Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Und ihr regt Euch über den Fanclub des Tanskstellenmörders auf?
Wartet Ihr auf die Schlagzeile "Schlafschaf erschiesst Querdenker?"
Wie wäre es mit erst denken, dann posten.

Ich hab mit Andersdenkenden geredet. Sehr oft. Mit Nazis, mit Verschwörungsidioten, mit Typen die mich aus irgendwelchen Gründen hassten. Meine Beobachtung: mit Typen einer gewissen sagen wir mal "Verschwörungstiefe" kannst du nicht mehr reden. Das ist sinnlos. Sie akzeptieren keine Argumente. Alle Quellen und Argumente die du anbringst sind in ihren Augen korrumpiert. Und auch sonst wird wissenschaftliche Kommunikation schwieriger. Ein Arzt ist keine Autorität mehr, Drosten wird von denen diskreditiert und wir müssen erst mal rausfinden, wo Bakdi falsch abgebogen ist. Es existiert gar keine Basis mehr für Kommunikation. Schlafschafe, Systemlinge, Lügenpresse... Das ist das Vokabular, mit dem die AfD genauso arbeitet wie Impfgegner, Querdenker, Qanons, neue Rechte, Trumpisten... Die Liste wird lang und länger. Die sind nicht mehr erreichbar, nicht mehr integrierbar. In zehn Jahren werden die vielleicht geimpft sein, weil all die Untersuchungen die sie jetzt fordern dann drei mal gelaufen sind und niemand tot oder unfruchtbar oder sonst was geworden ist. Aber dann rennen sie dem nächsten Scheiß hinterher, der ihre Herren auf Telegram relevant hält. Die Verschwörungstheorien vernetzen sich, das läßt sich heute schon beobachten und folgt der Linie, die ich früher mal bei Esotherikern beobachtet habe.

Was machst du mit solchen Totaldropouts? Das irre ist ja: im Gegensatz zu den Nazis früher ist das eine gesellschaftliche Mitte, die erkennst du nicht mehr daran, daß sie arbeitslos, alkoholabhängig, Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel sind. Die stellen politische Gewichte auf die Beine. Die springen locker über die 5%. Die bestimmen Diskurse.

Was nun? Sie sind da, sie sind schädlich, sie sind nicht belehrbar, sie gehen nicht einfach weg. Ich bin in einem Maße von diesen Typen frustriert, daß Mord als einzige Lösung erscheint, ja. Das gebe ich zu, das ist nicht schön, ich tue damit das, was im Vorfeld des Mordes an dem jungen Tankstellenkassierer auch passiert ist. Traurig. Aber sinnvolle Handlungsdirektiven fehlen. Die unter 5% Nazis in rechten Parteien konnten wir aussitzen, die AfD nicht mehr.
 
Was machst du mit solchen Totaldropouts? Das irre ist ja: im Gegensatz zu den Nazis früher ist das eine gesellschaftliche Mitte, die erkennst du nicht mehr daran, daß sie arbeitslos, alkoholabhängig, Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel sind. Die stellen politische Gewichte auf die Beine. Die springen locker über die 5%. Die bestimmen Diskurse.
Was allerdings nicht heissen sollte, dass die 5%-Hürde in irgendeiner Form demokratisch ist. Auch wenn sich die etablierten Rentnerparteien das argumentativ immer so zurechtlegen.
 
Was allerdings nicht heissen sollte, dass die 5%-Hürde in irgendeiner Form demokratisch ist. Auch wenn sich die etablierten Rentnerparteien das argumentativ immer so zurechtlegen.

Aber sie hält unsere Demokratie handlungsfähig. Was willst du mit 40 Parteien im Bundestag, eine wunderlicher als die andere?
 
Aber sie hält unsere Demokratie handlungsfähig. Was willst du mit 40 Parteien im Bundestag, eine wunderlicher als die andere?
Naja, das ist doch so ne klassische Establishment-Ausrede. Mit einer Partei wären wir noch "handlungsfähiger". Vielleicht kommt auch mal jemand auf den Trichter, dass man in einer Demokratie nicht nur "handlungsfähig", sondern auch "kompromissbereit" sein muss.
 
