Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Auf YouTube war ein "Zweiter Weltkriegs Witz", der nicht wirklich lustig war.
Meine Antwort: "Sorry, aber der Mann in Schwarz trägt keine SS-Uniform! Totenkopf auf beiden Kragenspiegeln bedeutet, dass es zur Besatzung eines Panzers oder zur fahrbaren Artellerie (Sturmgeschütz) gehört. SS-Männer hatten maximal einen Totenkopf auf den Uniformspiegeln."

Ist nicht witzig, aber so lernen die Engländer wenigstens was...
 
Meine Frage: Wieso sind bei euch in Berlin die Radwege nicht zugeparkt?
Antwort: Wenn da einer blockiert dauert es keine 5 Minuten bis der Rückspiegel weggetreten wird.
Falsch!
Sie sind zugeparkt, bis auf die die:
- entweder (die allermeisten) neben Parkplätzen liegen und somit nicht zugeparkt werden müssen oder
- die die durch Pöller vor Parkern gesichert sind.

Ich weiß wegtreten ist total cool und auf dem Radweg parken ist total uncool, aber wer auch nur ein wenig Resthirn hat weiß, dass das keine Verhältnismäßigkeit ist. Womit soll sich dann der Autofahrer zurückrächen? Durch ausrotten der gesamten Familie des Radfahrers?

Der schmeißt mit Sand.
der schmeißt mit mehr Sand!

So werden wir das Problem sicherlich lösen
 


8F34559A-A7BB-4B22-9B76-BF3321D76A97.gif
 
Ich weiß wegtreten ist total cool und auf dem Radweg parken ist total uncool, aber wer auch nur ein wenig Resthirn hat weiß, dass das keine Verhältnismäßigkeit ist. Womit soll sich dann der Autofahrer zurückrächen? Durch ausrotten der gesamten Familie des Radfahrers?
Imho die falsche Begründung für das richtige Verhalten.
Wenn man sich in einem einvernehmlich geregelten Raum bewegt, dessen Regeln eine explizite Ordnungsinstanz vorsehen, geht Selbstjustiz gar nicht.
Ergo, Radwegparker anzeigen, nicht die Spiegel wegtreten.
Interessanter Nebeneffekt nach meiner Einschätzung: fällt der Adrenalinschub aus dem Selbstwirksamkeitserlebnis der Selbstjustiz weg, ist auf einmal viel mehr Ruhe für Verhältnismässigkeit vorhanden.
 
Arbeite im Straßenverkehr, ja da können auch Radfahrer nerven.
Dieses Jahr durfte ich zum ersten mal Dank neuer Verordnung mit T-Shirt und zus. Warnweste bei sommerlichen Temperaturen arbeiten. Begründung: es fehlt der 3 Warnstreifen (die kurze Hose hat nur 2) :ugly:

Ohne Ordnung würde alles im Chaos versinken aber mit übermässigen Regulierungen wie hierzulande kommt man meinen Eindruck nach auch nicht auf einen grünen Zweig.

Leben ist nun mal ein Risiko, mit 3 Warnstreifen oder auch ohne Rückspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Es gibt einfach Radfahrer, die Verkehr gar nicht begreifen und über die Straßen schwirren wie Scheisshausfliegen
- Es gibt Autofahrer, die mit einem Hass und einer Aggression unterwegs sind, dass man Ihnen sofort die Fahrerlaubnis entziehen müsste
- Es gibt (zumindest hier in Berlin) Straßenführungen und Radwege, eingezeichnete Radfahrspuren, die eindeutig nur ein geistig behinderter Volltrunkener im Fieberwahn gemacht haben kann
- Es gibt genug Radfahrer, die sich bei jeder Rotphase immer an allen Autos vorbeidrängeln, um dann in der nächsten Fahrphase darüber zu meckern von eben diesen Autos zu eng überholt zu werden
- Es gibt (zumindest hier in Berlin) eine große Anzahl sehr breiter Bürgersteige auf denen sich die Einrichtung von Radfahrwegen geradezu aufdrängen würde
- Es gibt (zumindest hier in Berlin) eine große Anzahl genau solcher Fahrradwege, die nahezu unzumutbar sind, weil Baumwurzeln, liegende E-Roller, Hundegassi die Nutzung verhindern
- Es gibt (zumindest hier in Berlin) eine große Anzahl Radler, die genau daher diese Radwege meiden und die Autofahrer auf der Straße bis aufs Blut nerven
- Es gibt große Zufahrtsstraßen, auf denen das Radfahren fast schon selbstmörderisch ist, weil Autos hier Tempo 80 (innerorts) für geboten halten
- Es gibt winzige Innenstadtstraßen, bei denen ich nicht mal weiß warum die für den Autoverkehr nicht längst gesperrt sind
 
Wenn man sich in einem einvernehmlich geregelten Raum bewegt, dessen Regeln eine explizite Ordnungsinstanz vorsehen, geht Selbstjustiz gar nicht.
Ergo, Radwegparker anzeigen, nicht die Spiegel wegtreten.

