9 Volt-Block Minimalspannung?

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
11.186
Ort
DE
Bassix
ß167.554
hallo,

kann man sagen, ab wann ein 9 Volt-Block nicht mehr nutzbar ist?
(wäre ja einfacher, ab und zu mal mit Voltmeter zu checken, wieviel Spannung noch anliegt)

gruß
 
hängt ganz von der Elektronik bzw dem Verwendungszweck ab.

Bei einer Basselektronik ist es sehr stark abhängig von der jeweiligen Elektronik und dann zu wenig, wenn es zerrt . . . [ooo] . . . genauer gesagt schon bisserl vorher (weil es ja da erst klar hörbar zerrt). Also einfach warten, bis es so weit ist [-)] DANN die Spannung messen [-)] bisserl was drauf addieren [-)] das ist dein Ab-Da-Nicht-Mehr-Verwenden Wert

Hab mal gehört, dass Werte um die 7 oder sogar 6Volt durchaus möglich/üblich sind.

bei Effekten hängt es wirklich davon ab: digitale Effekte werden (reines Bauchgefühl) schon früher streiken. Bei Zerrern kann es dagegen ganz reizvoll sein, sie mit Unterspannung zu betreiben. Kannte mal einen Gitarristen, der immer die alten Batterien abgesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel hat das sehr schön erklärt. Wenn Du mehrere Bodentreter besitzt ist u.U. eins darunter, mit dem Du deine angefressenen Batterien "leerlutschen" kannst, einfach mal durchprobieren.
 
Mein Ibanez SR braucht mindestens 8,5 Volt, drunter sind sie (für mich) nicht mehr nutzbar, wegen Verzerrung.
Das variiert aber stark von Bass zu Bass, wie Axel schon erklärte.
 

Mein Fishman Pro EQ II (externer Preamp, auch geeignet für Piezos) läuft auch mit Spannungen deutlich unter 8V (ohne Last) ohne hörbare Verzerrungen und Leistungseinbussen.

 

Zurück
Oben Unten