Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Da bin ich bei dir. Aber muss man diese martialische Ästhetik weiterhin bedienen? Es gehört zum Militarismus offensichtlich dazu, die Individualität aufzuheben (zu zerstören?) und das Gruppenbewusstsein zu stärken. Viele Menschen sind dafür sehr empfänglich. Große Rockkonzerte sind dafür ein gutes Beispiel. Als Queen damals beim Live Aid Konzert Radio Gaga gespielt hat und das Publikum plötzlich genau so aussah, wie im Video zum song, das ja Fritz Lang ausführlich zitiert, fand ich das plötzlich sehr befremdlich.
Darüber können wir gerne reden. Aber man wird immer irgendetwas finden. Wie siehts denn überhaupt mit Militärmusik aus Hitlers Lieblingsmarsch war der Badenweilermarsch soll man den heute noch spielen oder nicht. Kann das auch nicht abschließend sagen. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Oder soll Wagnermusik verboten werden? Das Problem ist dann immer wo fängt man an und wo hört man auf.
Gruppenbewusstsein hat halt 2 Seiten. Gerade wir als Musiker kennen das doch mit am beste wie geil das Gefühl ist wenn bei einem Gig die Band und das Publikum zu einer Einheit werden und nur noch die Musik ausleben. Das erzeugt unglaublich viel Energie. Das ist menschlich. Die Nazis haben das in Perfektion missbraucht.
Allerdings haben die Alliierten genau die gleichen Mittel verwenden müssen um ihr Volk gegen die Nazis zu mobilisieren und glücklicherweise haben sie das auch getan.
 
Wir sind hier jetzt aber mehr als offtopic. Ich bin gegen Verbote. Leider muss man Verbote aufstellen, weil es immer wieder Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, genug Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln. Ich halte auch dieses Gejammer "Man wird das wohl doch noch sagen dürfen" oder das provokative Verwenden von menschenverachtenden Begriffen für eine Weinerlichkeit und Spaß an der Provokation, die den Rechten zu Eigen ist. Wagner war ein rassistischer abgedrehter Narzisst. Seine Musik deswegen verbieten zu wollen halte ich für Blödsinn. Auch ein Verwenden der Ziffern 88 in provozierender Weise halte ich für mehr als kindisch. Mir ist das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Viele Rechte haben halt ihren Spaß daran, zu provozieren. Sie bezeichnen ein Hakenkreuz scheinheilig als "Svastika" und alle die Deppen, die gerne Runen benutzen, würde ich am liebsten dazu verdonnern, die komplette Edda 100 mal in säuberlicher Runenschrift fehlerfrei mit der Hand abzuschreiben.

Es geht bei militärischen Ritualen nicht um Gruppenbewusstsein, sondern um Zerstörung der Identität. Weil Menschen, die sich als Individuum begreifen, weniger bereit sind, sich für ein "höheres Ziel" töten zu lassen und das auch noch als Opfer zu bezeichnen. Interessanterweise sterben Soldaten nicht. Sie fallen.
 
Sag, mal. Hast Du meine Beiträge durchgelesen? Hast Du da irgendeinen Grund gelesen mich zu sperren zu lassen? Das regt mich jetzt wieder tierisch auf. Warum darf jemand der Heinrich Hertz heisst nicht HH auf seinem Autokennzeichen haben. Das ist doch dumm und da halte ich auch nichts von. Verbote machen solche Kürzel nur interressant. 8 ist meine Lieblingszahl und Basstier gabs schon. Die 8 ist in jedem meiner Kennwörter und meine Bässe sind meistens schwarz
Du findest es also nicht " unangenehm" wenn man Deinen Namen hier mit dem Hitlegruß in Verbindung bringt ?
 
Du findest es also nicht " unangenehm" wenn man Deinen Namen hier mit dem Hitlegruß in Verbindung bringt ?
Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig? Oder verlangst Du wirklich von jedem, mit einem "Antifa Rulez" -Shirt rumzulaufen? Womöglich in Dorstfeld? :bier:
...also eigentlich bin ich ja auch so ein Mimöschen und frag mich ob ich weiter Böcke hab, 'n Mellecamp Cover von 'ner Van Morrison Nummer zu spielen...
 

Wir sind hier jetzt aber mehr als offtopic. Ich bin gegen Verbote. Leider muss man Verbote aufstellen, weil es immer wieder Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, genug Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln. Ich halte auch dieses Gejammer "Man wird das wohl doch noch sagen dürfen" oder das provokative Verwenden von menschenverachtenden Begriffen für eine Weinerlichkeit und Spaß an der Provokation, die den Rechten zu Eigen ist. Wagner war ein rassistischer abgedrehter Narzisst. Seine Musik deswegen verbieten zu wollen halte ich für Blödsinn. Auch ein Verwenden der Ziffern 88 in provozierender Weise halte ich für mehr als kindisch. Mir ist das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Viele Rechte haben halt ihren Spaß daran, zu provozieren. Sie bezeichnen ein Hakenkreuz scheinheilig als "Svastika" und alle die Deppen, die gerne Runen benutzen, würde ich am liebsten dazu verdonnern, die komplette Edda 100 mal in säuberlicher Runenschrift fehlerfrei mit der Hand abzuschreiben.

Es geht bei militärischen Ritualen nicht um Gruppenbewusstsein, sondern um Zerstörung der Identität. Weil Menschen, die sich als Individuum begreifen, weniger bereit sind, sich für ein "höheres Ziel" töten zu lassen und das auch noch als Opfer zu bezeichnen. Interessanterweise sterben Soldaten nicht. Sie fallen.
Ich wollte eigentlich auch nichts mehr zum Thema schreiben. Ob Du mir das glaubst oder nicht, als ich mich hier angemeldet habe war Basstier schon belegt und ich habe reflexartig meine Lieblingszahl eingetippt.
Aber das ändert nichts daran das ich aus tiefster Überzeugung glaube das irgendwelche Ächtungen von Symbolen, Zahlen, Handlungen absolut nichts bringen. Im Gegenteil, sie schaffen eine Bühne um zu provozieren.
Eigentlich wollte ich nur meine Meinung zum Zapfenstreich äußern und jetzt muss ich mir dem Vorwurf erwehren ein Nazi zu sein. Auf der einen Seite ist das toll. Das zeigt das wir bei diesem Thema sehr sensibel sind. Persönlich trifft mich das aber sehr und beweist mir das sehr viele sehr schnell bereit sind die Nazikeule rauszuholen.
Danke für die sachliche Diskussion.
 
Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig? Oder verlangst Du wirklich von jedem, mit einem "Antifa Rulez" -Shirt rumzulaufen? Womöglich in Dorstfeld? :bier:
...also eigentlich bin ich ja auch so ein Mimöschen und frag mich ob ich weiter Böcke hab, 'n Mellecamp Cover von 'ner Van Morrison Nummer zu spielen...
Grundsätzlich VERLANGE ich nur von jedem, das er jeden Respektiert.

Und wenn ich Zweifel daran habe frage ich nach.

Und wenn ich jemanden Frage, ob es ihm etwas aus macht, wenn sein Name mit mit dem Hitlergrus in Verbindung gebracht wird, dann deshalb weil mich interessiert
mit wem ich es zu tun habe.

Kann ja sein, das es ihm gar nicht aufgefallen ist, das es eine unbedachte Wahl war, oder ...das es ihm NICHTS aus macht.
Vielleicht war es ja auch Absicht? Aber das ist natürlich nur Spekulation, deshalb frage ich.
 
Du findest es also nicht " unangenehm" wenn man Deinen Namen hier mit dem Hitlegruß in Verbindung bringt ?
Eigentlich nicht weil ich ja weiß das dem nicht so ist. Aber ich bin immer bereit dazuzulernen und habe im Diskussionsverlauf gemerkt dass sich dann doch einige daran stören. Mich hat mehr gestört dass Du anscheinend voll auf die Anspielung von @madmanjens angesprungen bist ohne meine bisherigen Beiträge zu lesen und Dir eine eigene Meinung zu bilden.
Machens wirs doch so, wenn hier 10 Leute auf Like klicken ändere ich meinen Benutzernamen in Basselfe66 oder geht 66 auch nicht?
 
66=FF? Da kann ja alles Mögliche dahinter stecken.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die 88 in deinem Namen herzlich egal ist. Falls ich den Eindruck hätte, dass du Nazi bist, würde ich dich entsprechend behandeln.

Basselfe 66 fänd ich genau so nett, wie die Vorstellung, dass die Bundeswehr beim nächsten Zapfenstreich mit Papierlaternen an langen Stangen statt Fackeln marschiert. Aber so etwas kann man nur, wenn man wirklich Selbstbewusstsein hat.
:bier:
 
Eigentlich nicht weil ich ja weiß das dem nicht so ist. Aber ich bin immer bereit dazuzulernen und habe im Diskussionsverlauf gemerkt dass sich dann doch einige daran stören. Mich hat mehr gestört dass Du anscheinend voll auf die Anspielung von @madmanjens angesprungen bist ohne meine bisherigen Beiträge zu lesen und Dir eine eigene Meinung zu bilden.
Machens wirs doch so, wenn hier 10 Leute auf Like klicken ändere ich meinen Benutzernamen in Basselfe66 oder geht 66 auch nicht?
666 wäre wohl fragwürdig. Andererseits...was wäre das jetzt? Goth? Death Metal? :D
 
Ich wollte eigentlich auch nichts mehr zum Thema schreiben. Ob Du mir das glaubst oder nicht, als ich mich hier angemeldet habe war Basstier schon belegt und ich habe reflexartig meine Lieblingszahl eingetippt.
Aber das ändert nichts daran das ich aus tiefster Überzeugung glaube das irgendwelche Ächtungen von Symbolen, Zahlen, Handlungen absolut nichts bringen. Im Gegenteil, sie schaffen eine Bühne um zu provozieren.
Eigentlich wollte ich nur meine Meinung zum Zapfenstreich äußern und jetzt muss ich mir dem Vorwurf erwehren ein Nazi zu sein. Auf der einen Seite ist das toll. Das zeigt das wir bei diesem Thema sehr sensibel sind. Persönlich trifft mich das aber sehr und beweist mir das sehr viele sehr schnell bereit sind die Nazikeule rauszuholen.
Danke für die sachliche Diskussion.
Symbole.......eigentlich erklärt sich der Begriff von selbst....

Leider ist es nun mal so, das z. B. ein Hakenkreuz für den Nationalsozialismus steht, ob es einem passt oder nicht.

Man kann sich keines aufs Auto kleben, ohne, das einem unterstellt wird ein Nazi zu sein.... auch wenn es mal eine Germanische Rune war.

Wenn dein Avatarname nur zufällig die 88 beinhaltet ....ok... Dann wäre das geklärt. Ich findes es zwar immer noch etwas unglücklich, aber Du musst dich ggf. dafür rechtfertigen,
falls der nächste fragt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht weil ich ja weiß das dem nicht so ist. Aber ich bin immer bereit dazuzulernen und habe im Diskussionsverlauf gemerkt dass sich dann doch einige daran stören. Mich hat mehr gestört dass Du anscheinend voll auf die Anspielung von @madmanjens angesprungen bist ohne meine bisherigen Beiträge zu lesen und Dir eine eigene Meinung zu bilden.
Machens wirs doch so, wenn hier 10 Leute auf Like klicken ändere ich meinen Benutzernamen in Basselfe66 oder geht 66 auch nicht?
Also den Like bekommst Du alleine schon deshalb, weil so ein Angebot für mich ein unwiderstehlicher Clickbait ist :D
Ich überlege gerade, ob ich Crosspostings zur Like-Sammlung aufziehen soll ;-)
 
Ich finde es schon ein bisschen heftig, dass der Kollege etwas zu Recht äußert, aber dann eine Grundsatzdiskussion draus gemacht wird, bis zum Begriff "Mörder", den man ihm dann mal so eben stellvertretend für alles, was man am Militär falsch findet, um die Ohren hauen muss.

Ich würde an Deiner Stelle aber dennoch meine Lieblingszahl ändern. Auch wenn Du zuerst da warst, es wird einfach zu viel Schlechtes damit verbunden, und vielleicht kann man es ja aus Taktgefühl lieber mit einer unverfänglichen Zahl versuchen. Wenn es so etwas überhaupt gibt.

@Basstier2022 blickt in die Zukunft.
@Basstier ist auch noch nicht vergeben.
😉
 

Zurück
Oben Unten