Für so einen Scheiß wie Anzeigen hab ich keine Zeit. Ich regel meine Probleme selbst.
Wenn ich all die Arschlöcher anzeigen würde, die mir anzeigewürdig auf den Keks gehen, sitze ich täglich so lange bei der Polente daß ich gar nichts anzeigewürdiges mehr erlebe. Damit verliert mein Leben jeglichen Sinn.
 
Ich regel meine Probleme selbst.
Das ist ne nette Idee.

Was machst Du, wenn Du gerade Autofahrer bist? Hast immer eine Eisenstange dabei, die Du dem Radler in die Speichen schmeißt, wenn er dich mies schneidet oder fährst Du einfach drüber?

Du weißt ich mag Dich. Du bist doch ein großes, kluges Weib. Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass das Zuparken eines Radweges wirklich die 500€ eines neuen Außenspiegels eines Fahrzeugs, dass evtl. nicht mal dem Parkenden gehört, wert ist.

Versteh mich Recht, bitte! Wenn dich beim Fahren einer in Lebensgefahr bringt und Du entfernst ihm daraufhin den offenbar sowieso überflüssigen Seitenspiegel, hast Du meine volle Rückendeckung. Aber wenn Du Parkende angreifst, befeuerst Du nur weiter eben jene Aggression der Autofahrer, die so vielen Radlern täglich begegnet.
 

Ich habe übrigens seit längerem die Theorie, dass die Leute, die sich mit einem Fahrrad oder (Tusch!) mit einem gottverdammten, verfickten, global überflüssigen Elektroroller wie Idioten benehmen, eigentlich Autofahrer sind, die ihren Lappen schon verloren haben.
 
Ich habe übrigens seit längerem die Theorie, dass die Leute, die sich mit einem Fahrrad oder (Tusch!) mit einem gottverdammten, verfickten, global überflüssigen Elektroroller wie Idioten benehmen, eigentlich Autofahrer sind, die ihren Lappen schon verloren haben.
Nach meiner Erfahrung ist es hier wie im richtigen Leben - es gibt überall Arsc..löcher. Die sind in der Unterzahl, fallen aber umso mehr auf.
Und wenn ein Radfahrer vom Typ "selbstgerechter Idiot, weil alleine meine Fortbewegung moralisch richtig" auf einen Autofahrer von Typ "auf meinen Straßen hat kein Radfahrer was verloren, weil wir stützen die Wirtschaft " trifft, dann geht der Sturm in den sozialen Medien wieder los.
Und die gegenseitige Rücksichtnahme gibt es häufiger, als man denkt. Ist nur nicht so publikumswirksam und spektakulär...
 
- Es gibt (zumindest hier in Berlin) eine große Anzahl genau solcher Fahrradwege, die nahezu unzumutbar sind, weil Baumwurzeln, liegende E-Roller, Hundegassi die Nutzung verhindern
Ein wichtiger Punkt. Die Existenz eine Radwegs bedeutet nicht zwangläufig seine Nutzbarkeit. Ich kenne solche, die nur mit einem Mountainbike zu befahren sind
 
Aber wenn Du Parkende angreifst, befeuerst Du nur weiter eben jene Aggression der Autofahrer, die so vielen Radlern täglich begegnet.
Wichtig hinzuzufügen ist: bei einem auf dem Radweg geparktem Fahrzeug handelt es sich nicht immer um eine verursachte Unanehmlichkeit (wie z.B. Einfahrt zugeparkt, Anwohnerparkplatz belegt o.Ä,), sondern häufig um eine Gefahr für Leib und Leben, wenn die Radfahrer auf die ggf viel und schnell befahrene Straße oder den Fußgängerweg ausweichen müssen
 
bei einem auf dem Radweg geparktem Fahrzeug handelt es sich nicht immer um eine verursachte Unanehmlichkeit (wie z.B. Einfahrt zugeparkt, Anwohnerparkplatz belegt o.Ä,), sondern häufig um eine Gefahr für Leib und Leben, wenn die Radfahrer auf die ggf viel und schnell befahrene Straße oder den Fußgängerweg ausweichen müssen
Neee, da mache ich nicht mit!
Parken auf dem Radweg ist ne Schweinerei. Und ich wünschte die Bullen würden sowas häufiger und härter ahnden. Ich bin wirklich NICHT auf der Seite der Radwegparker. Aber wenn ein Radler nicht in der Lage ist einem solchen Parker auszuweichen OHNE sein Leben zu riskieren, sollte er auch noch mal nachdenken, ob er überhaupt am Verkehr teilnehmen kann.

Das ist nämlich genau diese false balance, die die Agrressionen steigert:
- der hat falsch geparkt, ich trete gegen seinen Spiegel
- Der hat auf mein Autodach gehauen, jetzt jage ich ihn
- Der parkt auf dem Radweg, jetzt MUSS ich mein Leben riskieren

Regel Nummer eins, Niemand darf Niemals Niemandes Leben riskieren!

Wenn ich als Auto den Radler nicht überholen kann, ohne sein Leben zu riskieren, darf ich nicht überholen.
Wenn ich als Radler nicht radelnd an der Gefahrenstelle vorbeikomme, ohne mein Leben zu riskieren, muss ich eben absteigen.

Wir müssen dringend aus dieser Spirale der Selbstermächtigung raus.
 
Das kommt einfach auf die örtliche Begebenheit an.
Lieber Gold, ich glaube ich weiß was Du meinst. Aber...

Wenn Du wirklich Dein Leben riskieren MÜSSTEST um einen Parker zu umgehen, würdest Du der Situation entfliehen. Das würde kein gesunder Mensch tun. Wofür sollte man sein Leben riskieren? Um zur Arbeit zu gelangen? Um zu einem heißen Date zu gelangen? Welcher Gig könnte so wichtig sein? Jeder halbwegs gesunde Mensch würde umdrehen, einen Umweg fahren, nach Hause gehen, was auch immer. Man MUSS das nicht.

Man macht das mit "Absicht". Man ist zurecht sauer, dass ein Arschloch auf dem Radweg parkt, hat schlicht selbst keine Lust deswegen abzusteigen und die Gefahrenstelle zu umlaufen, macht deswegen ein gewagtes Manöver, riskiert dabei durchaus die Verursachung eines Unfalls auch mit Beteiligung Dritter, entgeht diesem Unfall nur knapp und projiziert schließlich den aus dieser Schrecksituation entstandenen Zorn auf den Parker. Der unbeteiligte Dritte (zB. Autofahrer auf der Straße) macht das gleiche, nur das er seinen Hass auf den Radler projiziert.

Zum Schluss hat man fast einen Unfall und zwei Leute voller Hass, die ab hier wieder noch ein Stück aggressiver fahren.

Steig ab, lauf drum rum! Dreh um fahr nach Hause! Bleib Stehen, ruf die Polizei! Aber wenn du wirklich Dein Leben riskierst, ist das Deine Entscheidung. Der Parker ist ein Arschloch und gehört geahndet, aber Dein Leben riskieren wolltest nur Du.
 
Wichtig hinzuzufügen ist: bei einem auf dem Radweg geparktem Fahrzeug handelt es sich nicht immer um eine verursachte Unanehmlichkeit (wie z.B. Einfahrt zugeparkt, Anwohnerparkplatz belegt o.Ä,), sondern häufig um eine Gefahr für Leib und Leben, wenn die Radfahrer auf die ggf viel und schnell befahrene Straße oder den Fußgängerweg ausweichen müssen

Gefahr für Leib und Leben

Aber wenn ein Radler nicht in der Lage ist einem solchen Parker auszuweichen OHNE sein Leben zu riskieren, sollte er auch noch mal nachdenken, ob er überhaupt am Verkehr teilnehmen kann.

Wenn Du wirklich Dein Leben riskieren MÜSSTEST

Können wir bitte dabei bleiben, dass eine "Gefahr für Leib und Leben" nicht gleichzusetzen ist mit "sein Leben riskieren"?
Wir sind hier nicht bei FOX news
 
Nur mal angenommen, du hast neben dem Radweg eine stark befahrene mehrspurige Straße und kannst den Zuparker erst spät sehen oder er fährt dir vor der Nase auf den Radweg? Alles schon erlebt - nach vorne Absteigen wegen Vollbremsung ist nicht soo geil ...
 

Zurück
Oben Unten