7ender fürn Appel und n Ei^^

Ohh ein Schnapper!

Fällt mir was von Wilhelm Busch ein:

Mein lieber Sohn, du tust mir leid.
Dir mangelt die Enthaltsamkeit.
Enthaltsamkeit ist das Vergnügen
an Sachen, welche wir nicht kriegen.
Drum lebe mäßig, denke klug.
Wer nichts gebraucht, der hat genug!

[:D]Prost, schöne Bescherung[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

bääh wie eklig.. dat Teil is ja schon halb vergammelt >.<

Tja- um aus der aktuellen Ausgabe der Gitarre&Bass zu zitieren: "Was willst Du denn mit dem alten Ding? - Eine Solche Frage outet heutzutage den ABSOLUTEN LAIEN" - So viel zu Kinpins "äußerst qualifizierter Expertenaussage"! - Da hat wohl wer schon sehr viele sixties-Jazzbässe gespielt, um sich so gut bei dem Thema auszukennen!

Zum Bass selbst: sehr schön das Teil, aber da ich eher auf Precis stehe und nicht mal so nebenbei 19000€ lockermachen kann nichts für mich! Wie der klingt, würde mich aber wirklich interessieren, hab mal einen 1974er Fender Precision gespielt und war hin und weg. Auch bei dem ists damals für mich am Geld gescheitert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde sagen, dass der "schiefe" Saitenverlauf eher durch den schiefen Winkel der Fotoaufnahme entsteht, d.h. die Saiten liegen ja nicht ohne Abstand am Griffbrett auf, und wenn man da nicht direkt von Oben, sondern von schräg Oben ein Foto macht ensteht halt der Eindruck, dass die Saiten "schief" Verlaufen. Ist natürlich ganz klar, dass es auch bei den alten Fenders schon "Gurken" gab, darum würde ich so ein altes, teures Instrument niemals von Ebay kaufen, sondern auf Herz und Nieren antesten, bevor ich es wirklich kaufe, außerdem ist der Preis schon ein schlechter Witz finde ich. Mehr als 5000 Euro würde ich für keinen Bass der Welt ausgeben, auch wenn er noch so gut ist. Der Jazzbass bei der Auktion ist wahrscheinlich auch so teuer, weil 1962 das Modelljahr war, in dem die Umstellung von Stacked Volume-Tone Potis auf Volume-Volume-Tone Potis komplett durchgeführt wurde. Ist also um den Preis eher für Sammler interessant, denn ich bin mir sicher, dass es Bässe gibt, die um ein Viertel des Preises besser klingen. Frag mal Bauschi! [;-)]
 
Durchaus möglich, dass davon mehrere der alten Fenders betroffen waren, wobei dafür eher die 70er Jazzbässe mit Dreipunkt-Halsverschraubung berüchtigt waren. Wirklich mitreden kann ich da jetzt nicht, da ich erst 2 Vintage-Instrumente gespielt hab bis jetzt und die wirklich super verarbeitet und klanglich auch spitze waren. Aber wie gesagt- 2 von tausenden. Da kann sicher jemand anderer aus dem Board mehr Auskunft geben über die Verarbeitungsqualität sehr alter Fenders.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Aber bei meinem alten 77er Jazz war das halt damals so, es war halt ein echter Fender!!!

Jaja, wenn der Sound stimmt, vergibt man seinem Instrument halt so manchen Fehler. Mein Preci ist auch nicht makellos, ich muss ihn nämlich richtig "hart rannehmen" damit er so richtig losknurrt. Ist aber für mich eher nicht so das Problem, da ich eh mit Pick spiele. [8D] Hab den originalen "Fender-Sound" zwar ein bisschen modifiziert mit einem Quarterpounder, aber jetzt isses wirklich "mein" Sound. [8D]
 
Ich hätte irgendwie Angst, dass ich mir sonstwas einfange wenn ich den spiele [;-)] ich steh (optisch) mehr auf neue Bässe, was den Klang angeht weiß ich aber nich! Hab noch nie ein "Vintage" Instrument gespielt [;-)]

MfG Oddo
 
Zitat:Hand auf's Herz. An dieser Krankheit leiden einfach zu viele der alten Fender-Bässe. Das hier ist auch kein sonderlich grosser Zufall. Ein wenig schief waren die alten Teile dahingehend alle (zumindest die mir bekannten), manche mehr und manche halt weniger.

hm.. mein 63er preci scheint dann ne ausnahme zu sein.. alles sitzt da, wo es sitzen muss [;-)]

