'86er Japan Squier Jazz bei E***

Die Bodies der Sqiers waren damals normalerweise aus Esche oder Erle (Alder). Das hier scheint mir Eher Erle zu sein.
Die Qualität war in dieser Zeit sehr gut. Ich besitze eine Tele von Squier (1982) die sich selbst vor sehr alten Fender-Originalen nicht verstecken muss.
Der Wert ist schwierig zu bestimmen. Meine Tele hat mich nur 300 EUR gekostet, ich würde sie aber nicht mal für das doppelte verkaufen.
Ich würde mir das Ding auf jeden Fall selbst anhören, bevor ich es kaufe.

.....die JV und auch die SQ Japaner gehen je nach Allgemeinzustand immer so um die 500 -600 € weg...

....hm, in natur sieht das Teil geil aus, könnte aber sein, dass es den Preis ein wenig drückt weil halt leider nicht mehr in Originalzustand....

Die Seriennummer wäre sicher noch interessant.....

Trotzdem ein geiler Bass, bin gespannt was er bringt....

Khayman

Zitat:Original erstellt von: Flageolett
Alleine schon diese billigen Mechaniken mit 14 Bohrung.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Mechaniken sind sehr gut und kamen teils von Schaller und teils von der damals noch existierenden Kluson (nicht die Göldo/Rockinger-Kluson). Ich habe mehrere Bässe mit solchen Mechaniken und absolut keine Probleme damit.
Zitat:
Für 500 bis 600 EUR bekommt man meist ein besseres Instrument, Neu, wenn man etwas testet!!!
Das bezweifle ich allerdings. Die japanischen Squiers aus den 80ern haben einen sehr hohen Standard und standen den amerikanischen in nichts nach, im Gegenteil, die Verarbeitung war wie auch bei den Japan-Fenders sehr gut und vor allem viel konstanter als bei den US-Modellen.
Zitat:
Haben die Pickups bei den Dingern wenigstens Standard USA- Maße oder sind die gleich groß gebaut?
Die PU-Maße sind exakt gleich mit den Originalen (61er bzw. 62er Modelle).
Zitat:
Ich bin da sehr skeptisch mit dem ganzen Vintage Brimborium.
Das bin ich ebenfalls und krieg immer die Krise wenn da irgendwelche Horrorsummen im Raum stehen.
Bei den Squiers aus der Zeit (und auch nur den japanischen) kriegt man i.d.R. eigentlich sehr gute Instrumente zu einem noch zivilen Preis weil es kaum 'Sammler' für die Instrumente gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Flageolett
Tja und was ist wenn mal ne Mechanik flöten geht, dann isses nix mit Standard Austauschmechaniken für Fender Bässe. Wieso können die sich mal nicht an einheitliche Bohrungen z.B. halten??? Immer diese Extrawürste[V]
Ein P- oder J- Bass hat Standard 17mm Bohrung für seine Mechaniken.
Moment! Die Bässe haben eine 17mm Bohrung. Die Mechanik hat einen Durchmessser von 14mm und zum Ausgleich einen Reduzier-Ring drumherum. Da passen problemlos 17mm Schaller rein.
Zitat:
Das bezweifle ich nicht, aber man muß sie doch auch erst mal gespielt haben oder?
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb ....[:-)][:-)]

Meine Nichte spielt einen Squier JB Bj.88 und der hört sich verdammt gut an. Ich meine 600 € würde ich jetzt nicht ausgeben aber 400€ ist er schon wert. Ich selber spiele einen Fender JB Unterschiede gibt es sicherlich, aber die sind Preis/leistung mit Sicherheit vertretbar.

Pfui!------- Finger weg.
Den beobachte ich schon.
Habbe will.[:-)]

Aber im Ernst.Es gibt gute Teile und auch Müll nebeneinander in E-bay. Ich persönlich hatte bis jetzt immer Glück und hab nicht zuviel gezahlt bei guter Ware.Ich setz mit aber immer ein absolutes Limit.Wenns nicht klappt kommen noch tausend Andere.Mit Glück ist am Ende das dabei was ich will,zum passenden Preis oder ich hab halt Pech gehabt weil ein Andrer beriet war mehr zu zahlen. Basta.
Bei Ebay-Gebrauchtkauf darf man sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen.
Wenn ich 400 Eus für nen alten Squire im E-Bay ausgeben muss und dabei nicht weis wie das Dinges am Ende klingt oder wie es genau aussieht wird das Geschäft uninteressant,wenn er auch noch so gut aussieht.Das ist fast schon Neupreis. Da kann ich auch ein zwei Tage frei nehmen, einen Ausflug machen,die Madam zum Wellenglätten shopen schicken,dabei ungestört zu Thomann u Konsorten gehen und die Bassabteilungen durchstöbern.Die bieten die Teile z.T. um 450 Eus neu an Sofortkauf. Testen,testen da ist bestimmt der ideale Bass vom Klang und Bespielbarkeit dabei den ich haben will.
Dann hab ich nen Neuen mit Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, dass der bass echt sehr gut aussieht..

aber:

wenn ich mich nicht täusche, dann ist der body genau
auf der höhe des halses zusammengeleimt..
- vielleicht täuschen mich aber auch meine augen -
sitze gerade nicht vor nem besonders guten monitor -
berichtigt mich, wenn ich mir ne brille kaufen sollte[;-)]

falls dem so ist, ist es nicht soo dolle, da das
schwingungsverhalten des korpuses so beeinträchtigt
wird.
bässer soll es sein, wenn es drei teile gibt, die,
wie bei den fenders, ein mittleres stück besitzen..

aber das lässt sich vielleicht ja noch beim verkäufer nachfragen..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

wenn ich mich nicht täusche, dann ist der body genau
auf der höhe des halses zusammengeleimt..
- vielleicht täuschen mich aber auch meine augen -
sitze gerade nicht vor nem besonders guten monitor -
berichtigt mich, wenn ich mir ne brille kaufen sollte[;-)]

Kann mich natürlich genauso täuschen, aber für mich sieht er dreiteilig aus. Auf dem Foto von der Rückseite sieht man (oder halt ich [:-)]), wie die Maserung im unteren Drittel des Korpus anders verläuft als darüber.

Zitat:Kann mich natürlich genauso täuschen, aber für mich sieht er dreiteilig aus. Auf dem Foto von der Rückseite sieht man (oder halt ich ), wie die Maserung im unteren Drittel des Korpus anders verläuft als darüber.

könnte genausogut sein.
ist wirklich schwer zu erkennen, wie ich finde.

nichtsdestotrotz kann der bass super gut klingen.

leider weiss mans nicht so genau..

wobei ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht habe bei 80er squires..
ein freund hat 2 davon und beide sind wirklich gute instrumente

Zurück
Oben Unten