Amp und Box für angezerrte Rocksounds

Haha was geht hier den ab? Halbseitige Kommentare zu Thema "Mein Gear is das geilste" und "ich hab den Plan". Der Hammer

@Papa: okay wenn du meinst das das nicht geht dann bitte. Mir ist es auch relativ egal, ich weis nur, dass wenn man meinen LH mit eine Preamp anpustet (ohne voll Gain am Preamp reinzukloppen), dann zerrt das und zwar recht nett in meinen Ohren. Mehr hab ich auch garnicht geschrieben.

Und ja seit dem ich den Hochtöner an meiner 4x10er ausschalte zerrt es schöner in meinen Ohren. Mit offenem Horn klang es eben anders. Beurteilen kann das aber nur jeder für sich. Ist doch Blödsinn darüber zu streiten.

@LP Vom Terrorbass halte ich folgendes: Für dicke Rock und Zerrsounds gut. Für alles andere nicht zu gebrauchen PUNKT. Mir war der Sound aber zu matschig und das ist was, was ich nicht mag. Probier es am besten selbst.

Wenn ich die Kohle hätte und die Verwendung für so ein Ding besäße ich längst einen SVT VR.
 
Pfffff...ich denke liegt alles irgendwo in der Mitte.
Hab auch schon oft was angetastet im Laden, dachte das ist es. In den Probelauf an meinem sunn 1200s rumgeschraubt und dachte, so schlecht ist das nicht.
Glaube gut oder schlecht ist manchmal auch tagesformabhängig. Einmal finde ich es saugt wie es ist, das andere mal könnt ich Kot......
 
Glaube gut oder schlecht ist manchmal auch tagesformabhängig. Einmal finde ich es saugt wie es ist, das andere mal könnt ich Kot......
Entweder es saugt oder es ist zum kotzen - also immer schlecht:D?

Ich habe einen super Rocksound mit - Blasphemie - einem Markbass LMII+2x12 Basstown HL+Nobles ODR-1.
Gelobt von vielen Bass-Kollegen, selbst von Röhrenfetis und 4x15 Marshall-Irren.
Kann also soo schlecht nicht sein:kaffee:.

Ich finde den Terrorbass gar nicht soo unflexibel, er ist halt sehr oldschool british. Mit dem Ding bekommt man auch einen astreinen, dezent dreckigen Northern Soul-Sound hin, nicht nur Brett - auch Beatles würde ich nicht ausschließen:D.
 
Pfffff...ich denke liegt alles irgendwo in der Mitte.
Hab auch schon oft was angetastet im Laden, dachte das ist es. In den Probelauf an meinem sunn 1200s rumgeschraubt und dachte, so schlecht ist das nicht.
Glaube gut oder schlecht ist manchmal auch tagesformabhängig. Einmal finde ich es saugt wie es ist, das andere mal könnt ich Kot......
Ohgott....ich sollte nachts nix schreiben....proberaum nicht Probelauf!!!!
 
Haha was geht hier den ab? Halbseitige Kommentare zu Thema "Mein Gear is das geilste" und "ich hab den Plan". Der Hammer

@Papa: okay wenn du meinst das das nicht geht dann bitte. Mir ist es auch relativ egal, ich weis nur, dass wenn man meinen LH mit eine Preamp anpustet (ohne voll Gain am Preamp reinzukloppen), dann zerrt das und zwar recht nett in meinen Ohren. Mehr hab ich auch garnicht geschrieben.

...
Es sei Dir gegönnt ! Ist doch keine Frage ...
 
Bässten Dank nochmal an alle!

Anbei ein Bild meiner letzten Testsession.
g5ubphiy_jpg.htm


Vor ein paar Minuten ist es dann auf Ebay ein gebrauchter SVT 2 geworden. 8D:I:D
 

Nochmal ein Resümee zu den letzten getesteten Amps. Ich war dafür leider viel zu kurz im Session Music. Besitzer der Amps mögen sich von meinen Äußerungen bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich habe jeden Amp nur 5min gespielt, außerdem ist Klang ja bekanntlich Geschmackssache. Und alle Möglichkeiten der Feineinstellung habe ich in der kurzen Zeit sicher nicht ausgereizt.

Alle Amps haben zueinander sehr verschieden geklungen!
Puma1000, Markbass Little Mark Rocker, TC electronic RH750 und Aguilar Tone Hammer haben mir nicht so zugesagt (auch alle sehr unterschiedlich!). In der Disziplin "warme, matschige Ampeg-Zerre" konnten sie nicht richtig punkten. Am interessantesten war da noch der Tone Hammer mit seiner eingebauten Zerre (leider löst der bei mir aber Augenkrebs aus).

GenzBenz Shuttle 9.2 war in meinen Ohren klar in Richtung Ampeg getrimmt. Schöne mumpfige Sounds kamen da raus. Allerdings war es mir nicht möglich da auch brauchbare klare "normale" und ein wenig brillante Cleansounds zu entlocken. Außerdem rauschte der Amp und machte so einen nicht ganz so vertrauenserweckenden Eindruck auf mich.

Tech 21 (Modell siehe Bild) war für mich der passendste in der Runde. Wirkte auch bei höheren Pegeln souverän. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass man die Regler arg verdrehen muss um einen (für mich) brauchbaren Sound hinzubekommen. Mir persönlich gefällt es besser wenn bei allen Reglern auf Mittelstellung etwas passables rauskommt.

Der kleine Gallien Krüger Amp hat mich auch positiv überrascht. Ein sehr ausgewogener Cleansound kommt da raus. Der bringt auch mit den Reglern auf Mitteltellung einen schönen Sound zustande! Irgendwie, schwer zu beschreiben, auch "rockig". Aber dann doch nicht das was ich suche.

Dann noch kurz einen Orange Terrorbass gespielt. Ich muss vorweg nehmen, dass die Büchse schon allein wegen des Namens für mich nicht in Frage kommt. Nun weiß ich was der "Orange-Sound" ist. Ein echter Charaktersound, den ich mal als "Badewannen EQ+Zerre" beschreiben würde. Nicht mein Fall.

Einen anderen psychologischen Faktor kann ich auch nicht abstreiten: Die kleinen ClassD-Digitalbüchsen verunsichern mich. Ob sie nun bei hohen Pegeln tatsächlich irgendwie gequält klangen oder ich mir das nur einbildete weiß ich nicht. Für relativ laute Rockmusik, die ich damit machen will brauche ich einen Amp der auch äußerlich eine gewisse Souveränität ausstrahlt und nicht von dem Instrumentenkabel von der Box gezogen werden kann...

Insgesamt haben mir die Ampeg Sounds der ersten Testsession am besten gefallen. Eine Youtube-Hörrunde bestätigte das.

Wie gesagt, ich hole demnächst einen SVT 2 Pro ab =)

Bei den Boxen bin ich mir noch nicht 100% schlüssig. Sowohl Mark (SAD) als auch Hans (FMC) haben mich dazu schon etwas beraten. Sicherlich beides sehr gute Adressen für Bassboxen mit Beratung! Momentan habe ich auch ein Auge auf gebrauchte Lautsprecher geworfen. Mal sehen.
 
letzlich ist das gefühl eben ein nicht zu unterschätzender faktor, wenn du dich mit etwas wohl fühlst, ist das mit einer der wichtigsten entscheidungspunkte!
mit dem ampeg hast du auf jeden fall einen amp, der dich lange begleiten kann, der dir auch immer einen passenden ton liefern kann und solide ist.
aussehen, image stimmen da ja sowieso, und das gehört zum spass ja dazu! wenn du ihn hast, denk daran, dass man mit der wahl der röhren noch einiges am sound drehen kann, auch ein vorteil eines röhrengerätes. bei den boxen kannst du sicher bei beiden herstellern nichts falsch machen, gebraucht geht natürlich auch, ist aber schwieriger vorauszusagen, ob die box zum amp passt, probieren ist da schon nicht schlecht, denn die box macht mehr am sound als man denkt.
 