Die Kleinstparteien sowie die 5% Hürde sind für die Regierungsbildung unerheblich, siehe EU. Dort gibt es Kleinstparteien, aber die Politik wird auch hier von Blöcken diktiert. Kleinstparteien finden sich dann in der Opposition wieder, und das kann zwischen belanglos und erfrischend sein. Letzteres trifft für meinen Geschmack auf Sonneborn zu, der sich ja nicht nur für Klamauk zuständig sieht, sondern durchaus Vorgänge und Zusammenhänge an die Öffentlichkeit bringt, die sonst eher einem kleineren Kreis bekannt wären.
 
Die Kleinstparteien sowie die 5% Hürde sind für die Regierungsbildung unerheblich, siehe EU.
Das ist aber ne ganz gefährlich Status-Quo Argumentation. Wo setzen wir die Grenze, unter der uns nichts interessiert und warum? Gingen nicht genauso gut 7,5%, 10% oder 15%. Am Ende des Tages ist jeder Wert reine Willkür, der als Auswirkung einen Teil der Bevölkerung bewusst ausschließt. Wer entscheidet, wen wir ausschließen und wer mitreden darf? Ist natürlich alles schön und easy, wenn man deutlich sechsstellig verdient, privat versichert ist und ein Dienstwagen vor der Türe steht. Am Ende des Tages ist aber jede Einschränkung der erste Schritt Richtung Russland bzw. in Endausbau: China. Putin sagt auch immer, dass jeder frei wählen darf und Parteien unter 20% doch eh nichts zur Regierungsbildung beitragen.
 
Ist dir schon mal aufgefallen...
Ach ne, is nich.
Gerade agieren als Schwergewichte in der Sub-5-Liga vor allem Nazis. Volt vielleicht noch, aber die sehen sich selbst eher im Bereich Europawahl. Ansonsten der hinterletzte Killefick. Partei bibeltreuer Christen. 25 Tierschutzparteien. Esoterisch-feministischer Dünnpfiff. Monothematischer Blödsinn ohne Ende. Freie Wähler gibts Deutschlandweit etwa so viele wie Orte mit "A" im Namen.
Es hilft dem Anliegen nicht, wenn man sich über Details zersplittert, das sehen wir prominent bei SPD und Linken, das wird auch mit Grünen und den zig Tierschutzparteien so sein, das betrifft glücklicherweise auch die Nazis, die sich zwischen AfD, NPD, Reps, 3. Weg und sonst was entscheiden müssen... Wenn man für sein Anliegen genug Allianz zusammen bekommt, um 5% auf die Beine zu stellen, dann kann man auch von Relevanz sprechen. Wenn die Tierschützer es nicht hinbekommen, sich unterhalb des Bundestages zu einer ernstzunehmenden Partei zusammenzuraufen, dann sind sie halt leider nicht politikfähig. Schade.
Dazu kommt noch das Debattenthema. Jede Partei darf zu einem Thema ihren Senf loswerden und auch anderweitig Gremien beschäftigt halten mit Anfragen, Eingaben... Sonneborn spricht im EU-Parlament um 23 Uhr vor drei Leuten, einer davon ist Protokollant. Wollen wir so etwas und ist das zielführend?

Und das alles sage ich als Angehörige einer Minderheit, die echt sehen muß, wie sie ihre Anliegen in die Politik bringt. Queere Politik funktioniert über Allianzen. Ich bin in Vereinen, Transfrauen suchen sich schwule Männer als Verbündete, wir machen Lobbyarbeit, bekommen unsere Anliegen in großen Parteien untergebracht... Ich hätte nicht mal ansatzweise Bock, eine monothematische Tuntenpartei mit einem Sitz im Bundestag zu haben.
 
