Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Diese Frage zielt darauf ab, die Trennungslinie zwischen Opfern und Tätern neu zu ziehen. Das geschieht seit dem Historikerstreit in den 80ern, Nolte hat das vorangetrieben. Ich finde das Stellen dieser Frage schlicht unanständig. Dabei sollten wir es belassen.
Das halte ich für unzulässig.
Amerikanische und Französische Truppen haben während der Befreiung unzählige Kriegsverbrechen begangen - an Soldaten und Zivilisten. Die einfache Täter/Opfer Einteilung stimmt einfach nicht. Und ich lasse mich nicht davon abbringen, dass das "Moral Bombing" der Briten ein Kriegsverbrechen war. Bei der USAF sieht die Sache völlig anders aus. Die hatten aber auch andere Ziele.
 
Ich brauch noch 128 Beiträge für die Katakomben, so viel Unsinn kann ich so schnell nicht verzapfen. Also klinke ich mich aus der Täter/Opfer-Diskussion aus.

Mein Schlussakkord dazu: Nach dem aktuellen Völkerrecht ist das bewusste hinnehmen von zivilen Opfern immer ein Verbrechen. Egal auf welcher Seite und zu welchem Zweck (der natürlich nie die Mittel heiligt). Das zivile Opfer im Krieg kaum vermeidbar sind ist klar. Trotzdem dürfen sie nicht bewusst einkalkuliert oder gar beabsichtigt werden. Die Befehlshaber, die die Bombardierungen von Städten zu verantworten hatten, haben eine Entscheidung getroffen und sie wussten wen sie da umbringen. Egal ob es Nazis (Deutsche) oder alliierte Generäle waren, sie haben sich entschlossen hunderttausende Unschuldige zu töten, Frauen, Kinder, Alte, Junge, Widerständler usw. einfach gesagt, Einzelschicksale. Todesurteile zu vollstrecken ist eine Sache, Kombattanten zu töten eine andere. Wie man das nennt, bewusst Menschen zu töten deren "Schuld" unbewiesen ist, überlasse ich den Euch. Wohl dem, der sein Gewissen ausschaltet und danach noch ruhig schlafen kann.
 
Applaus, Anerkennung, Bewunderung verdient
1684535308857.png
 
On topic?

Heute ist mal wieder einer dieser besonderen Tage, da mein Querlesen über alle mir bekannten Mainstream-Medien ein ganz besonders schlechtes Licht auf unsere Spezies wirft.

Keine einzige Meldung hätte dabei keinen möglichst ätzenden Kommentar verdient, aber die pure Masse davon macht mich einfach nur sprachlos ...

Von daher frage ich mich, warum "wir" überhaupt noch "hier" sind. Noch bekloppter geht´s ja wohl kaum ...

Aber andererseits ... da gibbet ab und an ein Aufglimmen echter Anteilnahme.

Nur deshalb konnten die Krawattis diesen Planeten noch nicht vollständig zu Grunde richten und gen Mars auswandern ...

Aber lassen wir das ... wir wollen ja niemand über Gebühr ängstigen, oder gar sowas wie "gesunden Menschenverstand" anmahnen, über dessen längst von uns widerlegten Mythos hinaus.

Wer den Laden hier nach wie vor wirklich zusammenhält, das sind immer die Leutz, die noch nie in irgendeiner Geschichtsschreibung erwähnt wurden.

Belassen wir´s dabei!

Wir sehen uns in der nächsten Steinzeit, im nächsten Versuch aus der "Menschheit" irgendwie was Sinnvolles zu machen. Aber ich fürchte, da braucht´s noch ein paar viele Mehrversuche, bevor aus unserem globalen Vollpfostentum irgendwas halbwegs Nennenswertes entstehen kann ...

Verstand allein nützt gar nix ohne Herz.

Wenn der Verstand nicht als Werkzeug des Herzwissens/Gewissens eingesetzt wird, dann ist der Verstand komplett konterkariert im Sinne des Ganzen.

Und solange kommt global betrachtet auch mostly nur die Scheisse dabei raus, der wir alle uns tagtäglich ausgeliefert sehen ...

* * *

Es sei denn, wir wagen es, uns selbst mal unvoreingenommen im Spiegel der Wahrheit anzuschauen. Und dieses Spiegelbild nicht zu verwechseln mit dem vorgefilterten Insta/Fratzebuch/Social Media-Design, daß wir vor uns hertragen, um irgendwie hip zu erscheinen vor den anderen ...

* * *

Ja, ich bin alt! Ca. 13,8 Milliarden Jahre alt! Weil die Moleküle meines irdischen Daseins nur aus schon von damals entstandene Atomen bestehen, die "unser" Urknall bereit gestellt hat, für dieses Universum.

Ich bin also nicht "besser" oder "schlechter", als alle anderen Individuen hier. Aber womöglich mach ich mir mehr Gedanken darüber, im Angesicht des status quo ...?

* * *

Davon mal ganz abgesehen, es gibt noch Myriaden weiterer Universen, mit weiteren uneinteilbaren Wahrscheinlichkeits-Möglichkeiten, die alle irgendwie erforscht werden wollen ...

Wäre es da nicht irgendwie tröstlich, sich da im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten auf eins zu einigen, namens "seid lieb zueinander" ?!?

Mir ist das jedenfalls reichlich genug an Herausforderung.

Have a nice day!

Cheers :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

On topic?

Heute ist mal wieder einer dieser besonderen Tage, da mein Querlesen über alle mir bekannten Mainstream-Medien ein ganz besonders schlechtes Licht auf unsere Spezies wirft.

Keine einzige Meldung hätte dabei keinen möglichst ätzenden Kommentar verdient, aber die pure Masse davon macht mich einfach nur sprachlos ...

Von daher frage ich mich, warum "wir" überhaupt noch "hier" sind. Noch bekloppter geht´s ja wohl kaum ...

Aber andererseits ... da gibbet ab und an ein Aufglimmen echter Anteilnahme.

Nur deshalb konnten die Krawattis diesen Planeten noch nicht vollständig zu Grunde richten und gen Mars auswandern ...

Aber lassen wir das ... wir wollen ja niemand über Gebühr ängstigen, oder gar sowas wie "gesunden Menschenverstand" anmahnen, über dessen längst von uns widerlegten Mythos hinaus.

Wer den Laden hier nach wie vor wirklich zusammenhält, das sind immer die Leutz, die noch nie in irgendeiner Geschichtsschreibung erwähnt wurden.

Belassen wir´s dabei!

Wir sehen uns in der nächsten Steinzeit, im nächsten Versuch aus der "Menschheit" irgendwie was Sinnvolles zu machen. Aber ich fürchte, da braucht´s noch ein paar viele Mehrversuche, bevor aus unserem globalen Vollpfostentum irgendwas halbwegs Nennenswertes entstehen kann ...

Verstand allein nützt gar nix ohne Herz.

Wenn der Verstand nicht als Werkzeug des Herzwissens/Gewissens eingesetzt wird, dann ist der Verstand komplett konterkariert im Sinne des Ganzen.

Und solange kommt global betrachtet auch mostly nur die Scheisse dabei raus, der wir alle uns tagtäglich ausgeliefert sehen ...

* * *

Es sei denn, wir wagen es, uns selbst mal unvoreingenommen im Spiegel der Wahrheit anzuschauen. Und dieses Spiegelbild nicht zu verwechseln mit dem vorgefilterten Insta/Fratzebuch/Social Media-Design, daß wir vor uns hertragen, um irgendwie hip zu erscheinen vor den anderen ...

* * *

Ja, ich bin alt! Ca. 13,8 Milliarden Jahre alt! Weil die Moleküle meines irdischen Daseins nur aus schon von damals entstandene Atomen bestehen, die "unser" Urknall bereit gestellt hat, für dieses Universum.

Ich bin also nicht "besser" oder "schlechter", als alle anderen Individuen hier. Aber womöglich mach ich mir mehr Gedanken darüber, im Angesicht des status quo ...?

* * *

Davon mal ganz abgesehen, es gibt noch Myriaden weiterer Universen, mit weiteren uneinteilbaren Wahrscheinlichkeits-Möglichkeiten, die alle irgendwie erforscht werden wollen ...

Wäre es da nicht irgendwie tröstlich, sich da im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten auf eins zu einigen, namens "seid lieb zueinander" ?!?

Mir ist das jedenfalls reichlich genug an Herausforderung.

Have a nice day!

