Abgedämpftes Plektrumspiel

MJK

MJK

Well-Known Member
Beiträge
140
Ort
DE
Bassix
ß1.248
Blöde Frage vielleicht, aber ich komme ja ursprünglich von der Gitarre, da erklärt sich das eher...
Was haltet ihr davon, beim Spiel mit einem Plektrum (das liegt mir mehr) bei bestimmten Passagen die Saiten mit dem Handballen abzudämpfen? Normalerweise macht man das bei der Gitarre ja, z.B. bei Punkrock-Sachen in der Strophe, aber ich finde es interessant, auch den Bass mal so zu spielen.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Oder ist die Idee zu gestört? [:-P]
 
Es kommt ganz auf die Brücke an. Auf Leos Winkelblech finde ich ist das quasi "unmöglich"; und klingen tut's wenn man's hinbekommt beim besten Willen nicht.
 
Gestört? [:(!] Sicher nicht - erlaubt ist was Spass macht [:-P]! Ich spiele genau ein Stück mit Plec - und in diesem Stück gib's Passagen die ich nur gedämpft spiele.
Ein Narr ist, wer nicht alles ausprobiert - ebenfalls ein Narr ist, wer alles was er jemals ausprobiert hat dauernd anwendet [:D]

Bis auf die Kleinigkeit, dass die Saitenreiter am Steg unter dem Schweiss wie Eis unter der Sonne wegrosten, ist gedämpftes Plec-Spiel eine gute Sache (ich schwitze Batteriesäure!!)
 
Also ich spiele auch hin und wieder abgedämpft, wenns zum Stück passt - warum nicht?
 
@Jasonizer: bei den strophen von "smells like teen spirit" ist da aber meine ich nichts abgedämpft gespielt.
 
warum sollte man das auf nem Bass nicht machen "dürfen"??? Wenns denn zum Song passt. Ich mach das auch ab und an (wenn ich mal ein Plek in die Hand nehm [:D])
Aber meistens nicht durchgängig (die ganze Strophe oder so) sondern um das Riff rhytmischer zu machen - wie die Klampfe halt.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass

@Jasonizer: bei den strophen von "smells like teen spirit" ist da aber meine ich nichts abgedämpft gespielt.
da ist auch nichts gedämpft! da hast du recht. doch ich glaube, er meinte, dass ER da halt gedämpft spielt...
 
damals.... '42 :-)

da ich wenn dann eher bei langsamen stücken abdämpfe mache ich das meist mit der linken hand, vorrausgesetzt der fingersatz ist nicht sehr kompliziert
weil mein bass in der regel sehr tief hängt und das sonst zu unbequem ist.
 
in ein paar von unseren lieder spiele ich auch abgedämpft.. da dämpfe ich dann auch mit dem rechten handballen ab... je nach dem, wie man es anwendet klingt es (meiner meinung) ganz geil.. warum nich t? :-)
 
hmm ich spiele auch manchmal gedämpft, wichtig dabei ist, aufzupassen nur sehr leicht zu drücken, sonst wird aus dem harmonie&rythmus-instrument ein reines perkussionding.
 
Einfach ausprobieren, wenns zum Song passt sollte man nicht drauf verzichten.
Für längere Passagen ist es mir jedoch zu krampfhaft, mit der weit hinten liegenden Brücke (im vgl. zur Gitarre).

 

hm jetzt aber ma ne frage von mir und zwar wo ihr genau abdämpft [:II]
ich glaub nämlich das ich es falsch mach denn der ton ist nicht so das wahre
 
Wenn ich mit Plektrum spiele (sehr selten jetzt aber sehr häufig bis vor 2 Jahren) habe ich diese Technik auch angewandt und es war voll in Ordnung!
 
Ich habe das schon immer praktiziert, beziehungsweise immer mal wieder, aber ich komme ebenfalls von der Gitarre, aber da liegt es nahe.....
 
Ich hab ne lustige Art abzudämpfen, sofern das gespielte das zulässt. Bei spiel auf gleichbleibender Seite dämpf ich nicht mit handballen ab, sondern halt die Seite mit dem kleinen Finger der Anschlaghand mehr oder weniger fest, während ich normal mit Plek weiterspiel. Keine Ahnung wie es dazu kam...
 

Zurück
Oben Unten