Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Klimaprotest
1685654572213.png
 
Heute, auf der Intranetseite der Regierung von Mittlefranken:

"In der Nähe unseres Dienstgebäudes Marienstraße in Nürnberg, beim Amtsgericht Nürnberg in der Flaschenhofstraße, wurde Ende Mai 2023 ein sogenannter Enkel-Trick versucht. Dass die Betrüger ihr Geld nicht erhalten haben, ist einem aufmerksamen Wachtmeister des Amtsgerichts zu verdanken. Gegenüber des Amtsgerichtsgebäudes stand ein Mann mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze. Der Wachtmeister beobachtete ihn und stellte zudem fest, dass ein Fahrradfahrer immer wieder durch die Straße fuhr und diesem Mann Zeichen gab. Weil dies dem Wachtmeister verdächtig vorkam, ging er auf den jungen Mann mit dem Kapuzenpullover zu, der sofort die Flucht ergriff. Wenige Minuten später tauchte eine sehr nervöse, ältere Dame an der Pforte des Amtsgerichts auf und fragte nach, wo die Marienstraße sei. Der Wachtmeister kam mit ihr ins Gespräch und es stellte sich folgendes heraus: Jemand hatte die ältere Dame angerufen und ihr erzählt, ihre Tochter habe einen Autounfall verursacht, sei nun im Gefängnis inhaftiert und könne nur bei Zahlung von 25.000 Euro Kaution in bar wieder aus dem Gefängnis entlassen werden. Die Geldübergabe solle vor dem Amtsgericht in der Flaschenhofstraße erfolgen. Die ältere Dame hat dann am Handy die Information erhalten, dass die Geldübergabe nun doch in der Marienstraße stattfinden solle. Weil sie diese Adresse aber nicht kannte und zugleich ihr Handyakku leer war (sie also keine weiteren Informationen der Betrüger via Telefon erhalten konnte), hat sie zunächst bei der Pforte des Amtsgerichts in der Flaschenhofstraße nachgefragt. So ist dieser Betrug aufgeflogen und die alte Dame konnte mit ihren 25.000 Euro in bar wieder nach Hause gehen.

Es scheint offensichtlich so zu sein, dass die Enkel-Trick-Betrüger die Geldübergaben an öffentlichen Gebäuden vereinbaren, um die Seriosität ihrer (Betrugs-)Geschichte zu unterstreichen."

Also, ich will ja jetzt hier das ganze nicht verharmlosen, aber wer glaubt denn schon, das die Bezahlung einer Kaution auf offener Straße erfolgt? Ohne Quittung, etc...?
 
aber wer glaubt denn schon, das die Bezahlung einer Kaution auf offener Straße erfolgt? Ohne Quittung, etc...?
Wart einfach ab bis Du alt und verkalkt bist und sich die Welt soweit weitergedreht hat, dass Du eh nicht mehr genau verstehst was um Dich rum passiert, beantworte an diesem Tag Deine Frage einfach selbst.

Wenn so ein "alter" Mensch heute 80 ist, dann ist der 1943 geboren, war in den Sechzigern jung und hat zu dieser Zeit das meiste gelernt. Jetzt nimm Deinen DeLorean und fliege ins Jahr 1965 und frage dort: "Was halten´Sie im Jahr 2023 für wahrscheinlicher, dass öffentliche Kassen von Behörden auf der Strasse vor der Behörde Bargeld annehmen, oder dass man im Supermarkt selbstverständlich mit einem Telefon bezahlt?"

Wenn Du 30 Leute befragt hast, komm wieder und erzähl's hier, bitte. Würde mich selbst interessieren. Aber wahrscheinlich sitzt Du in den 60ern fest im Irrenhaus.
 

Wart einfach ab bis Du alt und verkalkt bist und sich die Welt soweit weitergedreht hat, dass Du eh nicht mehr genau verstehst was um Dich rum passiert, beantworte an diesem Tag Deine Frage einfach selbst.

Wenn so ein "alter" Mensch heute 80 ist, dann ist der 1943 geboren, war in den Sechzigern jung und hat zu dieser Zeit das meiste gelernt. Jetzt nimm Deinen DeLorean und fliege ins Jahr 1965 und frage dort: "Was halten´Sie im Jahr 2023 für wahrscheinlicher, dass öffentliche Kassen von Behörden auf der Strasse vor der Behörde Bargeld annehmen, oder dass man im Supermarkt selbstverständlich mit einem Telefon bezahlt?"

Wenn Du 30 Leute befragt hast, komm wieder und erzähl's hier, bitte. Würde mich selbst interessieren. Aber wahrscheinlich sitzt Du in den 60ern fest im Irrenhaus.
Na gut, so gesehen.... :gruebel:
 
Das fiese an der Masche ist der Schock, der ausgelöst wird! Das deine Tochter/Sohn zB jemanden totgefahren hat. Sicher gibt es welche, die das klar händeln, aber eben auch verwirrtere.
 
Das fiese an der Masche ist der Schock, der ausgelöst wird! Das deine Tochter/Sohn zB jemanden totgefahren hat. Sicher gibt es welche, die das klar händeln, aber eben auch verwirrtere.
Ich habe inzwischen mehrere gesprochen, bei denen solche Telefonanrufe eingegangen sind. Dieser Schock killt wohl einen guten Teil Beurteilungsvermögen.
Und jetzt nimmt das Ganze noch Fahrt auf, wenn beim Telefonanruf die Stimme des Enkels gefaket wird. Ok, das setzt etwas mehr Vorbereitung voraus.
 
Ausserdem werden liebende, alte Menschen gerne blind, taub und blöd, sobald das Leben/die Gesundheit ihrer Kinder/Enkel gefährdet scheint.
(ich meine das liebevoll)

Ich bin mit 16 zu meinem Onkel (anderes Bundesland) gefahren und habe es "lustig" gefunden den Anruf bei meiner Mutter, dass ich gesund angekommen bin, so zu gestalten:
(keine verstellte Stimme, keine Tricks, einfach ich am Telefon mit meiner Mutter, Text original)
"Schönen guten Tag Frau MadMan, hier spricht Professor Doktor Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik, ihr Sohn Jens wurde gerade mit schweren Verletzungen nach einem Unfall bei uns..."

Trotz Brinkmann/Schwarzwaldklinik etc. hat eine Frau, die damals gerade mal 52 Jahre alt war zuerst mal jedes Wort geglaubt und ist vor Sorge fast verstorben. Dass Brinkmann genauso klingt wie ihr 16jähriger Sohn, alles egal. Nur die Info, dass ihr kleiner, fetter Scheisser in Gefahr weilt, mehr hat sie nicht gehört.

Will sagen, es ist immer leicht von aussen zu denken, dass es doof sei auf so etwas reinzufallen. Selbst aber nicht drauf reinzufallen wird dann im Prüfungsfall sehr viel schwerer.
 
IMG_0521.jpeg


Ich habe vorhin folgende schöne Zusammenfassung gelesen, die auf den Einfluss einer extra großen Portion Karma hinweist:

Ein von Trump ernannter Bundesrichter hat einen Durchsuchungsbefehl eines von Trump ernannten FBI-Direktors abgesegnet, und er wird ausgeführt von einem von Trump ernannten Staatsanwalt.

Und das, weil Trump gegen ein Gesetz verstieß, das er selbst in Gang gebracht und unterschrieben hat.
 

Zurück
Oben Unten