800 Watt Amp aber fast kein Sound

Andy-666

Andy-666

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ihr Basser [;-)]

ich habe ein Problem [:-(] und zwar
Ich habe mir vor kurzem ein neues Topteil gekauft den Markbass Little Mark Tube 800 und dazu eine Behringer BB115 mit 600 Watt. Alles schön und gut. Ich hab das Zeug in den Proberaum geschleppt, angeschlossen ein kleines stück aufgedreht und dachte mir das uns gleich die ohren abfallen aber dem war nicht so. Ich muss den Amp fast komplett aufdrehen das ich mich in der Probe hören kann. Da ist doch was nicht richtig. Vorher hatte ich einen Roland Cube mit 100 Watt und der war lauter! [xx(]

Ich bitte um eure Hilfe
Danke schonmal

grüße
Andy
 
spökenkiekmodus an:
1. es liegt an der box. genauer gesagt an der marke selbiger.
2. der amp ist im eimer (dann stopf ihn oh henry...).
spökenkiekmodus aus.

also signalkette abgehen. spieler in ordnung? bass in ordnung? leine in ordnung? alles zwischen bass und amp in ordnung? amp in ordnung? eq flat? impedanz richtig? boxenkabel in ordnung? die box kann nicht in ordnung sein, die ist schon kaputt ausgeliefert worden.
warum kaufst du einen tollen amp, wenn du den entstandenen tollen ton durch etwas drückst, was im besten fall wie eine gulaschkanone voller haferbrei klingt?
 
Hi Andy und willkommen im Forum [:-)]

Ich kenn den Markbass jetzt zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem liegt. Ursache sehe ich eher in der Box, 600W mag ja toll klingen und für einen 115 auch viel sein, aber der viel wichtigere Wirkungsgrad ist mit 96dB etwas lau. +3dB entsprechen einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke!

Ganz ehrlich? Mein Tipp wäre der, sofern möglich die Box zurück zu geben und Dir eine andere zu holen. Darf man fragen was sie gekostet hat? Für 250.- hätte ich Dir eine tolle Empfehlung *g*
 
Yay [:D]

Wieso schließt du einen 800Watt Amp an eine 600 Watt Box an?
Hatte das Problem mit einer einzelnen 15er auch. 4x10 hat da Abhilfe geschafft.
 
Hi Alice

spieler +, bass +, leinen +, kabel +, amp hoffentlich auch, box hab ich bei ebay erseigert weil ich mir dachte für den proberaum tuts die schon :-)
also denkst du es liegt an der box. kann ich das iwie testen was kaputt ist?
 
Moin,

was für Musik macht ihr, wie ist der EQ eingestellt? Wie steht die Box?
Es kann schon sein, das bei ungünstigen Konstellationen von Umständen man sich mit einer mäßigen 15er(Behringer Boxen sind mäßig) nicht in der Band hört, obwohl es gut pustet.
 
Hallo Seele, an den Watten liegt dat wirklich nich... Auch ein einzelner 200W-Speaker kann einen guten Wirkungsgrad haben, die viele Leistung des Aps brauchste dann eh nur für die Dynamik.
 
Ich glaube, er meint eher, dass die Box Sch**** ist. [:D] Behringer ist halt eher eine preisgünstigere Marke von teilweise zweifelhafter Qualität. Zumindest empfinde ich das so. Gibt schon ein paar gute Sachen, aber ein großer Teil ist einfach grottig. So wie wohl auch diese Box.
 
Zitat:Original erstellt von: Andy-666

also denkst du es liegt an der box. kann ich das iwie testen was kaputt ist?
Die ist nicht kaputt, das ist 'ne BEHRINGER!!!Eins!11! [:D]

Man, man, man, Du kaufst Dir 'nen 800er Markbass, und lässt da 'ne Behringer-Box ran...
Dat is' wie wenn Du ein Steak mit Scheiße marinierst, und Dich anschließend wunderst, warum das komisch schmeckt. Aber immerhin hat die Box ja 600 Watt... [ooo]

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wer Behringer kauft, kauft - mindestens - dreimal. [¦)]

 
Bei der Box hat man einfach - selbst wenn laut sie laut wäre - keinen druckvollen Sound zu erwarten.
Box verkloppen und dir was ordentliches holen ist die Devise.
Nimm doch mal deinen Amp und fahr damit ins nächste Musikgeschäft um zu testen, dann weißt du obs wirklich an der Box liegt.
 

