Altenhilfe für Bassisten

na gut. zuhause, klar, auch immer sitzend. Bei der Probe sitzend (warum soll ich das meinem Rücken antun. Live habe ich einen schönen gepolsterten Barhocker (macht sehr einen auf Gemütlichkeit) der wird dann bei ruhigen Balladen gerne als Untersatz genommen. Fretless spiele ich auch sehr gerne auf dem Gesäß, äh sitzend. Und stehend eben dann immer wenn es so richtig abgeht. Irgendwie kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen, wenn die Post abgeht, sitzen zu bleiben - boa aber danach... habe ich wieder Rücken und denke mir: Was musstest du alter Sack auch unbedingt den jugendlichen Affen machen. Ich sollte es wie Schrotty halten. Aber wie das so ist: Einsicht kommt häufig spät.
Was auch cool ist: auf ner 4x10er sitzend :D:pfeil:keine Steißbeinmassage ist schöner
 
na gut. zuhause, klar, auch immer sitzend. Bei der Probe sitzend (warum soll ich das meinem Rücken antun. Live habe ich einen schönen gepolsterten Barhocker (macht sehr einen auf Gemütlichkeit) der wird dann bei ruhigen Balladen gerne als Untersatz genommen. Fretless spiele ich auch sehr gerne auf dem Gesäß, äh sitzend. Und stehend eben dann immer wenn es so richtig abgeht. Irgendwie kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen, wenn die Post abgeht, sitzen zu bleiben - boa aber danach... habe ich wieder Rücken und denke mir: Was musstest du alter Sack auch unbedingt den jugendlichen Affen machen. Ich sollte es wie Schrotty halten. Aber wie das so ist: Einsicht kommt häufig spät.
Was auch cool ist: auf ner 4x10er sitzend :D:pfeil:keine Steißbeinmassage ist schöner

Yeah, noch jemand, der gern auf Bass-Boxen platz nimmt :-)
PS: Subwoofer ist noch viel geiler als fullrange Bassbox :lechz:[¦)]
 
Hello miteinander!

Das "beste Alter" liegt zwar noch vor mir (Anfang Dreissig);-) , aber vor ein paar Monaten war ich spontan auch mit einer Einschränkung konfrontiert (nach einem MTB-Sturz mit offener Kniewunde).

Zwei Auftritte musste ich daraufhin im Sitzen mit hochgelagerten Bein spielen und mit Krücken von der Bühne humpeln.
Mittlerweile ist alles wieder ok und ich weiss Gesundheit jetzt noch mehr zu schätzen.

Meine Gesundheitstipps:
-) Sitzen:
wenn man sich wohler fühlt im Sitzen zu Spielen, dann nur zu! Da ist nichts verwerfliches dran. Lieber einer rockt im Sitzen, als er steht mit schmerzverzerten Gesicht auf der Bühne.
Stehhilfen gibts zur Genüge (Bügel-Stehhilfe/ diverse Barhocker von Ikea eignen sich sehr gut/...)
-) gelenkschonende Greifhaltung!:
Darauf hab ich seit Beginn auf der Gitarre grossen Wert gelegt. Das Instrument muss NICHT tief hängen um cool auszusehen (es schaut lächerlich aus). Wichtig ist, dass die Finger ideal greifen und möglichst entspannt sind.
-) Equipment-Gewicht:
Das Gewicht des Basses ist ein eigenes Kapitel. Man muss ich aber auch nicht künstlich das Leben schwer machen mit einem 60kg 8x10er Kühlschrank und einer 36kg Vollröhre.
Wenn man natürlich nur im Proberaum spielt und 2 Auftritte im Jahr spielt, dann ist es auch nicht so tragisch.
Wenn man aber doch so auf die 30 Auftritte im Jahr kommt und das Equipment immer alleine ausladen muss, dann überlege ich mir gut ob das wirklich nötig ist.
Obwohl ich vom Körperbau sehr robust bin (wäre ich ein Pferd, wäre ich ein Kaltblüter ;-)), aber trotzdem will ich mich nicht nachhaltig schädigen.
Da hab ich lieber eine schlanke 2x12er und ein Transistor-Top (idealerweise mit superleichter ClassD-Endstufe) da ja sowieso meist eine PA vorhanden ist.
Gerade in der Bigband brauch ist ein Plug+Play-Gerät.
Ich brauch dafür ein Gerät, dass auf Anhieb einen brauchbaren Sound liefert ohne 5Minuten Soundcheck.

Für mich ist klar, dass die Gesundheit vorgeht.

In diesem Sinn :bier:
 
Zum Thema gelenkschondende Greifhaltung: Mein rechter Arm verkrampft bei hoch hängendem Bass viel schneller, wenn er tiefer hängt (so auf Gürtelschnallen-Höhe), kann ich viel relaxter spielen, keine Verspannungen mehr. Fakt ist aber Auch, dass es dann für die linke Hand schwieriger wird. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, entweder den rechten Unterarm schnell zu verkrampfen oder mit links mehr üben muss, dann übe ich eben ;-)

Zu Hause sitze ich öfter beim spielen als dass ich stehe. Im Proberaum hängts davon ab, ob wir einfach nur Songs üben oder Songwriting betreiben. Beim Songwriting setz ich mich dann auch mal hin ;-)
 
Mal was Anderes zum Thema Altenhilfe. Habt ihr schon mal an altengerechtes Wohnen gedacht. Ich meine so Barrierefrei - schließlich wird es irgendwann eng mit dem Boxenschleppen. Da wäre barrierefreies Wohnen doch schon ne Lösung, oder? Ich komme drauf, weil mein Gitarrist letztens mal so ne Bemerkung in Richtung Altenkommune losgetreten hat.
 

Oh! Ein Stuhl für den Stuhlgang? [¦)]
Ich brauch' sowas ja nicht mehr, wenn ich morgens aufwache, hab' ich schon Stuhlgang gehabt... [¦)]

:O!
Hier bitte! ..OK - is nimmer_ganz_neu...
images


Ne - das Loch ist, damit du mit dem glatten Holz nicht wegrutschst.
 
Nun kommen wir zum Kern der Sache. Danke Nymi. Der wahre Alltag des Bassisten fängt morgens im Bett an. Nymi hat schon mal geschildert, was ihn zuerste bewegt - es ist der Bufdi. Wer bewegt euch so früh morgens? Ich bewege mich noch selbst (noch). Zwar langsam aber immerhin. Gelegentlich setzt zwar in den ersten Minuten die Feinmotorik aus (was sich häufiger mal am Türrahmen endet, wenn ich die Schlafzimmertür ansteuere) aber wenn ich dann auf meinem Sitzplatz (Klobrille) angekommen bin, gehts so langsam
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G
bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten