Amp-Einstellungen GK400

Quox

Quox

New Member
Beiträge
82
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich habe einen GK400 an ner FMC 2123 Pro [2x12 + 8; 8er abstellbar; Hochton regelbar] und spiele einen Yamaha BB414. Der läuft meißt über Jazz PU (Tone etwas abgesenkt), sollte ich mich mal am Slappen versuchen stelle ich den auf Jazz + Preci PU (Tone voll auf, Volume bissel runter).

Ich habe die Anlage noch nicht besonders lange und sie steht momentan im Probenraum bei nem Kumpel. Leider habe ich kaum Zeit mich in Ruhe mit meinem Amp zu beschäftigen, weil meißt die anderen sofort was spielen wollen.

Daher frage ich euch: Kennt jemand den Amp (oder ähnliche) und kann mir Sound Tipps geben?

Momentan ist mein Lieblingssound: Contour 12Uhr, Presence 12Uhr, Tiefmitten rein (Jazz PU ist recht mittenschwach), Boost 12Uhr

Ich liebe den Sound, nur nen Kumpel wollte es noch "rockiger" haben...?
Hatte leider noch keine Zeit mit Gain, Mitten und Boost zu spielen, aber vielleicht habt ihr einen Tipp :-) Oder sonst gute Einstellungen?

Kann mir sonst einer noch ein Overdrive Treter empfehlen? Hätte manchmal bisschen mehr Wärme, Rauheit drin.
Werde demnächst mal zum MS fahren und testen. Das Ding sollte nicht zu teuer sein (also EBS fällt da leider raus).
Hab mich schon ein wenig umgeschaut im Forum und Soundfiles gesucht:
Boss: kalt, höherer Gain nicht so schön
Digitech: eigentlich gut, nur mag Modelling Dinger nicht so
Harmonix Blogger: könnte interessant sein, bei höherem Gain = Fuzz
Ashdown, Ibanez: grausig^^
Kennt einer Soundfiles von Behringer, Harley Benton, Nobels, Exar, Danelectro CoolCats, Artec?
Oder sonstige Ideen?

Ich danke für eure Meinungen
schöne Grüße
Paul
 
wer hat den behauptet, dass ibanez (ich gehe jetzt mal vom pd-7 phat hed aus) grausig sei? ich hab hier vielfach gutes gelesen. also für DEN preis macht der nen echt guten sound, wie ich finde.
behringer und harley benton sind doch kunststoffgehäuse oder? solltest du dir also gleich ausm kopf schlagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Quox
Ich habe die Anlage noch nicht besonders lange und sie steht momentan im Probenraum bei nem Kumpel. Leider habe ich kaum Zeit mich in Ruhe mit meinem Amp zu beschäftigen, weil meißt die anderen sofort was spielen wollen.

Daher frage ich euch: Kennt jemand den Amp (oder ähnliche) und kann mir Sound Tipps geben?

Momentan ist mein Lieblingssound: Contour 12Uhr, Presence 12Uhr, Tiefmitten rein (Jazz PU ist recht mittenschwach), Boost 12Uhr

Ich liebe den Sound, nur nen Kumpel wollte es noch "rockiger" haben...?
Hatte leider noch keine Zeit mit Gain, Mitten und Boost zu spielen, aber vielleicht habt ihr einen Tipp :-) Oder sonst gute Einstellungen?

Kann mir sonst einer noch ein Overdrive Treter empfehlen? Hätte manchmal bisschen mehr Wärme, Rauheit drin.
Mach Dir doch bitte die Mühe, die Bedienungsanleitung zu lesen[;-)]: http://www.gallien.com/manuals/400RB-IV.pdf
Da wirst Du die Antworten auf Deine Fragen, die Beschreibung der Funktionen und Vorschläge zur Einstellung (Seite 8D finden. Wenn wir Dir da was empfehlen, bezieht sich das ja auf unsere Box(en), Musik, Proberaum, Geschmack, usw.
Ergo: Du kommst eh nicht drumrum, Dir etwas Zeit zum Ausprobieren zu nehmen. Und wie man den Amp grundsätzlich bedient, kannst Du ja selbst nachlesen.

Um doch noch etwas konstruktiv zu sein[¦)], hier meine Klangeinstellungsphilosophie mit dem 400er: Contour und Presence seltenst anders als ganz links (das ist deren Grundeinstellung!!). 4-Band-EQ erstmal 12 Uhr, dann allmählich dem Baß, Raum und Bandsound anpassen, da braucht's meist nicht viel. Für etwas mehr "rauh" bringst Du den Boost starker ins Spiel und nimmst dafür den Master etwas zurück.

Gruß, Jerry

 
@powerlockeB: Mt den Kunstoffgehäusen haste recht, denke die machen nicht lange. Der "grausige" Sound ist eine subjektive Meinung nachdem ich Soundfiles gehört habe [ibanez.de->effekte->Tonelok->PD7 - PHAT HED BASS DRIVE]. Ich suche etwas sehr anderes, ist aber auch gut möglich, dass ich mir einfach was falsches unter dem Effekt vorstelle.

@Jerry Fretless: Nett von dir, dass du das Manual rausgesucht hast. Habe mich schon mit dem viel auseinandergesetzt; von dem dort angegebenen Rock-Sound bin ich auch auf "meinen" Sound gekommen.
Denke werde das nächste mal meine Mitmusiker Bier holen schicken und dann weiter ausprobieren.

Danke für die Antworten.
 
Den Contour Regler finde ich zum Kotzen. Den hatte ich immer auf 0 (=ca 7Uhr). Im Bandkontext hat sich das als sehr viel besser erwiesen, auch wenn er alleine mit den Contour voll offen besser tönt.
 

Zurück
Oben Unten