Abstand Saite Tonabnehmer

necroscope

necroscope

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

gleich vorweg an den Moderator, von dat das Falsche Forum ist dann verschieben bitte, wusste jetzt nciht genau wohin damit !

Also mein Frage wäre was ist zu beachten beim Abstand zwischen Tonabnehmer und Saite bzw. was ist der beste Abstand ? Wie sollten die Tonabnehmer liegen ? Und so weiter...das sind alles Fragen die mich im Moment beschäftigen, ich denk mir mal das einiges einfach aufs Probieren ankommt !

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

Danke schonmal im Voraus
 
heh? hört sich für mich nach "bassbau" an, oder so...oder "das instrumen bass & teile" hmm, kein peil ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch ne Anfängerfrage, @ Kisuu. [;-)]

@ Necroscope: Auf dem Griffbrett wünschen sich die meisten einen möglichst kleinen Abstand ohne Schnarren auf den Bundstäbchen (sofern du keinen Fretless spielst), wie gross der ist hängt aber auch von der Technik beim Spielen und, wie überall, den persönlichen Vorlieben ab.
Wie das mit dem Tonabnehmer aussieht weiss ich leider nicht, aber ich glaube auch eher möglichst geringer Abstand - es sei denn du slappst, dann will man mit den Fingern noch drunter kommen können.
Ist aber nur Halbwissen von mir, andere im Forum können dir da bestimmt besser helfen. [;-)]
 
der abstand tonabnehmer-saite ist eine frage des sounds und nicht der griffigkeit..
er hat entscheidenden einfluss auf den klang deines basses, mehr als die einstellung am amp, und wird extrem häufig unterschätzt, gut dass du fragst!
grundsätzlich: weiter weg=mehr bass und höhen, durchsichtiger, näher dran=mehr mitten, punch.
zu nahe kann negativ bewirken, dass der ton zerrt, bei grösserer amplitude die saite aus dem magnetfeld des pickups zeitweise herausschwingt und nicht gleichmässig abgenommen wird, zu weit weg kann zu einem kraftlosen ton führen.
wie bei allem im leben kommt es auf die dosis an.
fang bei ca. 5mm abstand an, probiere erst in die eine richtung 2 schraubendrehungen, dann in die andere, höre genau hin und entscheide, welche richtung die richtige ist. dann näherst du dich langsam an, bis es passt, hierfür entscheidet eine halbe schraubenumdrehung! oder ca. ein halber mm.
lass dir zeit, ist eine wichtige sache, und es gibt keine allgemeinen regeln, da jede saite anders schwingt, klingt und anders magnetisch ist, ebenso die unterschiede bei pickups und spielweise, eine individuelle angelegenheit also.
 

Zurück
Oben Unten