20000€ sind ein sammlerpreis.. das hat mit irgendwelchen techischen gesichtspunkten nichts zu tun.
da könnte man auch die papierqualität einer blauen maurizius mit der papierqualität einer 'modernen' briefmarke vergleichen und dann feststellen, dass die moderne besser ist.
1962 ist ein gefragtes jahr gerade bei jazz-bässen. ob das mit den potis zusammenhängt, weiss ich nicht, aber 62er sind halt gesucht.
ich würde auch nicht 20000 für einen bass zahlen.. allerdings würde ich meinen 63er auch selbst für 20000 nicht verkaufen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Schweinekönig

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

bääh wie eklig.. dat Teil is ja schon halb vergammelt >.<

Tja- um aus der aktuellen Ausgabe der Gitarre&Bass zu zitieren: "Was willst Du denn mit dem alten Ding? - Eine Solche Frage outet heutzutage den ABSOLUTEN LAIEN" - So viel zu Kinpins "äußerst qualifizierter Expertenaussage"! - Da hat wohl wer schon sehr viele sixties-Jazzbässe gespielt, um sich so gut bei dem Thema auszukennen!

Zum Bass selbst: sehr schön das Teil, aber da ich eher auf Precis stehe und nicht mal so nebenbei 19000€ lockermachen kann nichts für mich! Wie der klingt, würde mich aber wirklich interessieren, hab mal einen 1974er Fender Precision gespielt und war hin und weg. Auch bei dem ists damals für mich am Geld gescheitert!

Tja, noch nie was von Pflege gehört? Wenn ich mir die Teile anschaue wo fast nur noch blankes Holz zu sehen ist und das auch noch stark angegriffen ist kommt mir auch alles hoch, den Leuten ist es wohl egal was mit den Bässen passiert.( im ernst: ich steh auch auf so alte sachen, aber verkommen lassen brauch man die ja wohl nicht, oder?)
 
Vintage hin oder her...

NICHTS, aber auch NICHTS!!! rechtfertigt so einen Preis
Das kann mir niemand erzählen!!!

[xx(]
 
Derjenige der dafür ernsthaft über 2000€ ausgeben will hat für mich einen an der Klatsche^^
Ich meine 7ender hin oder her.....dafür bekommt man einen NEUEN Mittelklassewagen
 
Ein Fender Vintage Thread !!!
Und bauschi hat noch nichts dazu gesagt. [;-)]
Der hat wohl Urlaub [:D]

Nee bin wirklich mal gespannt was bauschi dazu sagt. [:-)]

Bin zwar kein Fender Vintage Fanatiker, aber ich hatte vor einiger Zeit einen 1966 Preci in der Hand.
Das war schon was [^]

Nur ich bleibe dabei: Irgendwann ist es mal gut mit dem Preis [^]

PS: In der neuen Gitarre & Bass ist ein Bericht über das Studio in dem wir unsere Demo CD aufgenommen haben.

Wirklich ein guter Bericht über ein gutes Studio.
Da hatte ich auch das Vergnügen mit 1966 Fender.

PS: Der Bursche dem das Studio gehört hat eine Gitarrensammlung der Superlative.
Der 1966 Preci war da nur ein kleiner Fisch [;-)]

Frohe Weihnachten wünscht


now or never
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Derjenige der dafür ernsthaft über 2000€ ausgeben will hat für mich einen an der Klatsche^^
Ich meine 7ender hin oder her.....dafür bekommt man einen NEUEN Mittelklassewagen

du meinst doch bestimmt 20000 oder?! [;-)]


Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Vintage hin oder her...

NICHTS, aber auch NICHTS!!! rechtfertigt so einen Preis
Das kann mir niemand erzählen!!!

[xx(]

ich weiß warum der so teuer is! Trussrod, Bünde und Mechaniken sind aus reinem Platin [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

... und wieder mal ein Beleg für die völlig irrationale Hype um sogenannte Vintageinstrumente. Es gibt halt Leute, die finden einfach alles schön was alt ist. Jeder Mangel wird dann getreu dem Motto "It's not a bug, it's a feature !" als Vintage hingestellt. Ich beurteile einen Bass nach seinen musikalischen Qualitäten, dem Sound, der Bespielbarkeit, der Qualität seiner Verarbeitung, seinem Zustand und natürlich auch danach, ob er mir auch optisch gefällt. Zumindest bei der Verarbeitung, Zustand und Optik fällt das Teil klar durch, wahrscheinlich auch bei der Bespielbarkeit.
Da stimm ich vollkommen zu...
Ich als "Laie" wie Herr Schweinekönig schön sagt bleib da lieber bei meinen top verarbeiteten und bespielbaren Bässen aus Fernost...
Die haben mich sogar zusammen noch nichtmal ein 10tel von dem Vintage Teil gekostet [:-)]

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Kingpin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten