7ender fürn Appel und n Ei^^

Zitat:Aber vom Bass allein her verstehe ich nicht was so viele an denen finden. Ich meine bei einem Fodera oder so sieht man die Verarbeitung und das tolle Holz. Aber bei denen?hmmmm

aber nein...ich rede doch nicht von dem aussehen mit toller "froschvotzenmaserung"...oder der monströsen verarbeitung..die andere bässe ohne zweifel haben....nein..neiiin.......ich rede von DEM sound und DEM handling......nur darum geht´s.......[8D]

fender bässe dürfen NICHT perfekt sein.....sonst hätten sie nicht diesen charakter und charme......

und.....meine bässe sind alle über 40jahre lang instensiv gespielt worden...sie haben bestimmt viel mitgemacht...und...sie funktionieren immer noch tadellos..wirklich einwandfrei....kein kratzen..kein verziehen...kein zischen..kein dampfen.....also...wenn DAS mal keine gute qualität ist.....[:D]

klar...ich persönlich gebe ja auch nicht soviel geld für diese teile aus.....bin ja auch kein typischer sammler.

meine instrumente sind deutlich "günstiger".[:D]

das habe ich ja auch in diesem forum hinreichend erklärt: ich will nur ultimativen spielspass.....und das lasse ich ein bisschen was kosten...schliesslich gibt es diese teile nicht geschenkt....leider....

und sie klingen besser und fühlen sich auch besser an als die neu zu erwerbenden teile...sonst hätte ich sie mir nicht geholt.

ich habe wirklich viel getestet...ich bin absolut überzeugt....keine frage.

ausserdem habe ich mir jetzt nach so langen jahren spielpraxis und erfahrung wirklich "bescheidene" instrumente ausgesucht....weil es mehr einfach nicht braucht.
sie haben nur einen pickup...nur zwei regler....und sind ganz einfach verarbeitet......

ich gehöre also nicht zu denen, die eine "prothese" brauchen......ich benutze lediglich alte und supersimple instrumente....die nicht nach protzerei aussehen....und das im zeitalter moderner bässe mit tapping und viiiiel fuddelei......

will nur meine alten precis zupfen und schön grooven.....mehr nicht.

bin doch soooo bescheiden....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab`s in einem anderen Beitrag schon erwähnt:
Der "42 Guitar Index" hat von 2006 auf 2007 lediglich um 54% zugelegt, da gibt es sicher lukrativere Geldanlagen... [;-)]
 
Diese Auktion hab ich auch gesehen und mich nur gewundert, dass es offenbar wirklich auf dieser schnöden, dekandenten westlichen Welt genug Leute zu geben scheint, die für ein "altes Brett" auch noch soviel Kohle auf den Tisch legen. [:(!]

Mit zwanzig Mille kann man Anderen, die auf der schlechteren Seite unserer Erde Leben, Jahrelang Essen finanzieren!

 
Glaube kaum, dass jemand hierzulande das Geld auf den Tisch legt.

Aber vielleicht denkt der Verkäufer auch nicht unbedingt an einen Verkauf sondern eher an eine sehr günstige Publicity für sein Geschäft. (Siehe Forendiskussionen ob der beiden Schätzchen)
Wenn dann doch jemand einen von diesen wunderschönen Bässen kauft, so ist es ihm auch Recht.
 
Zitat:Glaube kaum, dass jemand hierzulande das Geld auf den Tisch legt.

aber natürlich...ist doch schon längst passiert...der blaue für 14.000 ist doch schon verkauft...das macht man ausserhalb von ebay..das dient doch nur zum "anfüttern"....oder glaubt jemand, dass der verkäufer freiwillig bei so einer hohen summe die ebay-gebühren abdrückt?

beim roten habe ich zweifel, dass der für diese hohe summe wegggeht, da das fender logo beschädigt ist, das ist ja genauso ätzend, als wenn man einen schönen alten benz oder jaguar aus den 50ern kauft, und das firmenlogo fehlt oder ist abgebrochen....

je höher die preise für sehr begehrte objekte, desto kleiner der kundenkreis...aber es gibt sie..diese leute...weltweit.

Zitat:Diese Auktion hab ich auch gesehen und mich nur gewundert, dass es offenbar wirklich auf dieser schnöden, dekandenten westlichen Welt genug Leute zu geben scheint, die für ein "altes Brett" auch noch soviel Kohle auf den Tisch legen.

klar....das sind leute, die sich an den schönen dingen des lebens erfreuen uns spass dran haben..und viele haben sich die kohle hart erarbeitet.

da musst du bitteschön diesen leuten es auch überlassen, WOFÜR sie geld ausgeben....es ist IHR geld...IHR kauf..und IHR vergnügen..und sei es nur eine kleine puppe für 4 euro.

darauf hat ein JEDER, der es sich leisten kann..ein verdammtes recht......

sonst müsste man ja fast ALLE geldausgaben ausser für lebensmittel in frage stellen...

Zitat:Mit zwanzig Mille kann man Anderen, die auf der schlechteren Seite unserer Erde Leben, Jahrelang Essen finanzieren!

das könnte man....gar keine frage...aber das ist utopisch..die welt ist assymetrisch...und das wird auch immer so bleiben...was ist schon gerecht, und was nicht.....oh nein...das führt nur zu diesen erschöpfenden grundsatz-diskussionen.

wo würde das auch hinführen....stell sich mal einer vor, ALLE würden momentan in diesen ländern satt werden...die sterblichkeitsrate würde drastisch zurückgehen...und was wäre die konsequenz?

die menschen dort würden sich noch rasender vermehren...wirklich drastisch...man könnte meinen die tun dort nix ausser rammeln........und dann wäre irgendwann wieder zuwenig essen da wegen brachialer vermehrung...ein fass ohne boden....

ich weiss..das liest sich unverschämt...aber wo solld enn die grenze liegen...ist doch ein uraltes problem...es kann euinfach keine symmetrie herrschen.

na ja ..mein herz ist rein.....ich habe schon fette summen gespendet...davon hätte ich mir noch einen teuren pre cbs bass kaufen können....aber alles gebe ich eben nicht ab...ich denke nicht dran..ich gebe UND nehme...basta!

es ist ein gutes recht und moralisch für mich völlig unbedenklich.

Zitat:Aber vielleicht denkt der Verkäufer auch nicht unbedingt an einen Verkauf sondern eher an eine sehr günstige Publicity für sein Geschäft. (Siehe Forendiskussionen ob der beiden Schätzchen)
Wenn dann doch jemand einen von diesen wunderschönen Bässen kauft, so ist es ihm auch Recht.

da stimme ich zu....könnte auch gut sein..warum auch nicht?
seit wann ist cleverness verwerflich?[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bauschi

Das eine schließt doch das andere nicht aus, mein Lieber! [;-)]

Wenn jemand meint, seine Kohle (wie auch immer er/sie dazu gekommen ist [8D]) so anlegen zu müssen - so what! Ich finde es einfach nur pervers, wenn man mal ein wenig näher darüber grübelt, was das bedeutet.
Mir fallen da gleich noch viel mehr andere Dinge ein, zB die ganzen Leute in Asien, die für'n Appel und n Ei Instrumente und Verstärker zusammenschrauben (teilweise ja offenbar auch garnicht mal so schlecht), damit sich hierzulande jeder sowas leisten kann. Und dann wechselt so'n Teil für ein vielfaches davon den Besitzer. Das empfinde ich halt als pervers. Denn die Nachfrage regelt normalerweise ja den Preis. Und es besteht offenbar Nachfrage......

Mir ist bei dieser Auktion spontan auch der Bericht eingefallen über superreiche New Yorker und deren (oftmals) Latino-Angestellten, die sich kaum ne Bleibe leisten können. Oder der Absatz in John Lennons (von dessen Assistenten verfassten) Biographie, worin er sich über Yoko Onos Shopping-Sucht auslässt: Da gab es im Dakota Building eine zweite Wohnung, die voll gestopft gewesen sein soll mit Unmengen von (teilweise noch nicht mal ausgepackten) Sachen, die Frau Ono (eine Millionärstochter) eben mal gekauft hat. Also schien das Vergnügen nur im Akt des Einkaufens gelegen zu haben. Womit sich wieder mal zu bestätigen scheint: Nur Vorfreude ist eine schöne Freude. Sobald das Objekt der Begierde erstanden ist, wird es in kürzester Zeit völlig uninteressant. Arme, reiche Leute! [;-)]

Darwinismus ist grausam - Sozial-Darwinismus erst recht! So scheint wohl unsere Welt funktionieren zu müssen.... [ooo]

Ich bin kein ausgesprochener Gutmensch und - so wie Du, Bauschi - durchaus froh darüber in einem Teil der Welt leben zu dürfen, in dem man sich aufgrund fehlender grundlegender Nöte, eigene Probleme, Sehnsüchte und Bedürfnisse schafft. Luxus-Sehnsüchte und Nöte halt.

Ach, warum kann (und will) ich mir diesen Superbass für 20 Mille nicht leisten.....?? [:D]



 
Naja "Superbass"...
Vielmehr schrottiges Sammlerteil...
Für das Geld bekommt man auch was anständiges (Zon, Ritter, Alembic etc...) und keine überteuerte Gurke...[xx(]
 
AGO-E...die welt ist in vielen dingen extrem pervers...aber da müssen wir durch..wie könnten wir sonst das gute erkennen?

ISI.....ob zon, ritter oder auch alembic und andere marken was anständiges sind....sei dahin gestellt..
zumindest sind diese teile keinen deut "anständiger" als ein guter fender...sie sind lediglich anders..aber nicht besser.

auch der fender ist nicht besser..aber genauso "anders".

ISI..du sagst.....das teil ist schrottig? hattest du ihn in der hand..hast du explizit diesen bass angetestet?[:O!]

hast du bei deiner begutachtung definitive schwachstellen feststellen können....
dann bitte teile es mir mit..dann kann ich viel geld sparen....[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, Ich bin halt Musiker und kein Sammler.
Darum spiele ich auch meine Instrumente, was ist einem Spieler wichtig?
Klang, Verarbeitung, Vielseitigkeit und das Handling.

Werner hat es sehr schön ausgedrückt "It's not a bug, it's a feature !" für einen Sammler ist es unbedeutend, das die Bünde an dem Teil unten sind, die Potis knacken und PU´s brummen. Macht ja nix, Hauptsache alt...

Man kann natürlich diese Mängel beheben, nur ruiniert man damit auch den Sammlerwert des Instrumentes. Du kannst gerne mal nach Köln fahren und das Teil anspielen, prima Wertanalage, mehr auch nicht.
Die Leute bei Beyers sind alle sehr nett, Sammler und Musiker sind dort immer gerne gesehen.

Bevor ich es vergesse!!!
Was Anständiges hat sich nicht auf Fender selbst bezogen, sondern lediglich auf das Instrument (spiele selbst Fender einen Jazz Bass).
 
Zitat:Naja, Ich bin halt Musiker und kein Sammler.
Darum spiele ich auch meine Instrumente, was ist einem Spieler wichtig?
Klang, Verarbeitung, Vielseitigkeit und das Handling.

ISI....bin ich etwa kein musiker? [:D]

mir kommt es auf klang handling..etc. ganz besonders an..deswegen ja die alten schätzchen.....habe ich doch schon oft genug erwähnt.[;-)]

Zitat:Werner hat es sehr schön ausgedrückt "It's not a bug, it's a feature !" für einen Sammler ist es unbedeutend, das die Bünde an dem Teil unten sind, die Potis knacken und PU´s brummen. Macht ja nix, Hauptsache alt...

diese ganzen bugs sind mir bei meinen instrumenten fremd...was nehmt ihr bloss für teile in die hand?[:O!]

Zitat:Man kann natürlich diese Mängel beheben, nur ruiniert man damit auch den Sammlerwert des Instrumentes. Du kannst gerne mal nach Köln fahren und das Teil anspielen, prima Wertanalage, mehr auch nicht.

gut..du hast ihn also gespielt....hmmm...dann lass ich die finger davon....kann ja nicht jeder alte bass so gut sein wie meine eigenen.[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bauschi

Du hattest anscheinend sehr viel glück mit deinen Instrumenten, ein bekannter sammelt Jazz Bässe aus den 60ern die sind auch alle in einem klasse Zustand. Die Bässe klingen gut und beim Handling kann man auch nicht meckern.

Man muss das alles realistisch sehen:
Es gibt nicht mehr viele guterhaltene Instrumente.

Jemand der noch ein gut erhaltenes Instrument hat, verkauft es nicht unter Ebay oder über einen Händler der auch noch was dran verdienen will. Gerade bei der Nachfrage!!!

Man kann sicherlich viele der alten Instrumente ohne weiteres wieder bespielbar machen, nur das wollen die wenigsten, da der Wert darunter leidet.
Eigentlich schade...
 
in deinen aufgezählten punkten gebe ich dir uneingeschänkt recht..ISI.....

und...ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ich noch toll
erhaltene und unverbastelte instrumente erwischt habe.

man muss heutzutage schon sehr sorgfältig und gewissenhaft auswählen...

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

P.S.: ich warte auf den Tag, wo ich bauschis Wunder-Fender mal sehe, und ich mit ihm einen "Blind-Test" machen kann.
Erstmal, ob er Fender von "Fender-Ähnlichen"-Produkten im Sound unterscheiden kann (halt ich noch für möglich). Und dann ob er "seinen" Preci aus anderen Precis raushören kann (halte ich für unwarscheinlich...)....

Wenn man nicht sieht was man hört...

Wenn du dich da mal nicht täuschst...
 
ich find den thread sowas von eigenartig. es geht da um einen bass, den sich hier im forum keiner leisten kann und laut den statements hier sowieso keiner haben will. also was solls? warum mokiert ihr euch so dr#1100;ber? ihr kommt mir vor wie ne alte oma, die vom fenster aus parks#1100;nder sucht um sie anzuzeigen. (ich wollte euch schon mit den 2 alten knackern von den muppets vergleichen, aber die sind lustig)

wenn sich jemand das teil leisten kann und will ist das das problem von keinem einzigen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-P.S.: ich warte auf den Tag, wo ich bauschis Wunder-Fender mal sehe, und ich mit ihm einen "Blind-Test" machen kann.
Erstmal, ob er Fender von "Fender-Ähnlichen"-Produkten im Sound unterscheiden kann (halt ich noch für möglich). Und dann ob er "seinen" Preci aus anderen Precis raushören kann (halte ich für unwarscheinlich...)....

preci78 hat im grunde schon alles gesagt.....

hinzuzufügen ist..dass nicht es nur raushören ..sondern auch "rausfühlen" kann...d.h. ein griff und ich weiss sofort bescheid..und wenn du mir tausend stück hinstellst!!

ausserdem sind´s keine "wunder-precis" sondern einfach nur gute precis, die ihren ureigenen charakter haben, an denen ich spass habe und die eben schon über vier dekaden die ohren und das herz erfreuen....

vielleicht gibt´s ja mal ´ne gelegenheit (bassic-treffen o.ä.), bei denen du sie anspielen kannst...bist herzlich eingeladen.....

vielleicht magst du sie..vielleicht nicht.....ich mag sie..weil..

ich lebe musikmässig einfach zu sehr in der vergangenheit....


bauschi
 

Zurück
Oben Unten