Amp "tunen"

Wenn man eine IcePower 709AS oder so einbaut, sollte man den Eingang symmetrieren, das kommt dem Punch zugute.

Ich stelle meinen getesteten Schaltplan nachher mal hier rein.

@nobody666 das ist der falsche Plan. Obwohl die sich irgendwie alle ähnlich sehen. Hab noch ein paar Platinen da.
@Ratterbass: ja, nein, ach egal. Der Plan zeigt auch eine Ansteuerung für was anderes.
Und nicht komplizierter machen als nötig.
Mit Treiber meinte ich die gezeigte Schaltung. So wahnsinnig viel Reserven hat ein TL07X nicht, wenn man ein Linesignal um 12dB verstärkt. Symmetriert hat man schlichtweg mehr Dynamik. Aber wenn's eigentlich eh um was anderes geht...

Wirklich kompliziert ist das nun nicht. Der Bauteilaufwand ist der gleiche, nur dass man halt einen T072 anstelle des 71 nimmt. Eine Hälfte für den Buffer, die andere mit Gain = -1 zum invertieren und gut.

Einzige prämisse ist, das ich meine 4 SV210AV betreiben kann, also 2 Ohm.
Das geht ja auch nur bedingt. 2Ω kann die Digimod nur im SIngle Modus, also "nur" 500W (was natürlich immer noch reichen sollte). Im Brückenmodus kann sie das nicht, da braucht die 8Ω.

Ich präferiere ganz klar die Icepower 700AS1.

Symmetrisch angesteuert toller Sound, einfach einzubauen, viele Features, liefert +/- 15V für Vorstufen etc, braucht sehr wenig Kühlung.

350W an 8 Ohm
700W an 4 Ohm
1000W an 2,7 Ohm

Alles selbst gemessen und 2x verbaut.

Was hat denn jetzt eine einzelne Box? 4 Ohm oder 8 Ohm.
Die Digimod ist eine Stereoendstufe, die man auch brücken kann.
Im Stereobetrieb schafft sie 2x 500W an 2 Ohm, oder 2x 260W an 4 Ohm und 2x 130W an 8 Ohm. Dann würdest du jeweils eine Box an einen Ausgang anschliessen. (2 Kabel jeweils vom Ausgang zur Box)
Im Bridgemodus schafft Sie 1000W an 8Ohm, oder auch 560W an 16Ohm, sonst nix.

Wenn du also 2 Boxen hast a 4Ohm, ist es ziemlich wurscht ob du jede Box einzeln an die Endstufe anschliesst: 2x 260W (520W) oder beide parallel an einen Ausgang: 500W.
Hast du 2 Boxen a 8 Ohm, kannst du die sogar nur so anschliessen, 2x130W (260W) bzw. 260W, wenn du nur einen Ausgang benutzt.
Die 1000W kriegst du nur mit 1 8 Ohm Box im Bridgemode. Oder 2x 2 Ohm Boxen pro Ausgang. (Was, wenn deine Boxen 4Ohm haben, dann bräuchtest du nochmal 2 davon. 2 Pro Seite parallel)

Ich habe 4 Boxen a 8 Ohm. Wie gesagt, die Ampeg Sv210av, also eine mobile 8x108D. Momentan habe ich dafür einen Fender Rumble800HD, der 2 Ohm kann. Diesen habe ich aber selbst im freien noch nicht auf 50% Master ausfahren müssen. Denke also 2x260W bei 4 Ohm langt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten