellen, wenn gewünscht, da bin ich ausm Urlaub zurück.
 
Ich bin in den letzten Jahren komplett auf 6-Saiter umgestiegen - musste mich wegen der Slap-Technik für eine Variante entscheiden, da bekomme ich ständiges Wechseln irgendwie nicht hin...

In meiner Preisklasse habe ich bisher noch keinen 6er in die Hände bekommen, bei dem ich sowohl mit der H (nicht schlabbrig!) als auch der C (nicht zu straff!) Saite so richtig zufrieden bin. Vielleicht wäre ein fanned fret 6-Saiter die Lösung? Blöd dass man die kaum zum Anspielen bekommt...
 
Ich bin in den letzten Jahren komplett auf 6-Saiter umgestiegen - musste mich wegen der Slap-Technik für eine Variante entscheiden, da bekomme ich ständiges Wechseln irgendwie nicht hin...

In meiner Preisklasse habe ich bisher noch keinen 6er in die Hände bekommen, bei dem ich sowohl mit der H (nicht schlabbrig!) als auch der C (nicht zu straff!) Saite so richtig zufrieden bin. Vielleicht wäre ein fanned fret 6-Saiter die Lösung? Blöd dass man die kaum zum Anspielen bekommt...

Komm doch mal vorbei... ich habe zwar keinen Fanned Fret, aber der Dingwall hat im direkten und ausgiebigen Vergleich bei mir gegen die Vigiers verloren (da gibts irgendwo einen ellenlangen Fred), auch wenn nur knapp. Daher bei mir kein Fanned Fret... aber die V.
 
Blöd dass man die kaum zum Anspielen bekommt...
Ich bin in Mannheim auf der Guitar Summit und habe wahrscheinlich meinen Custom-6-Saiter mit, allerdings hat der nur 30"-32". Aber zum ausprobieren, ob Fanned Frets OK sind oder nicht, reicht der. Vierlleicht nimmt Matti noch den Schwarzen Amazing mit, das ist dann "nur" ein Viersaiter, der hat aber auch Fanned Frets (33"-35", glaube ich).
 
Danke euch :bier:
Ich habe bis zum Jahreswechsel noch recht viel mit meinem Nestbau zu tun, da werde ich das Axt-Upgrade noch etwas abwarten (ist vielleicht auch nicht schlecht, ein paar mal drüber zu schlafen...), aber dann melde ich mich gegebenenfalls mal!

Bis dahin schau ich mir mal 5Bässers Thread zu den Vigiers an - die kenne ich bisher gar nicht...

Flosch, siehst du mit fanned frets ähnliche Vorteile bei der hohen C Saite wie es für die Tiefe H gibt?
 
Habe selber zwischen 2006 und 2012 nur 6saiter gespielt. Bin dann beim konfigurieren meines ersten Custom-Basses aufgrund des immensen Preisaufschlags doch nur bei 5 Saiten gelandet und habe mein Spiel komplett drauf umgestellt. Aus einem wurden zwei, aus zwei wurden drei und der abgerockte Ibanez 6er kam untern Hammer. Heute juckt es mich immer mal wieder, beim großen T online nach den 6saitern zu schauen. Einen Warwick Thumb hätte ich gern, oder einen Spector Euro 6. Bleiben wohl Träume.
 

Flosch, siehst du mit fanned frets ähnliche Vorteile bei der hohen C Saite wie es für die Tiefe H gibt?
Wenn du mir sagst welche Vorteile du da siehst? :-) Bei der 30er Mensur ist die C-Saite ziemlich weich gespannt, was mir persönlich sehr liegt, der Amazing ist im allgemeinen etwas härter bespannt (da könnte man aber sicher noch die Saitenlage etwas runterschrauben), aber die Saitenspannung ist bei dem über über alle Saiten ziemlich homogen.

Was halt ist: die kürzere Mensur nimmt immer auch ein bisschen Biss(?), Twäng(?), Obertöne aus dem Klang/Attack, wobei ich aber auch gerne eine möglichst flache Saitenlage einstelle, dadurch ist die Spannung aber auch grundsätzlich (noch) geringer.
 
Wenn du mir sagst welche Vorteile du da siehst? :-) Bei der 30er Mensur ist die C-Saite ziemlich weich gespannt, was mir persönlich sehr liegt, der Amazing ist im allgemeinen etwas härter bespannt (da könnte man aber sicher noch die Saitenlage etwas runterschrauben), aber die Saitenspannung ist bei dem über über alle Saiten ziemlich homogen.

Danke dir, genau das meinte ich - meine Hoffnung an einen fanned 6er ist eine straffere H Saite die direkter / „fester“ klingt, zusammen mit einer etwas lockereren C Saite. Bei meinen 6 Saitern ist letztere recht straff - ich spiele sie oft näher am Hals um das zu kompensieren. Könnte mir vorstellen, dass eine homogenere Spannung hier sehr angenehm ist.
 
Danke dir, genau das meinte ich - meine Hoffnung an einen fanned 6er ist eine straffere H Saite die direkter / „fester“ klingt, zusammen mit einer etwas lockereren C Saite. Bei meinen 6 Saitern ist letztere recht straff - ich spiele sie oft näher am Hals um das zu kompensieren. Könnte mir vorstellen, dass eine homogenere Spannung hier sehr angenehm ist.

Ja, das klappt mit fanned frets ziemlich gut.
Bei meinem Dingwall ABZ6 habe ich damit überhaupt keine Probleme, wunderbar ausgeglichene Saitenspannung.
Mir fällt das vor allem dann auf, wenn ich mal wieder einen "normaler" 6er in der Hand habe.
 
Morgen!

Ich habe da mal eine Frage/Problem und möchte nicht unnötig einen neuen Thread dafür eröffnen. Die 6+ Saiterfraktion wird mir bestimmt weiterhelfen können, da sich alle in tieferen Tönen bewegen :-)

Also, ich habe das Gefühl das sich bisher jeder 5-Saiter, ich versuchs diplomatisch, nicht optimal anhört. Gerade das H, oder tiefere Tunings, klingen nicht gut und vor allem empfinde ich das Spielgefühl als sehr grausig. Bei meinem LTD D-6 ist das H ganz cool. Habe den lange Zeit auf AEADGC gerockt und war zufrieden... aber...
Die bässte Lösung für Tunings ab H abwärts war bisher immer ein 4-Saiter. Der Gesamtsound war sehr homogen und das Spielgefühl war top. Die Erfahrung habe ich bisher an drei verschiedenen Instrumenten gemacht und war gestern wieder ernüchtert als ich meinen 5-Saiter Jazz bei der Probe hatte.

Woran liegt das? Bilde ich mir dieses Phänomen nur ein, dass HEAD geiler klingt und sich besser spielt als HEADG(C)? Hat es physikalische Gründe? Spielt Mojo eine große Rolle?

P.S. es wird garantiert geile 5er geben. Da widerspreche ich niemanden. Aber bisher gefiel mir echt KEIN 5-Saiter... jeder 6 Saiter klang besser. Getoppt wurde es aber nur durch einen 4er auf HEAD.
 
Ein Problem ist: je dicker die Saite, desto höher muss eigentlich der Saitenzug sein, viele Menschen (ich eigentlich auch) schrauben aber grundsätzlich alle Saiten so weit runter wie es geht, was gerade bei dicken Saiten dann oft zu einem Flattern statt einem sauber schwingenden Ton führt.

Wenn man also die Saitenlage einer B-Saite nach oben schraubt, dann klingt die eigentlich besser, man kann dann halt nur schlechter ab dem 12. Bund + spielen (tut das eigentlich jemand?)

Bezüglich 4-, 5- und 6-Saiter würde ich zum einen mutmaßen, dass der Hals eines 6-Saiters stabiler ist als der eines 5-Saiters und entsprechend nicht so mitschwingt...? Hier wäre aber auch interessant zu erfahren, wie die Bauweisen der einzelnen Bässe waren: mehrteiliger Hals, durchgehender Hals, Carbon-Einlagen, flaches Halsprofil, etc. pp.

Zum anderen ist der 4-Saiter auf EADG ausgelegt, was einer höheren Saitenspannung als HEAD entspricht, hier ist also weniger Zug auf dem Hals, das ist möglicherweise für tiefe Töne/dicke Saiten optimaler?


Man müsste hier vielleicht mal den Saitenzug pro Halsquerschnitt ermitteln, vielleicht ergibt das ein stimmiges Bild?
 
Hatte mich mal entschlossen es mit mehr als 4 Saiten zu probieren - Thema Messemodelle kennen viele ja von Ebay etc.pp. - so habe ich einst einen Wolf S11-7 transparentgrünAAA(auch im KHL Co Ltd. Katalog unter WTHB-7W) bei Weller für 230€ ersteigert - Weller , 35er Mensur und die Dimension des Griffbrettes ließen Probleme erwarten - als der Bass kam war ich total erstaunt über so viel Material in schicker Optik für so wenig Geld , der Bass war grundsätzlich schon mal gut eingestellt - die Probleme der Bespielbarkeit lösten sich schon bald in Luft auf und die notwendige Abdämpfung war meinen Ansprüchen genügend auch schnell erlernt . Die Saitenlage habe ich noch optimieren können (2Bünde auf 2Saiten mußten abgerichtet werden-habe ich selber geschafft) - der Sound zu diesem Preis ob passiv oder aktiv ist schon ne Wucht - klar ist auch ,daß man sein Spiel dem jeweiligen Instrument anpassen muß und das Stringspacing eine besondere Herausforderung darstellt . Spiele im Sommer gerne draußen ins Pandorabüchschen und/oder B3 im Loop und da ist solch eine Gitarre mit mehr Saiten das Spielzeug mit enormen Spaßfaktor schlechthin . Den linken/unteren Wolf Bass auf dem Foto habe ich auf Grund der positiven Erfahrung kurze Zeit später bei HK für laue 170€ ersteigert . Er ist transparent Schwarz wirkt nicht ganz so edel und brauchte das komplette Einstellprogramm (Bundabrichtung war tadelos). Das Mittelteil ist aus der selben Schmiede KHL allerdings ungelabelt und mit dem Wellerlogo versehen(Preis war glaube ich 250-270€ Weller Ebay).Er ist seitdem im unveränderten Lieferzustand ( D´Addarios Roundwound 4.Jahr mit unzähligen Spielstunden) ohne Einstellarbeiten und ich sehe keine Notwendigkeit die Saiten zu wechseln weil er so klingt und singt wie ich es mir vorstelle und keine Schäden am Griffbrett zu erkennen sind trotz seitlicher Bendings die ich nicht sein lassen kann . Es sei noch erwähnt , daß ich im Zusammenspiel mit anderen Musikern nie über 4 Saiten gekommen bin .
 

Anhänge

  • WIN_20190404_01_05_10_Pro.jpg
    WIN_20190404_01_05_10_Pro.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 218
Auf Lammfell mit Kissen - da möchte man doch gerne Bass sein
Über die Gefälligkeit dieses Fotomodells mögen sich einige Geister scheiden (meiner auch) - für mich wären das grundsätzlich Perlen vor die Säue geschmissen - aber türkisiges gefällt mir und Geschmack unterscheidet
 

Zurück
Oben Unten