Unterschied 8 Ohm - 4 Ohm Lautsprecher

5

5er-bassist

Member
Beiträge
154
Bassix
ß263
Hi,

gibt es einen hörbaren Unterschied, wenn ich an meinem Amp an den 4 ohm Ausgang eine 8 ohm Box anschließe? Oder ist eine 4 ohm Box besser? Muss ich bei einer 8 ohm Box lauter drehen als an einer 4 ohm Box, um lautstärkemäßig das gleiche Ergebnis zu erzielen?

Gruß
Leo
 
Hi.
Das kommt vor allem erstmal auf den Amp an.
Hast du etwas einen Röhrenamp, weil du sowohl 8Ohm als auch 4 Ohm hast? Dann darfst du auf keinen Fall eine höhere Last dran hängen, als da steht,
sonst hauts dir die Endstufe durch!
Wenn du einen Transenamp hast, dann darfst du nur nicht unter die Mindestimpedanz (also hier z.B. 4Ohm).
Eine 8Ohm Box braucht mehr Power um "gleich Laut" zu sein. Löst aber auch besser auf, finde ich.
 
Transe, minimum load sind 2 ohm (Genz Benz GBE 750). Mit den Impedanzen ist mir klar, mir geht es nur um den Unterschied zwischen 4 ohm und 8 ohm.
 
Der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist eine veringerte Leistungsabgabe des Verstärkers. Dies ist aber keinesfalls 50%. Typisch sind z.b. 500 Watt/4 Ohm, 320 Watt/8Ohm, ist jedoch von Endstufe zu Endstufe unterschiedlich.
Eine wahrnehmbare Verdopplung der wiedergegebenen Lautstärke bedarf einer Verzehnfachung der Verstärkerleistung.
D.h. 320 Watt =>> 3200 Watt ergibt eine doppelte wahrnehmbare Lautstärke (wenn Du Boxen hast die das fressen können) - der Schritt 320 Watt ==>> 500 Watt ergibt noch nicht mal 3db. Viel lauter wird die gleiche Box mit 4 Ohm nicht - da lohnt es mehr die Membranfläche zu erhöhen.
Wenn Du jedoch den Amp an 8 Ohm direkt an der Leistungsgrenze betreibst können jedoch die 180 Watt mehr den Unterschied Clip/Nicht clip ausmachen, d.h. Box verzerrt (clip) oder nicht.
 
Der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist eine veringerte Leistungsabgabe des Verstärkers. Dies ist aber keinesfalls 50%. Typisch sind z.b. 500 Watt/4 Ohm, 320 Watt/8Ohm, ist jedoch von Endstufe zu Endstufe unterschiedlich.
Eine wahrnehmbare Verdopplung der wiedergegebenen Lautstärke bedarf einer Verzehnfachung der Verstärkerleistung.
D.h. 320 Watt =>> 3200 Watt ergibt eine doppelte wahrnehmbare Lautstärke (wenn Du Boxen hast die das fressen können) - der Schritt 320 Watt ==>> 500 Watt ergibt noch nicht mal 3db. Viel lauter wird die gleiche Box mit 4 Ohm nicht - da lohnt es mehr die Membranfläche zu erhöhen.
Wenn Du jedoch den Amp an 8 Ohm direkt an der Leistungsgrenze betreibst können jedoch die 180 Watt mehr den Unterschied Clip/Nicht clip ausmachen, d.h. Box verzerrt (clip) oder nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hi.
Das kommt vor allem erstmal auf den Amp an.
Hast du etwas einen Röhrenamp, weil du sowohl 8Ohm als auch 4 Ohm hast? Dann darfst du auf keinen Fall eine höhere Last dran hängen, als da steht,
sonst hauts dir die Endstufe durch!
Du meinst 'höhere Impedanz' was niedrigerer Last entspricht.
Transistoren zerstört man durch Überlast = zu niedrige Impedanz, Röhren durch 'Unterlast' = zu hohe Impedanz der LS.
 

Zurück
Oben Unten