Amp-Schaden nach defektem Kabel?

bülti

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß7.203
Moin,
hatte letztens das Pech, dass beim Kabel die Zugentlastung nicht mehr wollte und dadurch sind die beiden Adern im Kabel in Kontakt gekommen und der sound war dann mitten in der Probe weg.
Kabel gewechselt, Amp wollte erst irgendwie nicht, dann ging es aber weiter.
Was passiert im Amp, wenn die beiden Adern zusammenkommen?
Kann der Amp Schaden nehmen?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

viele Grüße
bülti
 
wenn der asmp keine gscheide kurzschlussicherung hat dann schon....
mein ampeg ist 2h im dauer schluß gelaufen, weil ich zu blöd war den fehler zu dfinden und hat zb nix abgekriegt....
mfg, roland
 
Röhrenendstufen sind bei Kurzschluß prinzipbedingt unempfindlich wegen dem Ausgangsübertrager. Dafür tut denen Leerlauf nicht gut (nein ich meine nicht in Spielpausen[:D], sondern volles Rohr drauf rumheizen und keine Box anschließen)
Transistorendstufen müssen aber wie moonraker sagt gut abgesichert sein, sonst knallts bei Kurzschluß. Dafür sind die wiederum bei Leerlauf nicht gefährdet.

Gruß, Jerry
 
wenn die beiden adern des lautsprecherkabels zusammenkommen, hast du einen kurzschluss am ausgang deines amps verursacht, eigentlich der gau bei einem transistoramp.
gottseidank sind heute die meisten endstufen gegen kurzschluss (und überlast bzw. überhitzung) gesichert, so dass die endstufe nicht abraucht.
offensichtlich hast du glück gehabt.
 
So habe ioch meinen KMD von 1978 lahmgelegt,(mit nem Kurzzschluß durch Instrumentenkabel verursacht, wäre bald durchgedreht)
Doch auch der hatt zum Glück eine Sicherung die bauteile schützt, schwein gehabt! Ich würde das also mal überprüfen ob eine Sicherung vorhanden ist und evtl. kaputt. Komisch allerdings das er nach ner zeit wieder anlief!?
 
hui seid ihr alle elektriker? oder sollte man als bassist ahnung von sowas haben? ich weiß zwar, wie man nen lötkolben bedient :D aber das es die in unterscheidlichen watt-stärken gibt war mir bis zum eintritt in dieses forum auch neu ;-)
 

Zurück
Oben Unten