Altes Peavey Equipment

Ciao @klausklaerwerk
Kontaktspray ist aber auch keine Lösung auf Dauer. Hätte gern einfach neue Potis
richtig, Kontaktspray hilft nur auf sehr kurze Dauer und macht bei Potis mehr kaputt, Bremsenreiniger ebenso, das ist alles zu aggressiv für das Kohleschichtchen. Wenn Du den Amp noch länger nutzen willst, hilft eigentlich nur Ersatz.

Kauf ein Standard Poti mit passender Achse und schau mal, ob Du die Beine hinbiegen kannst um so ein Poti zu ersetzen. Sollte das klappen (davon gehe ich eigentlich aus), dann kannst Du alle ersetzen.

Gruss
claudio
 
Also wenn du die Potis wechseln willst/musst(?) wäre doch ein Versuch mit Kontaktspray sinnvoll. Bei meinem Peavey hat es super funktioniert und funzt immer noch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grab den mal aus.
habe mir sehr günstig einen alten peavey standard amp von 1977 geschossen
so einen hier:
peavey-260h-78086.jpg


problem ist die potis kratzen wie die sau bzw lassen teilweise je nach stellung nur so ein dünnes verzerrtes signal durch. will die deshalb austauschen.
hab den preamp schon ausgebaut und die potis sind wohl ziemlich oldschool. weiß wer wo man die herbekommt?
sind insgesamt 12 stk, das steht drauf:
7x 1377632 - hpc 10k lin
2x 1377621 - hpc 250k lin
3x 1377641 - hpc 50k lin

die haben ca 23mm durchmesser und sind direkt durch die platine verlötet und die anschlüsse gehen nicht, wie zb bei alpha potis alle nach vorne weg, sondern je 1x nach oben, mittig und nach unten. sieht so aus:
Anhang anzeigen 235956

hat wer ne quelle für die teile?
ist das nicht ein alter Keyboard-Verstärker? Unser Keyboarder hat den in den 80igern für seine Taster verwendet.
 
Also wenn du die Potis wechseln willst/musst(?) wäre doch ein Versuch mit Kontaktspray sinnvoll. Bei meinem Peavey hat es super funktioniert und funzt immer noch. :-)

Kontaktspray hilft in vielen Fällen sofort.
Blöd ist nur, dass der klebrigen Film des Sprays es Staub noch leichter macht sich anzusetzen.
Das Poti wird dann immer gieriger nach Kontaktspray.
Irgendwann tauscht man dann freiwillig.
So war auch meine Erfahrung.

Besser zuerst ordentlich mit Druckluft reinblasen und wenn das nicht hilft Tuner600-Spray:
https://www.conrad.at/de/kontaktrei...3QIVyYeyCh3djgJOEAQYASABEgKSnfD_BwE&insert=U3
 

Zurück
Oben Unten