Zitat:Original erstellt von: Andy-666

für die box hab ich knap 100€bezahlt in ebay also rückgabe ausgeschlossen :-(
was wäre das für eine box frank?
könnte ich mir 4 von denen in das gehäuse einbauen?
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

Du willst aus einer 115 eine 410 machen [:O!] Junge, Du bist ja mal lustig ^^ Das geht nun mal eher, ähhh, nicht. Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder Haue bekomme, weil ich eine hier viel gepriesene Firma anbiete, aber ich kann nun mal nichts dafür, ich bin vom Hans überzeugt [;-)] Guckst Du hier, [url="http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-15-boxen/"]FMC 115[/url]. Wobei, ich Dir eher eine größere Box als eine 115 empfehlen würde. Schau mal bei den 212 oder 410er nach. Die kosten dann allerdings auch etwas mehr.

An deiner Stelle würde ich deine 115 behalten und so lange spielen, bis Du Geld für eine vernünftige Box zusammen hast und dann würde ich beide (!) an den Amp anschließen [):]
 
nicht nur daß du behringer kaufst... nein, du machst das auch noch gebraucht??? wer gebrauchtes behringer-zeugs weiterverkauft, macht sich des betruges strafbar!
nicht mal thomann wagt es, dieses... ding... unters volk zu bringen.
der einfache behringer funktionstest: einen liter benzin drüber und streichholz dranhalten. wenn es zu einer flammenartigen lichterscheinung mit hitzeentwicklung kommt, war das equipment sowieso schon kaputt und du hast in den letzten zehn minuten alles richtig gemacht. damit ist auch schon alles über diese marke und ihre produkte gesagt. behringer hat den ruf, im normalen audiobereich die allerunterste stufe der langen qualitätsleiter hartnäckig zu besetzen. bei studiokram haben sie sich eine sprosse hochgearbeitet. jedes mal, wenn ich etwas von denen in den fingern hatte, habe ich mich gefragt, warum alles so scheiße klingt... bis ich das logo gesehen habe.
mal wirklich aus interesse: wie viel hast du dafür bezahlt? das ding hat etwa nur für zehn euro brennwert!
 
Hmm,spielst Du vielleicht einen Aktiv Bass ?
Mir isses auch schonmal passiert,daß ich einen Verstärker gebraucht gekauft habe.Habe ihn voller Freude im Proberaum angeschlossen und was kam raus ?
Musste ihn völlig aufdrehen,daß da ein wenig was herauskam.
Dachte schon,der Amp wäre im Eimer,BIS ich dann mal auf die Idee kam,die Batterie im Bass zu tauschen.
Und dann hat´s ruuuummmms gemacht und alles war wieder in bester Ordnung.
Tja,manchmal sinds auch nur die kleinen Dinge [:D].
Probier doch mal.
Wünsche Dir viel Glück.

LG Micha
 
ups, zu lange den schaum vorm mund weggewischt...

aus einer 1x15zoll eine 4x10zoll zu machen halte ich ehrlich gesagt auch bei massivem stichsägengebrauch und handwerklichem geschick für ein gewagtes unterfangen mit ungewissem ausgang. und dann noch eine miese box mit billigspeakern aufrüsten...
ich will es mal vorsichtig ausdrücken: 100euro waren 101euro zu viel. betrachte es als lehrgeld. schreib es ab. gönn dir den spaß, mal mit einer lichterloh brennenden box auf der bühne zu stehen und das ding mit amp auf volllast durchzubraten. mehr spaß wirst du nie wieder mit behringer haben können.
 
das mit der batterie kann gut sein die ist jetz schon ewig im bass :-)
danke für den tipp soundcity

mir hat mal einer gesagt das die box doppelt soviel leistung haben sollte wie der amp ist das schwachsinn oder wie?
 
Na bitte,das wird es bestimmt sein.
Ich hoffe,daß Du Glück hast.Ansonsten wüsste ich im Moment leider auch nichts mehr.

LG Micha
 
nicht nur daß du behringer-equipment gebraucht für dreistellige beträge kaufst... du hast auch noch ne batterie im bass???

sorry, der mußte sein. herzlich willkommen hier und ich drück dir die daumen, daß du dich eines frohen tages mal über deinen neuen amp hörst.
 
Zitat:Original erstellt von: Andy-666

mir hat mal einer gesagt das die box doppelt soviel leistung haben sollte wie der amp ist das schwachsinn oder wie?
Tja, die Antwort hast Du doch schon selber gegeben. Oder ist das doppelte von 800W 600W? [;-)]

Natürlich ist das Schwachsinn; wenn überhaupt, gilt es andersrum. Aber zu dieser These schreibt Dir Member E-A-D-G sicher noch einen (sehr informativen!) Roman... [;-)]

 

Zurück
Oben Unten