Cheers :-)
...jo, sprichst mir aus der Seele
Lese jetzt wieder mehr Bücher - für mich eine Offenbarung, als das nichtssagende Blablabla
 
Während die deutschen Energieversorger ihre Atomkraftwerke abschalten müssen, ist der Staat Miteigentümer an einem schwedischen AKW. Ein Hoch auf unsere Energiewende. Und die Grüne doppelzüngigkeit.
Aber so wird der der Strom für die Wärmepumpen in Deutschland wenigstens politisch korrekt produziert.
Die Tagesscha sagt:
 
Während die deutschen Energieversorger ihre Atomkraftwerke abschalten müssen, ist der Staat Miteigentümer an einem schwedischen AKW. Ein Hoch auf unsere Energiewende. Und die Grüne doppelzüngigkeit.
Aber so wird der der Strom für die Wärmepumpen in Deutschland wenigstens politisch korrekt produziert.
Ich finde es ist eher ein Zeichen für die Doppelzüngigkeit der "zwoten" Seite. Ich habe den Artikel nur überflogen, aber soweit ich las hat die deutsche Regierung das AKW weder gebaut noch vorsätzlich gekauft. Es fiel Deutschland durch Firmenfusionen als Betreiber zu.

Du stellst es dar als würde Deutschland seine Atomkraftwerke böswillig schliessen und in Schweden welche errichten.

Und selbst wenn Deutschland in Schweden entscheiden dürfte dieses AKW zu schliessen - ich glaube nicht, dass die deutsche Bundesregierung in die schwedische Energiepolitik eingreifen könnte - was wäre dann daran doppelzüngig auf dem Weg zum Atomkraftausstieg zunächst 5 von 6 Werken zu schliessen? Es ist genau NICHT doppelzüngig sondern viel mehr gradlinig.

Die generelle Frage, ob es in Zeiten des Klimawandels schlau war zuerst Atom zu Gunsten von Verbrenner Kraftwerken zu schliessen, darf man stellen. Aber es ändert nichts daran, dass spätestens mittelfristig beide Konzepte auf den Kompost der Geschichte gehören. Und Deutschland hat sich nunmal entschieden mit Atom zu beginnen.

Ich halte es für demokratiezersetzend solche Entscheidungen, die bereits von der CDU, SPD, den Grünen und mittelbar in Koalition sogar von der FDP getragen wurden, nochmal und nochmal und nochmal in Frage zu stellen.
 
Ich halte es für demokratiezersetzend solche Entscheidungen, die bereits von der CDU, SPD, den Grünen und mittelbar in Koalition sogar von der FDP getragen wurden, nochmal und nochmal und nochmal in Frage zu stellen.
Da bin ich völlig bei Dir, offenbart es doch, daß für die Akteure kurzfristige Sichtbarkeit und Abgrenzung, bzw. populistische Erhebung über den politischen Konkurrenten erheblich wichtiger ist, als Sachinhalte.
Nach der Phase, "Die da oben machen doch eh was sie wollen!" (was ja noch einen konsequenten Plan der Handelnden unterstellt) kommt die Phase: "Die da oben veranstalten doch eh nur noch Theater auf den kurzfristigen Effekt!"
Die Kürze des öffentlichen Gedächtnisses wird nach meiner Ansicht zunehmend überschätzt. Und während ja die gedruckte Bildzeitung der letzten Woche früher längst um den Fisch gewickelt war, spuckt Google z.B. bei "Söder Atomkraft" das Durcheinander der letzten drei Jahre auf einer Seite aus.
 
Ich habe nicht behauptet, daß die Regierung das AKW hat bauen lassen.

Darf ich es denn wenigstens absonderlich finden, das die flugbereitschaft des Bundestags im Jahr ca 500 leerflüge von Bonn nach Berlin macht, weil es seit 1999 organisatorisch nicht möglich ist, die Flugzeugflotte in Berlin zu stationieren.
Und das soll so weitergehen bis 2032. Weils halt kompliziert ist, laut Herrn Trittin.
Ich könnte jetzt noch ausrechnen, was das in den Decarbonatisierungszeiten an co2 ausstoß macht, ich lass es aber.
 
Darf ich es denn wenigstens absonderlich finden, das die flugbereitschaft des Bundestags im Jahr ca 500 leerflüge von Bonn nach Berlin macht, weil es seit 1999 organisatorisch nicht möglich ist, die Flugzeugflotte in Berlin zu stationieren.
Und das soll so weitergehen bis 2032. Weils halt kompliziert ist, laut Herrn Trittin.
Ich könnte jetzt noch ausrechnen, was das in den Decarbonatisierungszeiten an co2 ausstoß macht, ich lass es aber.
Das gleich ich heute wieder aus - werde zur Session mit dem Fahrrad fahren!
 

Zurück
Oben Unten