7ender fürn Appel und n Ei^^

Och Leute, wie oft hatten wir das Thema schon, hm?
Es soll auch Menschen geben, die für Ölschmierereien auf Leinwand, welche irgendein Durchgeknallter vor vielen Jahren produziert hat, Unsummen bezahlen...
Fakt ist jedenfalls, dass bei Vintage-Instrumenten der Wertsteigerungs-Trend seit vielen Jahren ungebrochen ist und auch kein Ende in Sicht ist. Ich kaufe seit vielen Jahren den "Vintage Guitar Price Guide", und ein hier geführter fiktiver Index mit 40 Instrumenten (Fender, Gibson, Martin) verzeichnet in den letzten 15 Jahren einen Zuwachs von 250%!
Und der gravierendste Unterschied zu einem Investment in Wertpapieren wie z.B. Aktien (da dieses hier ja immer wieder aufgeführt wird) ist ganz einfach die Tatsache, dass alte Instrumente in ihrer Anzahl nicht zunehmen...
 
Zitat:Bei deiner Argumentation könnte man genauso drüber nachdenken was eine Stradivari mit gerissener Decke in Höhe des Stimmstocks oder Rissen in der Decke an der Saitenaufhängung noch wert ist.

ne menge! [;-)]

ein fachmann repariert das ganz einfach.
genau wie man eine saitenschieflage bei nem alten fender bass
ohne probleme mit ein paar handgriffen reparieren kann.
klar mindert das den wert, aber sammler zahlen trotzdem! [;-)]
- ich habe ja geschrieben, dass ICH NIE soviel zahlen würde..
hm.. oder doch?!? [;-)]
vielleicht nach 6 treffern mit superzahl.. [:D]
 
Harrrrr...cooles Teil, wenn der Matching Headstock nicht wäre. Aber mal ne Frage: Warum sieht das bei den alten Fenderbässen und -gitarren immer so aus, als ob das Decal nachträglich aufgeklebt wurde? Bei meinem 50s Precision (Mexico..jaja ich weiß kein Vergleich) kann man da beim besten Willen keine Decalränder erkennen, und auch bei vielen anderen neuen Fenderbässen sieht das nicht wie ein billiges Abziehbild aus. Immer wenn ich bei das bei diesen Vintagebässen sehe, denke ich mir, was für eine billige Fälschung das ist[:D]
Ansonsten zur allgemeinen Diskussion: Seid doch mal ein bisschen mehr open-minded. Es gibt halt Leute, die solche Bässe sammeln und auch das Geld haben. Zudem zeigen ja die Statistiken einen enormen Wertzuwachs. Vielleicht kauft aber auch jemand so einen Bass, der ihn auch spielen will und der sich damit einen Traum erfüllt. Warum nicht? Wenn ich das Geld hätte würd ich mir so ein Teil vielleicht auch kaufen. Hier geht es eben nicht nur um den reinen materiellen, sondern auch um einen ideellen Wert. Ich persönlich finde die Fender-Designs einfach nur zeitlos schön und allein schon der Gedanke einen Bass zu spielen, der mehr als doppelt so alt ist wie ich macht mich ganz wuschig[8D]
Andererseits sollte man mit dem Vintagewahn natürlich nicht übertreiben, denn Aussagen, dass NUR Vintagebässe was taugen sind genauso dämlich, wie die Argumente der Gegenseite.

So long,
Christian
 
was lese ich hier? kaum bin ich mal weg..geht´s hier drunter und drüber? über fender? na wartet.......[:D]

hmmmm....netter thread...und eine menge "profundes halbwissen" wird hier wieder verzapft....*schenkelklopf*[:D][:D]

aber nun mal kurz vorneweg....die decals wurden früher aufgeklebt..nicht wie heute bei den reissues überlackiert...is´nun mal so....ausserdem kann der wissende gefälschte oder nachträglich aufgeklebte decals leicht identifizieren.

zur qualität:

sicherlich gabe es jede menge schlechter fenders...nun..auch das interssiert den fachmann wenig...denn..er kann VOR dem kauf erkennen, wat los is´

glaubt hier denn allen ernstes fast jeder, dass es nur schlechte (alte) fenders gibt?[:O!]

meine bässe z.b. haben, betreffend dem , was hier aufgezählt wurde, und auch sonst KEINERLEI mängel....die hälse sind super gerade und die saiten laufen astrein im richtigen abstand zueinander.

will sagen...ich kann mich voll entspannt zurücklehnen...und die show hier geniessen *popcornknurpsel*[:-PP]

zur wertsteigerung (muss ich das denn hier immer und immerwieder runterrattern?[xx(])

die preise werden weiter steigen..auch börsenchrashs, sich ändernde modetrends werden dies in keinster weise verhindern können.

ist in der vergangenheit so passiert und wird auch in der zukunft so bleiben....es gibt keinen grund...die nachfrage wächst stetig und es werden immer weniger instrumente bzw.. tauchen sie einfach auf dem markt kaum noch auf.

damit MUSS sich ein jeder nicht-eigentümer, neider und sonstige einfach mit abfinden...nicht böse sein..ich kann doch auch nix dafür.[:D]

ob man die preise für überzogen hält...hmmm...gut...aber was kann man dagegen tun?[:O!]

...stimmt.......NICHTS...rein gar NICHTS.....man kann nur tatenlos zuschauen...ob´s einem passt oder nicht...basta.....[:D][:-PP]

muss ich übrigens auch durch....bzw. habe ich meine "schäfchen" schon im trockenen......[:o)]

ich persönlich..und die story habt ihr ja mitgekriegt...bleibe bei meinen instrumenten auf dem teppich..denn ich hole mir ja keine wirklichen sammler bzw. vitrinenstücke zu monströsen preisen.

sie sind mir zu teuer und ich möchte die teile ja auch spielen......

apropos spielen...ich habe mehrere allerfeinste edelbässe besessen...aber keiner lag mir so gut in der hand als meine alten
schätzchen...und sie haben auch nicht so schön geklungen...für meinen geschmack....

selbst wenn sie irgendwann nicht mehr im wert steigen...na und?
ich habe mir sie wegen dem spiel und soundspass zugelegt und nicht als reine wertanlage....dann habe ich zumindest richtig viel spass gehabt..und darum geht´s mir primär....ich hätte mir ja für das geld auch einen beliebigen (edel)bass zulegen können.

[-)]aber mal so ganz "stinkilipief" nebenbei.....

lt. priceguide 2007 sind meine instrumente um ca. 2.000 dollar pro stück bzw. bei einem bass um 5.000 dollar gegenüber dem vorjahr gestiegen....und keiner kann was dagegen tun...nur meckern...hilft aber eben nicht im geringsten.

hach...wie gut, dass ich meine bässe noch vor 2007 gekauft habe.[:D]....und an alle zweifler und nörgler:

wir sprechen uns HIER nächstes jahr, das darauffolgende..usw.usw.usw. über die aktuelle wertentwicklung...es wird uns eigentümern ein wahres vergnügen sein......[:D][:-PP]

wir schliessen diesen fred jetzt freundlicherweise und treffen uns in einem jahr mit den neuesten zahlen und fakten...ok?[;-)]

...ich wünsche noch einen frohen feiertag...[:D][:D]

bauschi[^]

PS...ich finde nicht automatisch alle alten bässe schön...aber die, die ich mir persönlich aussuche..schon....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
aber nun mal kurz vorneweg....die decals wurden früher aufgeklebt..nicht wie heute bei den reissues überlackiert...is´nun mal so....ausserdem kann der wissende gefälschte oder nachträglich aufgeklebte decals leicht identifizieren.

Danke, wieder schlauer geworden[:I]
 
Ein wirklich guter 7ender-Baß wird immer im Wert steigen - egal, was sonst passiert.

Der Vintage-Wahn, der im Moment gerade abläuft, wo wirklich jeder Baß aus dem Hause Fender z.T. horrende Preise erzielt, wird allerdings abebben - und dann haben einige Sammler ein u.v.O.* im Hause stehen...

*u.v.O. = unverkäufliches Objekt

Das allerdings hat nix mit Fender bzw. gut oder schlecht zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, daß da der eine oder andere nicht genügend Ahnung von der Materie hatte und einfach auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist. Will heißen: irgendwelche Leute mit Kohle haben irgendwo gehört, daß alte Fenders hervorragende Geldanlagen seien und schlagen zu. Womöglich aber ohne selber Musiker und somit nicht in der Lage zu sein, ein gutes von einem schlechten Instrument zu unterscheiden...

Aber um die tut's mir auch nicht wirklich leid (genausowenig wie um die selbsternannten "Experten" die sich mit ihren Wertpapieranlagen und selbstgestrickten Portfolios um Kopf und Kragen spekulieren!)! [¦)]

Merke: Geld ist nie weg - es hat nur jemand anders! [¦)][¦)][¦)]
 
@e-a-d-g

ich meine auch nicht explizit dich, was den neid betrifft.....aber es gibt sie durchaus....die neider...aber das gibt es überall im leben.

wie gesagt....ich hole mir nur die richtig guten schätzchen, die sich einfach wie butter spielen lassen und saugeil klingen....

meine bässe sind auch nicht DIE begehrten sammlerstücke wie die, die seltene farben haben und in fast perfektem zustand sind...

diese interessieren mich auch nicht.

ich möchte einfach nur tolle "player"...die ihre kampfspuren haben, aber ansonsten original sind.

bauschi
 
Das ist so ein Hype um den alten Scheiss.....

Ich hab mal nen 62er Prezi gehabt......

Das ! Geld ist so ne Brezel jedenfalls im Leben nicht Wert.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier allgemein die Meinung herrscht, die meisten alten Fender seien schlecht gewesen und man müsse die wenigen guten herausfinden. Ich persönlich denke, dass es eher umgekehrt war und vereinzelt Gurken dabei waren. Ich hatte schon einige alte Fender-Gitarren und -Bässe in der Hand. Klar gibt es Unterschiede, aber wirklich schlecht war von denen keiner...
 
Zitat:Ich hab mal nen 62er Prezi gehabt......

Das ! Geld ist so ne Brezel jedenfalls im Leben nicht Wert.

tja..da haste wohl pech gehabt mit deinem 62er....kommt vor....

mein 62er preci hingegen ist die kohle mehr als wert.

wie gesagt...ich kaufe NUR das was wirklich supergut ist.

und ob so ´ne "brezel" das geld wert ist oder nicht, das bestimmst du schon mal gar nicht...und ich erst recht nicht...das machen andere und das ist verdammt gut so.....

bauschi
 
ich finde EADG hat in vielen punkten recht, nur hat sich
der sammelwahn halt verselbstständigt. ich glaube nicht,
dass die meisten sammler da noch zwischen einem tollen
player oder absoluter gurke unterscheiden.
wenn diese absolute gurke eine sehr seltene farbe hat,
dann lässt sich damit mit sicherheit trotzdem noch mächtig
kohle machen.

trotzdem glaube ich, dass es einen grund hat, warum gerade
fender und gibson diese hohen preise erziehlen.
und das liegt meiner meinung an der qualität der instrumente und
an der firmengeschichte.
fender hat die erste serie von e-gitarren und den ersten
e-bass (ausser diesem uralten fehlversuch.. ich weiss!)
gebaut und erfolgreich weiterentwickelt. einze zeitlang
gab es praktisch keine alternative für diese instrumente
und diese instrumente haben den sound geprägt. und
dazu noch sehr gut.
oder will jemand ernsthaft sagen, dass hendrix auf
ner les paul genauso geklungen hätte? oder auf ner
kramer gitarre mit aluhals? [;-)]
schaut euch doch bei youtube videos von bands aus den
60ern an. da spielt doch mindestens jeder zweite
fender instrumente. und das mit sicherheit nicht, weil die dinger schlecht waren.
klar.. bei dem sammelwahn ist natürlich auch nostalgie mit im spiel.
aber uns geht es um den sound (jedenfalls mir) und der
kommt von nem alten preci halt sehr unverfälscht, durchsetzungs fähig
und knurrig. halt 'oldschool' !![;-)]
trotzdem glaube ich, dass es auch neue fenders gibt, die genau
diesen sound bringen. - vielleicht mit kleinen abstrichen. und daher
kann ich den trend von fender vollkommen verstehen,
die alten serien wieder zu produzieren. der erfolg gibt ihnen recht.
 
Ich hoffe, dass es keinen gibt, der so einen Preis bezahlt. Einen anderen Bass der so aussieht, würde warscheinlich als Bastler-Stück über den Ladentisch gehen...
Ich denk mal auch, dass das Teil nicht mehr als der teuerste Hand-Made-Bass ind der gleichen Kategorie(also auch 4-Saiter und JB-Bestückung) liegen sollte.
Aber wie man so schön sagt, der Markt gibt den Preis vor und daran wird sich anscheinend gehalten.

Für mich einfach nur ein Hirn-F***
 
Ich frage mich gerade, ob in Autoforen die gleiche Diskussion über alte Mercedes SL190er oder Porsche 356 oder in Motorradforen über alte Indians geführt werden... [ooo]
 
...so...um der ganzen unnützen diskussion ein ende zu setzen setze ich jetzt das "schachmatt-argument" für alle zweifler und nörgler ein:

stellt euch vor, ihr würdet ein solches vintage instrument euer eigen nennen (oder auch mehrere) und es jetzt verkaufen wollen.

ihr erfahrt, dass euer instrument auf dem markt für..sagen wir 15.000 euronen gehandelt wird......

und jetzt kommt einer einfach daher und legt euch dafür euch satte 8.000 euronen bar auf den tisch.

würdet ihr tatsächlich euer instrument, dem erstbesten dahergelaufenen für satte 8.000 euronen euer instrument verkaufen, wenn ihr doch wisst, dass ihr auch locker 15.000 dafür bekommt?

AUCH wenn ihr glaubt, dass das teil für euch persönlich noch nicht mal 3.000 euronen wert ist?

wohl kaum...denn JEDER versucht, beim verkauf das maximum rauszuholen....und es gibt genügend leute, die das bezahlen...warum auch immer!! der grund ist nebensächlich...weil..es wird gekauft..basta.

und wenn ihr die 15.000 oder sogar 18.000 dafür bekommen würdet, weil es derjenige unbedingt haben will und er/sie auch an die zukunft denkt...würdet ihr auch nicht "nein" sagen....oder?

somit ist einen weitere diskussion darüber im grunde unsinnig.....[:D]

check mate.......[:-PP]

bauschi[;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du bauschi. ABER: Sooo schachmatt ists nicht^^

Denn: Du redest über den Sammlerwert. Ich würde den auch behalten. Der käme dann für 20 Jahre in ein Koffer denn son hässliches Teil will ich ja nicht an der Wand hängen haben.[):][:D][:D]

Er würde dann 20 Jahre da bleiben und würde danach gross abkassieren...Aber vom Bass allein her verstehe ich nicht was so viele an denen finden. Ich meine bei einem Fodera oder so sieht man die Verarbeitung und das tolle Holz. Aber bei denen?hmmmm

Und jetzt mein Schachmattversuch: ALLES GESCHMACKSSACHE [^][^]
 
Tschuldigung Bauschi. Aber ich bleibe dabei.

19900 Euro für nen Fender Bass sind und bleiben für mich schwachsinn. Mag sein das Sammler das ausgeben.....aber welcher Musiker ? und wozu ? So Equipment Minded sind nur 20 Jährige Blödmusiker oder eben Sammler.

Für das Geld bekommt man mindestens 10 Fender Bässe ( eher mehr ) mit denen man vortrefflich leben kann.

Mein 62 er Prezi war gut. Er hatte einen schönen Ton einen sehr schlanken Hals und war schön leicht. Aber gestunken hat er wie eine Zigeunersocke vom über die Jahrzehnte angesammelten Schweiss der vorbesitzer und die Mechaniken wahren auch abgenutzt. Ersetzen kann man die Mechaniken nicht weil man sich nicht an so einem alten Schatz vergreifen will. Ich hab auch mal einen Fender Prezi in der Hand gehabt der sollte 800 DM Kosten und der war auch nicht schlechter. Für meinen Elite 2 Prezi hab ich 400 Euro bezahlt und auch den finde ich weder besser noch schlechter als den 62er Prezi. An mir kann man mit so überteuertem Hype nichts Verdienen. Solche 19900 Euro Instrumente sind was für Leute die nicht spielen können und deshalb eine Prothese brauchen.
Das sagt mir meine erfahrung als Sessionbassist. Wenn da Gitarrenheinis mit 10000 Euro Equipment kommen ist es mit dem können bisher immer sehr mässig gewesen. Umgekehrt habe ich schon oft Musiker erlebt die mit kärglichsten Finanziellen Mitteln und bescheidenem Equipment genau den Sound gemacht haben den ein Stück brauchte und dabei auch anpassungsfähig und variabel waren.

Ich bin vom ersten Tag an Fender Bass Fan gewesen und es gibt viele gute Fender Bässe für VIEEEL VIEEEL weniger Geld.

Punkt.

Schönen gruss an all die Stümper mit Teurem Equipment die ich in den letzten 20 Jahen kennengelernt habe. Ich vermisse euer spiel überhaupt nicht. Schönen gruss an all die Bläser die vom " Ansatz" gefaselt haben und davon das sie einen neuen zugang zum Blues gefunden haben und dann zu blöd waren 3 verkackte Töne zu blasen !!!!!!! Zur Hölle mit euch.

Schönen gruss auch an all die Musiker mit denen wir ( der harte kern unserer Band ) zusammenspielen DURFTEN ! Mit richtigen könnern die über das Equipment garnicht gesprochen haben, dafür aber ihr Equipment zum "sprechen" brachten und uns damit berührt und entzückt haben. Ich vermisse euch sehr.

 

Zurück
Oben Unten