Niemand redet hier von
Was allerdings nicht heissen sollte, dass die 5%-Hürde in irgendeiner Form demokratisch ist.
Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Die 5%-Hürde wurde nach dem 2. Weltkrieg als Lehre aus dem Versagen der Weimarer Republik eingeführt.
Vielleicht kommt auch mal jemand auf den Trichter, dass man in einer Demokratie nicht nur "handlungsfähig", sondern auch "kompromissbereit" sein muss.
Jede Koalition erfordert einen Kompromiss. Deutschland wird seit Jahrzehnten mit solchen unterschiedlicher Couleur regiert.
Naja, das ist doch so ne klassische Establishment-Ausrede.
Nichts gegen Kleinstparteien. Die werden ja auch immer wieder gewählt. Die PIRATEN z.B. Die konnten sich aber nicht etablieren. Und das hat seine Gründe.
 

Ihr haut leider alle in die selbe falsche Kerbe: MIR bzw. der VON MIR bevorzugten Partei schadet es nicht, also muss es OK sein. Demokratie, richtig verstanden. :D
 
FB_IMG_1632412697453.jpg


😖
 
Was machst du mit solchen Totaldropouts? Das irre ist ja: im Gegensatz zu den Nazis früher ist das eine gesellschaftliche Mitte, die erkennst du nicht mehr daran, daß sie arbeitslos, alkoholabhängig, Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel sind. Die stellen politische Gewichte auf die Beine. Die springen locker über die 5%. Die bestimmen Diskurse.

Was nun? Sie sind da, sie sind schädlich, sie sind nicht belehrbar, sie gehen nicht einfach weg. Ich bin in einem Maße von diesen Typen frustriert, daß Mord als einzige Lösung erscheint, ja. Das gebe ich zu, das ist nicht schön, ich tue damit das, was im Vorfeld des Mordes an dem jungen Tankstellenkassierer auch passiert ist. Traurig. Aber sinnvolle Handlungsdirektiven fehlen. Die unter 5% Nazis in rechten Parteien konnten wir aussitzen, die AfD nicht mehr.
Ich weiß es nicht, wie auch. Aber ich bin mir sicher, daß ich nicht anfangen will wertes und unwertes Leben zu differenzieren. Damit gehen wir auf das Niveau das wir bekämpfen wollen. Und dann ist es auch egal.
Ich hab nicht gesagt, daß es einfach wäre.
Das war Sarkasmus und keineswegs eine der bei Pandemieverlängerern übliche Gewalt- und Allmachtsphantasie.
Genau das ist ja die typische Ausrede der Hetzer von rechts aussen. Wenn Du deren Methoden übernehmen willst?
 
Ich weiß es nicht, wie auch. Aber ich bin mir sicher, daß ich nicht anfangen will wertes und unwertes Leben zu differenzieren. Damit gehen wir auf das Niveau das wir bekämpfen wollen. Und dann ist es auch egal.
Ich hab nicht gesagt, daß es einfach wäre.

Mein Problem ist: ich habe nie damit angefangen, wertes und unwertes Leben zu unterscheiden. Das war in mir schon immer so. Wie hört man mit so etwas auf???
 
Genau das ist ja die typische Ausrede der Hetzer von rechts aussen. Wenn Du deren Methoden übernehmen willst?
Was sollen wir uns denn von den Nazis noch alles verbieten und klauen lassen???
Die Ruhnen haben sie uns geklaut, das Hakenkreuz, jede Menge Redewendungen +++.

Die PARTEI hatte zuerst das Plakat "Hier könnte ein Nazi hängen" (das laut hochstrichterlicher Entscheidung erlaubt ist).
Da die Nazis selbst zu doof für gute Sprüche sind, machen sie daraus "Hängt die Grünen" (was mittlerweile zu Recht verboten ist). Die Leute, die so sehr auf "deutsch" und "Deutsch" pochen, sind zu doof die deutsche Sprache zu verstehen (so sie nicht platt ist).

