Amp erweitern - was bedeutet Impedannz?

A

adrian559

Active Member
Bassix
ß2.779
Guten Abend,
ich besitze einen Markbass MB58R Mini CMD 121 Pure.
Ich liebäugel damit eine weitere Box zu kaufen, um das Klangbild zu erweitern.
Aktuell im Fokus habe ich den Markbass Traveler 102P mit 8 Ohm oder den MB58R 102 Pure. Letzteren scheint es mit 4 und/oder 8 Ohm zu geben.
Kann mir einer eine Empfehlung aussprechen zu den beiden?
Und kann mir jemand erklären was es mit der Impedanzangabe auf sich hat? Sind beide jeweils überhaupt kombinierbar mit meinem Amp?
Bin ein wenig ratlos.
Vielen Dank.

• Gute Idee
Reaktionen: feierabendbass

Du kannst an Deine Combo nur eine Zusatzbox mit 8 Ohm hängen. Dein Amp erlaubt 4 Ohm, was mit zwei parallel angeschlossen 8 Ohm Boxen (1x intern + 1x extern) ausgereizt ist.
Eine 4 Ohm Box würde deinen Amp überfordern.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: feierabendbass und adrian559
Kann ich mir auch nie merken. Zweimal Ohm = Superohm - oder so ähnlich?

Glücklicherweise spiele ich eine Musik, bei der Boxengebirge eher nicht angesagt sind.

DT

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde lieber ne 2. 1x12“ in 8 ohm nehmen. Auf jeden fall solltest du dir vorher anhören ob die boxenkombi überhaupt für dich passt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flaschbier, oldschool und cfortner
Ihr da Ohm, macht doch, Watt ihr Volt!

• Haha
Reaktionen: EADG und Dommbasstisch
Und kann mir jemand erklären was es mit der Impedanzangabe auf sich hat? Sind beide jeweils überhaupt kombinierbar mit meinem Amp?
Bin ein wenig ratlos.
Wie dir sicher bekannt ist kann man Verstärker kurzschliessen, er würde dann kaputt gehen.
Die Impedanz gibt den Wert in Ohm an. Null Ohm, also kein Widerstand, würde bedeuten dass der Verstärker kurz geschlossen wird. Er wäre defekt oder zumindest eine Sicherung würde ansprechen.

Dein Verstärker arbeitet bis hinunter zu 4 Ohm.
Du könntest also 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm anschliessen.

ich besitze einen Markbass MB58R Mini CMD 121 Pure.
Ich liebäugel damit eine weitere Box zu kaufen, um das Klangbild zu erweitern.
Du schreibst dass du das Klangbild erweitern möchtest.
Was genau meinst du damit? Bist du unzufrieden?
Soll es sich grundsätzlich verändern oder möchtest du einfach nur mehr Druck und Lautstärke weil dir das Klangbild grundsätzlich prima gefällt?
Andere Speaker wie bspw. die von dir erwähnten 10er Boxen würden das Klangbild definitiv verändern. Ob zum besseren oder negativen bleibt deinem Geschmack überlassen.
Viele in dem Forum hier vertreten die Ansicht dass es vorteilhaft ist identische Speaker, also in deinem Fall eine weitere 12er Box, zu verwenden weil das Klangbild so homogener bleibt.

Eine sichere Empfehlung kann ich dir leider nicht aussprechen.
Allerdings würde ich bei der MB58R Serie bleiben.

Aber Member @Basspekoe ist hier im Forum der Markbass Spezi.

Ich bin mir sicher dass er sich noch melden wird ;-)

Bytheway ... Sicher wäre es zielführend noch anzugeben welche Musikrichtung du bedienen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Member @Basspekoe ist hier im Forum der Markbass Spezi.
😂...aber nur weil ich erwähnt wurde 😂

Ich kann nur einen wirklichen Rat geben: ...ausprobieren..!

Eine völlig anders klingende Box (das wäre die TRV102p nämlich) könnte das Klangbild verändern oder sogar (dank der wesentlich kräftigeren Mitten) dominieren. Sie könnte aber auch Schwächen der anderen Box ausgleichen.

Eine relativ gleich klingende 58r- Box könnte "zuviel des Guten" sein, oder "zuviel der Schwächen". Sie könnte aber auch den positiven Klangeindruck noch verstärken.

...die Wahl ist so individuell und zudem verhalten sich die Boxen auch so unterschiedlich, dass du ums ausprobieren eigentlich nicht herum kommst.

Tendenziell klingen die 58r-Boxen wärmer und weniger aggressiv/direkt, als die Holz-Boxen. Aber es hängt an mehreren Faktoren, wie die Boxen in der Band letztendlich klingen.

@Basspekoe:
Weißt du, ob ich eigentlich auch einen MB58R Cmd 151 Pure mit dem MB58R Mini Cmd 121 Pure verbinden kann?
Die haben ja beide einen Amp, aber kann man vllt einen davon nur als Box nutzen?

natürlich kannst du Combos kombinieren; die eigentlich sinnvollste Variate ist, aus dem send des bevorzugten Verstärkers rauszugehen und in den return des anderen rein. Bei Markbass kannst dann beim "Sklaven" sogar über die Klangregelung noch den Ton beeinflussen, damit hast du dies zusätzlich zur Möglichkeit, das Lautstärkeverhältnis der beiden beliebig regeln zu können. Damit kann man schon Abende verbringen, die vielleicht besser in Übezeit investiert wären...

• Like
Reaktionen: adrian559

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten