Alter oder neuer SR500 ???

Mr.Cool

Mr.Cool

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß2.597
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Ibanez Soundgear sr 500 zu kaufen, da die Preise gerade im Keller sind.
Kann mir jemand sagen, ob ich besser den alten kaufen soll, oder das neue Modell mit dem Mittenfrequenzschalter.
Die neuen sollen angeblich in Indonesien gefertigt werden und nicht mehr so ne gute Quali haben.
Weiß jemand ob das stimmt?
Hat jemand Erfahrung was alten und neuen SR500 angeht oder Testbericht, der die Beiden vergleicht.?
Vielen Dank Euer mr.cool
 
Lösung
Doschd
Ich habe schon seit 2006 den SR500 aus koreanischer Fertigung. Das Teil ist echt mal richtig gut für das Geld. Der Sound ist glatter als bei einem Preci oder JB oder ähnliches. Bespielbarkeit und Bundierung sind erstaunlich gut. Man kann das leichte Gerät sehr lange spielen, ohne dass die Ergonomie leidet. Bei Aufnahmen klingt der Bass erstaunlich gut.

Nach der Umstellung auf die indonesische Fertigung ließ die Quali richtig krass nach. Die ersten Geräte erkannte ich nicht wieder. Da war er weg der knackige, durchsetzungsfähige und ausgeglichene Ton über die Lagen weg. Das Teil klang langweilig, nichtssagend und echt nicht gut. Die Verarbeitung war um Längen schlechter, das Teil fand ich schlimm. Vor allem, wenn man bedenkt, wie gut...
Ich habe schon seit 2006 den SR500 aus koreanischer Fertigung. Das Teil ist echt mal richtig gut für das Geld. Der Sound ist glatter als bei einem Preci oder JB oder ähnliches. Bespielbarkeit und Bundierung sind erstaunlich gut. Man kann das leichte Gerät sehr lange spielen, ohne dass die Ergonomie leidet. Bei Aufnahmen klingt der Bass erstaunlich gut.

Nach der Umstellung auf die indonesische Fertigung ließ die Quali richtig krass nach. Die ersten Geräte erkannte ich nicht wieder. Da war er weg der knackige, durchsetzungsfähige und ausgeglichene Ton über die Lagen weg. Das Teil klang langweilig, nichtssagend und echt nicht gut. Die Verarbeitung war um Längen schlechter, das Teil fand ich schlimm. Vor allem, wenn man bedenkt, wie gut die koreanischen Mitte der 2000er waren.

Die ganz Neuen sind etwas besser, haben einen großen Sprung gemacht. Aber die können lange nicht mit den koreanischen SR500 mithalten - ist aber meine Meinung. Einen ganz alten würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Die genannten SR500 haben Bartolini PUs, Bartolini Elektronik, die in dieser Preisklasse sehr gut sind. Für mehr Infos PM oder hier.

 
Apropos. Ich habe einen SR500BM, den ich veräußern würde, da ich was anderes suche und
nur Platz für einen Bass habe.
Habe ihn 2007 bei Thomann gekauft. Er hat die Bartolini MK1 PUs.
Wo sieht man das Herstellungsland?

Der Zustand ist gut. Keine technischen Mängel, aber am Korpus leichte Kratzer (die man nur bei näherem Hinsehen entdeckt).

Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gesehen.

Grüße,
K
 
Da steht normalerweise ganz klar auf der Kopfplatte obs "Made in Korea" oder "Made in Indonesia" ist.

Das ist in einem weiteren Punkt sehr einfach zu unterscheiden: Die Koreaner hatten Wengehälse mit Bubingastreifen und die Indonesier Jatoba, das ist heller als Wenge.
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Da steht normalerweise ganz klar auf der Kopfplatte obs "Made in Korea" oder "Made in Indonesia" ist.

Das ist in einem weiteren Punkt sehr einfach zu unterscheiden: Die Koreaner hatten Wengehälse mit Bubingastreifen und die Indonesier Jatoba, das ist heller als Wenge.

Komisch meiner hat nen Wenge-Bubingahals, es steht aber "Made in Indonesia" drauf.
 

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Ich habe schon seit 2006 den SR500 aus koreanischer Fertigung. Das Teil ist echt mal richtig gut für das Geld. Der Sound ist glatter als bei einem Preci oder JB oder ähnliches. Bespielbarkeit und Bundierung sind erstaunlich gut. Man kann das leichte Gerät sehr lange spielen, ohne dass die Ergonomie leidet. Bei Aufnahmen klingt der Bass erstaunlich gut.


Kann ich alles nur unterstreichen. Habe einen Koreaner von 2005 und war damals mehr als überrascht. Verarbeitungstechnisch ist er einem doppelt so teueren US Fender ebenbürtig!
Was ich total genial fand, war die Tatsache, dass super zu bespielen war und er sogar ein seeehr ergonomisches "contoured heel" hatte. Die gibt es beim F auch erst bei den Am.Dl. Modellen. Der Hals ist einfach traumhaft und alles in allem ist der Bass echt zuverlässig und um auf den Punkt zu kommen - eine gute "Grundlage". Das kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Meiner ist schon schwer modifiziert, breiteres Stringspacing, Messingsattel, andere Elektronik, Mechaniken...

Mal abgesehen davon dass ich auch noch die Bartolinis absolut nicht mag ist der Bass für den Preis (gebraucht im Bassmarkt und 6 Saiten, die gibt es kaum günstig[ooo]) absolut unschlagbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@seele: Da stimmt ich zu. Die SR500er sind echt ihr Geld wert. Es gingen bei eBay schon welche für <400€ raus. Das Instrument kommt mir zudem sehr haltbar vor, also da wackelt nix und alles ist wertig gebaut.

off-topic: Hey Korken, wir sind ja fast "Nachbarn"
 

Zurück
Oben Unten