Ich habe @Mister Mo kein Like für seinen Spruch gegeben, da ich es geschmacklich grenzwertig fand. An seiner Einstellung zweifel ich trotzdem nicht. Bei @alice d. habe ich dann geschmunzelt. Ich habe auf YouTube genug echte Schmutzkommentare gelesen um zu wissen, wie sowas aussieht (und dabei reden diese Leute in geschlossenen Netzwerken noch ganz anders).
 
Am Ende des Tages ist jeder Wert reine Willkür
Ihr haut leider alle in die selbe falsche Kerbe: MIR bzw. der VON MIR bevorzugten Partei schadet es nicht, also muss es OK sein. Demokratie, richtig verstanden. :D
Fred, Du argumentierst wie ein Depp!

Ich habe nicht behauptet, Du bist ein Depp. Vielleicht bist Du sogar schwer in Ordnung und wir würden uns mittels Bier bishin zu einer Freundschaft bringen lassen, aber hier argumentierst Du wie ein Depp.

Dass eine Hürde an und für sich absolut notwendig gerade für eine Demokratie ist, ist unbestreitbar. Beweisführung Weimar. Dass die 5 vor dem Prozentzeichen an und für sich willkürlich ist, ist logisch argumentiert sogar richtig. Das "Am Ende des Tages" ist schon allein deswegen dumm, weil es implementiert, das diese Zahl beliebig verschiebbar sei, da sie aber seit Gründung der Bundesrepublik als Fixum existiert, möchte ich ihr eine gewisse Stabilität einräumen. Was also von Deiner Aussage bleibt ist, dass die Zahl 5 als solche nicht durch wahlweise logische Argumentation oder durch eine demokratische Legitimation gestützt ist. Das ist wahr. Dennoch hat sie aber eben seit 49/53 Bestand und keine demokratische Instanz hat sie je ernsthaft in Frage gestellt. Für die Jetzt-Situation ist mir damit ausreichend legitimiert.

Was Du machst lieber Fred ist logisch nicht mal falsch, aber brandgefährlich. Genauso beginnen aber eben auch Argumentationen von Querdenkern und anderem Geschmeiß. Am Anfang steht eine in absolut logischer Prüfung "wahre" Aussage: "Es gibt gar keinen echten Friedensvertrag." oder in Deinem Fall: "Was allerdings nicht heißen sollte, dass die 5%-Hürde in irgendeiner Form demokratisch ist." Diese Aussage ist aber schon dann falsch, wenn man sie aus der Logik-Prüfung in eine Vernunft Prüfung überführt. Doch es gibt den "2+4 Vertrag", der technisch und inhaltlich den 2. Weltkrieg beendet und die 5% Hürde ist schon mal mindestens in "irgendeiner Form" demokratisch, nämlich mindestens in der, dass sie seit 72 Jahren existent noch nie von Verfassungsgericht oder Regierung, imho nicht mal Opposition angegriffen wurde. Nach solchen Kernaussagen folgt dann sehr häufig - und das unterstelle ich Dir erstmal überhaupt gar NICHT - eine Folgerung die irgendeinen populistischen, extrem gefährlichen, antidemokratischen Quatsch aussagt: "Die BRD existiert nicht und ist eine GmbH von Echsenwesen auf der Flacherde!!!1elf!!"

Daher argumentiere schlauer, bitte! Wenn Du darauf hinweisen magst, dass Du weißt, dass die Zahl 5 als solche niemals demokratisch legitimiert wurde, mach das. Aber räume bitte auch ein, dass sie sich zumindest in einer sehr sinnvoll erscheinenden Größenordnung befindet. Aber Aussagen wie
Was allerdings nicht heissen sollte, dass die 5%-Hürde in irgendeiner Form demokratisch ist.
das ist doch so ne klassische Establishment-Ausrede. Mit einer Partei wären wir noch "handlungsfähiger".
sind in einer Zeit in der Jeder Volldepp - wozu ich Dich nochmal gar nicht zählen möchte - ungefiltert seinen ganzen Zorn ins Internet scheißt, um damit die Köpfe Anderer so lange mit Hass zu erfüllen bis die widerum...

Ich halte das für hochgefährlich.
 

Zurück
Oben Unten