Alnico- Pickups??

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß24.613
Hallo zusammen,

mein Bass ist gerade in guten Händen, die Elektronik wird repariert bzw. ausgetauscht und verbssert. Bei dieser Gelgenheit bekam ivh den Tipp, die vorhandenen Pickups (Keraramik-Magnete und Eisen-Polepieces) auszutauschen gegen (Alnico-Pickups) Hat jemand Erfahrungen damit? Kennt jemand die Soundveränderung? Freue mich über jeden Tip!

Danke Grüße

Notorius

Welche Pickups hast Du in welchem Bass? Alnicos sind nicht 'besser' als andere PU's sondern einfach anders. Alnicos ändern auch ihr Magnetfeld stärker als Keramik- oder andere Magnete, wenn sie älter werden.
Wenn Du mit Deinen PU's zufrieden bist, solltest Du sie m.E. lassen wo sie sind.

da hat der Victor recht

im allgemeinen sagt man Keramik-Magneten recht glasige Höhen nach. Und indirekt magnetisierte PUs (d.h. die Polepieces sind aus Stahl o.ä. und werden durch einen unten angebrachten Magneten magnetisiert . . . soweit ich weiß ist das zB bei keramischen und Neodym so) sollen gestärkte Tiefbässe haben.
D.h. Keramik-Magnete wären von daher wohl für HiFi-Sounds gut.

Alnico dagegen wird dann eher mit runden Mitten und einem angenehmen Obertonverhalten in Verbindung gebracht. Außerdem haben sie (mehr oder weniger stark) die Eigenschaft, die Bässe ein wenig zu betonen, wenn die Saite näher kommt (klingen daher in den hohen Lagen dicker)

aber das sind alles nur Faustregeln/Hörensagen/unwissenschaftliche Halbwahrheiten . . .

wichtig aber: ein Magnet hat natürlich KEINEN Sound. Er hat ein spezifisches Magnetfeld, aus dem wiederum spezielle Übertragungseigenschaften resultieren. Bzw die Stärke des Magneten gibt gewisse Bauformen vor, die natürlich wieder das Magnetfeld massiv beeinflussen...
Kleiner Unterschied in der Betrachtung - großer Voodoo Killer [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel
wichtig aber: ein Magnet hat natürlich KEINEN Sound. Er hat ein spezifisches Magnetfeld, aus dem wiederum spezielle Übertragungseigenschaften resultieren. Bzw die Stärke des Magneten gibt gewisse Bauformen vor, die natürlich wieder das Magnetfeld massiv beeinflussen...
Sehr schön gesagt, Axel !! [¦)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Axel
Sehr schön gesagt, Axel !! [¦)]

Gruß, Jerry

[8D][8D]
danke schön. werde das in die weiterleiten, von denen ich das (lose) abgeschrieben habe [ooo]

Zurück
Oben Unten