Alternate Picking Problem

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi ich hab heute versucht ein Riff zu spielen, bei dem Riff wechselt man zwischen derr E und D seite mit den Fingern. Das Problem dabei ist das ich mich wenn ichs schneller spiel das ich mich andauernd mit den Fingern verhaspel. Mein Basslehrer meinte das liegt daran das ich manchmal zwei verschiedene Töne mit dem gleichen Finger anschlage, das passiert mir wenn ich die Seite wechsel ziemlich oft.

Ich schlag zum Beispiel die D seite mit dem Zeigefinger an und weil der Zeigefinger ja schon auf dem Weg nach oben ist nehm ich die E Saite auch gleich mit....
Dabei kommts dann vor das ich irgendwann wenn das ganze noch ein wenig komplexer wird, mit den Noten ich die Finger nicht mehr richtig koordinieren kann.

Kann mir jemand verraten was ich da dagegen tun kann oder ist es gar nicht so schlimm mal mit dem gleichen Finger zwei Töne anzuschlagen??
ich hab mich vorhin schon wieder ne dreiviertel Stunde damit beschäftigt in Zeitlupe meine Finger zu koordinieren aber irgendwie seh ich keinen Fortschritt, ich bekomm nur Kopfschmerzen davon[:D]



grüße
jones
 
Ich glaube das ist eine reine Übungssache, mit der Zeit bekommst dus hin, ich persönlich nehme lieber den Mittelfinger für die D und den Zeigefinger für die E Saite.... aber probier wie du insgesamt bässer klarkommst.

Greez Sascha
 
Danke für die Hilfe...


Hmm, Übung ich hoff das klappt, weil ich hab das Riff gerade nochmal ausprobiert ich tuh mir halt doch schwer es n paar mal durchzu bringen...


Aber es is jetzt nicht so schlimm wenn ich nich die ganze Zeit mit Alternate Picking spiel, so wies mir halt am besten gelingt schätz ich.
Wenn mir das mein Basslehrer immer so sagt hab ich immer das Gefühl wenn ichs so nich hinbekomm dann werd ich nie besser...
Dann seh ich irgendwelche Videos von Jaco oder irgendwelchen anderen Bassisten und denk mir die scheissen in gewissen Situationen auch auf so Sachen wie Alternate Picking, sowas verwirrt dann ein bisschen...

grüße
jon
 
Ganz langsam üben! (mein Lieblingstipp, und auch das, was mir immer noch am meisten hilft)
Alternate Picking (Wechselschlag): manche Lehrer bestehen ganz streng drauf, bei anderen lernst du Raking bzw. Durchziehen. Ich hab mit dem zweiten bessere Erfahrungen gemacht.
 
Das der Lehrer es genau beibringen will, ist ja normal. Ich würd mir aber keinen Stress machen. Hauptsache ist, Du fühlst dich wohl und kriegst es gut hin. Sollte da dann mal ein doppelter Finger dabei sein: Kismet.
 
Hello,


hoert sich zwar scheisse an aber du solltest warscheilich die ekelhaften fingerübungen bemühen. das problem dabei ist nur das das defintiv (meistens) nur sehr langsame erfolge nach sich zieht.......

_______________________________________g
________________________2__________4___d
____2_______ 4_____1__________3________ a
1_______3______________________________e
usw.........

_______________________________________g
___________________1_______3___________d
1_______3______________2_______4_______ a
____2________4_________________________e

usw........


stell dir am besten zwischen den zahlen die frets vor...wenn sich die eins wiederholt gilt das als nächster takt und nicht als lagenwechsel.........dann wird das auch etwas verständlicher........am
besten in einer lage auf und ab. dann wandern. dann anders kombinieren zb statt tritonus ne quint, oder mit der 4, 3 , 2 anfangen (finger....)
wechselschlag ( YO nigger alternate picking...... : ) ist sehr wichtig.
gilt auch für plectren. raking besser erst wenn man den draufhat.
ist nämlich sau schwer es richtig zu machen!!!

usw usw......kann man sich jahre mit beschäftigen.

und natürlich und obwohl es scheisse klingt langsam und ausgiebig ueben........toll wa?

greetz

flo.
 

Zurück
Oben Unten