Amp und Box für angezerrte Rocksounds

4gewinnt

4gewinnt

Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß707
Hallo zusammen,

nach längerer Umzügebedingter Bass- und Forumsabstinenz melde ich mich mal wieder.

Meine letzten Erfahrungen als Bassist waren allesamt eher im Bereich Funk, Jazz zu verorten.

Nun ist rockig und laut angesagt. Und mein SWR-Redhead somit schon im Proberaum am Limit und klanglich ungeeignet.

Folgende Vorstellungen von einem Bassamp+Box:
  • Bass= Jazzbass
  • Sound auch clean nicht neutral, eher schon etwas angezerrt und komprimiert
  • warm
  • nicht die Härte von 10"-Boxen
  • Gewicht und Größe= Relativ egal, darf auch unhandlich sein
Nach dem heutigen Musikladenbesuch kann ich folgendes ergänzen:
  • Markbass kommt für mich nicht in Frage, zu steril
  • Ampeg Heritage SVT-VR mit 8x10: Sehr schöner Sound, auch genug Schub, gefällt. Allerdings ist mir der 10er Sound etwas zu mittig, klingt für mich zu hart. Die Kombi war klanglich auch fast schon zu verzerrt. Kontra auch=etwas teuer und arg unhandlich.
  • Ampeg SVT III Pro mit Glockenklang 2x12: Ein bißchen leise aber klanglich sehr schön, neutraler als der Ampeg-Riesenturm, besser. So in dei Richtung könnte der Sound gehen.
  • SVT III mit Glockenklang 1x15: Auch sehr schön, da gefiel mir allerdings die Kombi mit den 2x12 besser, da etwas mittenbetonter
  • 4x10 alleine zu schwach, zu hart, zu mittig

Insgesamt gefällt mir der Ampeg-Sound (so ich den schon wirklich kenne) ganz gut.

Vorstellen könnte ich mir folgendes Setup:
Ampeg SVT III
2x 2x12" (FMC?)

Preis ist natürlich am Ende auch entscheidend aber erstmal zweitrangig.

Ach ja, jetzt noch die Frage: Was sollte ich mir noch anhören, als Rock-Newbie?

Wohnt hier zufällig jemand im Raum Karlsruhe, der mir auf meiner Odysse behilflich sein will?

Viele Grüße
Flo
 
Ich wohn zwar Raum KA aber was du suchst
kann ich nicht mit dienen.
Ampeg klingt doch schon gut was du vor hast.
Wenn ich soviel Kohle in Hand nehmen würde
wäre mit Sicherheit Aguilar mit auf meiner Liste
ebenso Eden.
2x12 FMC hab ich und das waere das letzte was ich tauschen würde.
 
Ampeg ist mir meist zu eindimensional.
Die können halt genau den einen Sound, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn´s etwas flexibler sein soll würde ich auch u.a. mal in Richtung Aguilar schauen.
Der Tone Hammer 500 hat eine regelbare Zerre integriert mit der man den Sound schon "schmutzig" machen kann. Ist in meinen Ohren für eine Rockband ideal geeignet.
Und zu leise war ich damit noch nie!
party42.gif


Nur am Rande: meine 2x12er FMC würde ich auch nicht so schnell hergeben.
Die befeuere ich allerdings mit einem Weber Mywatt Top.
 
Rockig und laut heißt?
Ist so genau wie: ich trinke Wein; den mit Alkohol;-).
Ansonsten wird Dir hier Jeder was anderes erzählen, die Einen rocken mit Transen, die anderen Mit Röhren.
Zwei 2x12er sind schon mal gut, vor allem von FMC,SAD und wie sie alle heißen, da man zusammen mit den hiesigen Boxenmeistern die Soundvorstellungen beschnacken und umsetzen kann.
Wenn Dir der eher dicke, amerikanische Sound gefällt unbedingt Mesa mit auf die Liste setzen was die Tops angeht, der M6 rockt und ist unfassbar laut.
 
Die FMC CL 4x10er sollen sich hervorragend für so etwas eignen. Davon zwei oder 1x 4x10 und ne 1x15 CL Von FMC. Ampeg SVT CL oder VR oben druff und gut is![¦)] Die Ampeg Boxen finde ich im Verhältnis zu teuer und zu schwer, da is man mit FMC bässer bedient denke ich.

Oh ich les grad das du keine 10er willst. Dann ne 4x12er CL von FMC.

Ich persönlich werde morgen mal die Kombi 2x12er + 1x15er FMC testen. Bin gespannt
 
Amp-mäßig kann ich für alles, wo es laut sein soll/muss, den Marusczcyk Arnold empfehlen. Der sau-teure Aguilar klingt regelrecht belegt im Vergleich. Arnold hat einen knallharten, direkten, ehrlichen Ton. An einer entsprechenden Box kommste damit durch den dichtesten Frequenzdschungel ;-)
 
Amp-mäßig kann ich für alles, wo es laut sein soll/muss, den Marusczcyk Arnold empfehlen. Der sau-teure Aguilar klingt regelrecht belegt im Vergleich. Arnold hat einen knallharten, direkten, ehrlichen Ton. An einer entsprechenden Box kommste damit durch den dichtesten Frequenzdschungel ;-)
Na ja, ein Tone Hammer 500 kostet deutlich weniger als der Arnold, ist leichter und ich konnte bisher noch keinen belegten Ton oder mangelnde Präsenz feststellen.
Und Hand auf´s Herz: wer braucht wirklich 1000Watt?
 
Ampeg ist mir meist zu eindimensional.
Die können halt genau den einen Sound, nicht mehr und nicht weniger.

Das gilt in meinen Augen (Ohren) für den 3 Pro nicht. Der Amp ist sehr vielseitig.
Ich spiele ihn live oft über zwei FMC 1x12"er selbst auf größeren Bühnen...sehr geile Kombi.

Ich frage mich, warum den viele als "leise" abgespeichert haben. Das Ding kann dermaßen laut werden.
 
FMC 2x12 (+ 8D wurde ja schon genannt,
als Amp würde ich den Genz Benz Streamliner empfehlen.
Vorstufe mit 3 Röhren, der Gain kann, muss aber nicht, in die Sättigung gehen (angezerrt).
Sehr flexibles Setup. Bin seitdem GAS-frei.
Falls man allerdings nicht nur den Proberaum, sondern den ganzen Stadtteil abreißen will,
sollte man aber schon eine 2. 2x12 Box dazu nehmen.
 

Ampeg ist mir meist zu eindimensional.
Die können halt genau den einen Sound, nicht mehr und nicht weniger.
Finde ich nicht wirklich. Man hört halt fast immer, dass es ein Ampeg ist, weil das halt wirklich ein Charaktersound ist. Den hört man auch heraus. Daraus dann zu schliessen, dass das eindimensionale Sounds sind halte ich für eine Fehlüberlegung.

Übrigens halte ich Flexibilität bei einem Amp irgendwie auch etwas für überbewertet.
Und Rocksounds können die Ampegs halt schon gut.
 
bei deiner aussage würde ich bei einer 2x12 box bleiben, scheint dir zu liegen vom sound. ich bring auch mal fender bassman pro ins spiel, klingen genau so wie du den wunschsound beschreibst, und können vielseitig, zwei kanäle, einer clean bis angezerrt und der andere clean bis heftig. ampeg kann er auch ganz gut wenn man will.
bei röhrenamps kann man immer noch was mit der wahl der röhren machen, gute sache das! :stolz:
 
Die Glockenklang Double ist schon eine prächtige Box!

Ansonst wurde hier schon alles gesagt... ausser mywatt vielleicht?

Achja ich bin aus KA, habe auch eine paar :rolleyes: Amps hier nur wahrscheinlich nichts, was zu deinen Anforderungen passt...ich stehe sehr auf saubere und transparente Sounds.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das ein kleinerer Transengallien (400RB) zu dir passen würde. Klein deshalb, weil du dann schneller die "rail hit-est" dann fängt der Amp an zu growlen und zu komprimieren.
 
eigentlich klare sache - das schreit nach:
ampeg svt classic, oder orange ad 200 oder fender super bassmann.
dazu immer die passenden boxen.
der rest ist was für pop-musiker :D
mein fusion 550 ist da mit eingeschlossen. gegen ne gute vollröhre stinkt der halt ab.
natürlich sind das ziemlich teure varianten, aber wenn man es wirklich ernst meint...

wenn man allerdings nicht zu viel zahlen möchte kann man auch erst mal mit nem sansamp bddi anfangen.
der vor einen einigermassen guten und lauten amp - zb ein gk mit guten boxen - und es kommt schon ziemlich amtlich rockich rüber.
das mein ich wirklich ernst.
nicht umsonst wurde und wird der sansamp bei vielen rock produktionen genutzt.
 
Ampeg ist mir meist zu eindimensional.
Die können halt genau den einen Sound, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn´s etwas flexibler sein soll würde ich auch u.a. mal in Richtung Aguilar schauen.
Der Tone Hammer 500 hat eine regelbare Zerre integriert mit der man den Sound schon "schmutzig" machen kann. Ist in meinen Ohren für eine Rockband ideal geeignet.
Und zu leise war ich damit noch nie!
party42.gif


Nur am Rande: meine 2x12er FMC würde ich auch nicht so schnell hergeben.
Die befeuere ich allerdings mit einem Weber Mywatt Top.


Hallo,

Mich persönlich hat der Drive-Regler am Tone Hammer 500 nicht überzeugt. Wenn man zerren möchte, sollte zumindest eine echt hörbare Vorstufenröhre im Amp vorhanden sein. Vollröhre ist klar besser, aber deutlich teurer.
 
Hallo,

Mich persönlich hat der Drive-Regler am Tone Hammer 500 nicht überzeugt. Wenn man zerren möchte, sollte zumindest eine echt hörbare Vorstufenröhre im Amp vorhanden sein. Vollröhre ist klar besser, aber deutlich teurer.
Als richtige Zerre finde ich den Drive Regler auch nicht ganz so gut.
Aber um dem Sound ein klein wenig Schmutz zu geben ist er für mich optimal.
 

Zurück
Oben Unten