Altes Fender Pickguard: Datierung möglich?

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Beiträge
1.004
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß13.986
Ahoi,

ich besitze einen Fender Preci. Der Vorbesitzer hat bei diesem Bass das Pickguard ersetzt. Nach seiner Aussage handelt es sich um ein Original aus den 60ern.
Das Pickguard war ursprünglich weiß und hat sich über die Jahre grün (mint) verfärbt.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie alt das Pickguard ist und ob es tatsächlich ein original ist?
Seriennummer, Stempel oder ähnliches konnte ich auf der Rückseite nicht finden.
 
Ahoi,
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie alt das Pickguard ist und ob es tatsächlich ein original ist?
Plastik altert, d.h. falls es leicht zerbricht, wenn du am Rand mal ein kleines Stück abbrichst, bzw. wenn das Plastik dann zerbröselt, dürfte es tatsächlich alt und original sein! Sag mal bescheid, interessiert mich.
 
Die Bohrungen für das Thumbrest unterhalb der G-Saite sind vorhanden und auch für den Aschenbecher.
An diesen Stellen ist das Pickguard auch heller geblieben. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto.
Ich überlege das Pickguard zu verkaufen, da ich es nicht unbedingt benötige. Es sieht ziemlich cool aus, passt aber nicht so gut zu dem verwendeten Bass, denn das Pickguard sieht deutlich älter aus als der Rest.
 
Hier mal ein Bild von dem Pickguard, fix mit dem Smartphone fotografiert. Das Pickguard hat einen deutlich grünen Stich, den man auf dem Foto leider nicht sehen kann.

Der Vorbesitzer hat das Pickguard laut eigener Aussage einem Kumpel abgekauft und es stammte von dessen 67er Preci.
Ob das stimmt kann ich nicht prüfen.
Es macht einen authentischen, Eindruck ist definitiv alt und hat passende Alterungsspuren.
 

Anhänge

  • ph_small.jpg
    ph_small.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zerifikat soviel wie ein gammliges Stück Plastik wert ist. Künstlich altern und eine Jahreszahl erfinden ist null Problem. ...frag mal im kölner Outlet ;-)
 
Ich frage mich, warum jemand sein Originalpickguard von einem vintage Fender verkauft. Man handelt sich doch eine Wertminderung ein.
Ich finde die Geschichte wenig plausibel.
 
Plastik altert, d.h. falls es leicht zerbricht, wenn du am Rand mal ein kleines Stück abbrichst, bzw. wenn das Plastik dann zerbröselt, dürfte es tatsächlich alt und original sein! Sag mal bescheid, interessiert mich.

und wenn du das ding dann schon gebröselt hast, mußt du es rauchen! die 67er bretter knallen rein, da fühlt man richtig den summer of love in haight ashbury...

Ohne Zerifikat soviel wie ein gammliges Stück Plastik wert ist. Künstlich altern und eine Jahreszahl erfinden ist null Problem. ...frag mal im kölner Outlet ;-)

die erfinden vor allem geile preise...
 
Ohne Zerifikat soviel wie ein gammliges Stück Plastik wert ist. Künstlich altern und eine Jahreszahl erfinden ist null Problem.

Die künstlich gealterten Teile u.A. von Fender. Montreux etc. kosten schon deutlich mehr als ein gammliges Stück Plastik.
Also lässt sich ein Pickguard nicht einwandfrei datieren. Wie dann Zertifikate ausgestellt werden können erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Chemiker kann das ...das willlst du aber nicht bezahlen. #hopeso
ein Bild von der Rückseite wär übrigens viel interessanter als das

ist bleibt ein feuchter Traum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mache gerade eine Sommeraktion!!
Bis Ende August erstelle ich zum Sonderpreis von nur 20,- EUR Pickup Zertifikate nach Wunschvorgaben!
Danach kosten sie wieder 35,- EUR.
Also Leute zuschlagen, solange die Aktion läuft! Ab 5 Zertifikate gibt es zusätzlich 10% Rabatt!
Bezahlung per paypal, die Zertifikate kommen dann per mail und können an jedem Drucker in DIN A4 ausgedruckt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner hat abgezeichnet? Ich hab noch nicht viel vom Fender gesehen, auf das nicht paar Leute gekürzelt haben. zum Vergleich mal die Rückseite von einem PG was 6 Jahre jünger ist. Selbstverständlich mit Riss, um die Schrauben weniger gedunkelt und die Fräsung im Body ist sichtbar.
IMG_0972.jpg
 
Apropos. Auf dem Bild sieht es so aus, als seien die Löcher für die Befestigungsschrauben nicht angesenkt wie es sich gehört.
 
Ich mache gerade eine Sommeraktion!!
Bis Ende August erstelle ich zum Sonderpreis von nur 20,- EUR Pickup Zertifikate nach Wunschvorgaben!
Danach kosten sie wieder 35,- EUR.
Also Leute zuschlagen, solange die Aktion läuft! Ab 5 Zertifikate gibt es zusätzlich 10% Rabatt!
Bezahlung per paypal, die Zertifikate kommen dann per mail und können an jedem Drucker in DIN A4 ausgedruckt werden

Kann ich auch mit Paysafecard oder iTunes-Guthaben bezahlen?
 

Zurück
Oben Unten