Ehrlich gesagt, wäre auch ich beim SVT II Pro hängen geblieben.

Aber - und ich bin bestimmt nicht angepisst oder fühle mich auf den Schlips getreten - kann ich Deine Charakterisierung des GenzBenz Shuttle 9.2 nicht verstehen. Der Genz-Amp ist eigentlich für seinen brillianten, HiFi-mässigen Klang bekannt, man muß, um den Sound etwas in Richtung "vintäsch" zu verbiegen, das Vorstufen-Gain sehr weit aufreissen. Die treffendste Beschreibung für den Genz ist eigentlich die:
"Das klingt genau nach dem Bass, der eingesteckt wurde." :-)

Man kann mit GenzBenz-Amps sehr wohl einen Ampeg- oder GK-Sound einregeln, aber "mumpfig".... Von der Charakteristik her eigentlich gar nicht! Sondern sogar so brilliant, dass man viel Höhen wegregeln muß. Dazu rauschen... Das kenn ich nicht von GenzBenz-Amps. Da war irgend was sonst nicht in Ordnung. :/

Viel Spaß mit dem SVT II. Das ist eine Kiste, die auch noch auf meinem Wunschzettel steht. :D

Ciao

Uwe
 
Tja , so kann es gehen. Wie gesagt, es war nur ein kurzer Test. Vielleicht habe ich den Gain an diesem Amp als Zauberregler zu wenig genutzt, wer weiß, auf jeden Fall war der Soind alles andere als HiFi (aber nicht schlecht).

Das macht einen schnellen Vergleich auch so schwierig. Alle Amps haben viele Regler, die je nach Philosophie sehr unterschiedlich in Wechselwirkung stehen. Eine Aussage a la "dieser Amp klingt so..." Lässt sich da erst nach längerer Zeit treffen. Zumindest wenn die Nullposition der Regler nur einen wenig aussagekräftigen Sound liefern...
 
Zumindest wenn die Nullposition der Regler nur einen wenig aussagekräftigen Sound liefern...

Für mich (!) ist das der einzige aussagekräftige Sound.

Wenn der schon nicht stimmt, fange ich erst gar nicht an rumzuregeln. 90% aller Amptests dauern bei mir unter einer Minute. Die verbleibenden 10% werden vielleicht noch mal auf eine andere Box gestellt....was aber eigentlich nie den ersten Eindruck umschmeißt und dann fange ich erst an den EQ auszuprobieren.

Die Entscheidung für meinen aktuellen Amp (ein früher US-SVT 3 pro) hat im Grunde keine 10 Sekunden gedauert. Was ich hören will ist entweder sofort da, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der schon nicht stimmt, fange ich erst gar nicht an rumzuregeln. 90% aller Amptests dauern bei mir unter einer Minute. ...
Was ich hören will ist entweder sofort da, oder nicht.
Genauso geht es mir auch! Bei meinem GK steht der EQ komplett auf 12 Uhr, was der "flat"-Einstellung entspricht.
Wenn ich erst suchen muss, wo "mein" Sound steckt, habe ich schon keinen Bock mehr. Vor allem, wenn man dann noch eine Klangregelung hat, bei der sich die Regler gegenseitig beeinflussen. Da wird man ja vogelig im Kopp, wenn man in einen anderen Raum kommt und wieder von vorne anfangen darf. xx(
 
ach was! regler sind zum regeln da! ich gebe ja recht, das ein amp auf "neutral" schon gut klingen sollte, aber es gibt neben dem raum für mich auch noch andere faktoren (gitarristen...:rolleyes:)die es für mich erforderlich machen rumzuschrauben. ausserdem will ich ja "unique" klingen und mit preci und plek im rockbereich ist das erst mal für mich nicht nur über die finger machbar.
 

Zurück
Oben Unten