Amp und Box für angezerrte Rocksounds

Um allerdings auch was produktives zu Schreiben. Man nehme einen Harkte Kilo schließe daran seine FMC Boxen an und wenn man dann einen angezerrten Sound will, regelt man am Hartke den Röhrengesteuerten Overdrive rein, schließt wahlweise einen Logabass V oder Stingray V an und die Welt ist gut.
 
zum thema: in röhrenamps, oder auch preamps, ist die wahl der röhre eine sehr entscheidende, meist ziehe ich da die JJ12ax7 vor, wegen der schönen mitten, dem hohen gain und, achtung, jetzt kommts: den nicht zu krassen höhen..:D oft reicht bei röhrenstufen schon ein guter anschub mit einem line-driver, um eine schöne, natürliche zerre zu produzieren.
Die Höhen von denen ich spreche sind wohl über den Höhen von denen du sprichst. Um nochmals auf die Britzelhöhen zurückzukommen, diese befinden mehr oder weniger ausserhalb eines sinnvollen Ranges des Basssignals und werden speziell durch Distortion betont. Ich lese im 100T Manual: TREBLE: ±15dB@4kHz(Bright:+10dB@6KHz). Du kannst diese Höhen runterziehen, davon ausgegangen, dass da kein Shelf ist, werden die Höhen von denen wir sprechen nicht wirklich betroffen. So ab 6kHz wird das Spiel spannend. Auch produziert ein harmonischer Overdrive nicht wirklich viel in diesen Höhen. Von dem her kann ich verstehen, dass du davon ausgehst, dass das bei deiner Box nichts ausmacht. Aber spiel mal verzerrte Gitarre über deine Box. Dann siehst du sofort was ich meine.
Ein Horn geht halt bis fast 20kHz rauf.

Kommt schon Leute, was ist das für ein Offtopic-Gelaber? Kaum wird die Diskussion ein wenig hitzig ist das ein Freifahrschein für unnötige und echt unlustige Kommentare? xx(
Geht doch in den Chat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen wie ich es mache also 6mal 12 OHNE HOCHTÖNER vom Hans
R500
Reußenzehn Daniel d delux angeblasen vom Boss EQ und Sandberg Bullet
also genau das was ich oben geschrieben habe.
ich habe zwar viel Scheiß drumherum geschrieben aber auch genau geschrieben wie ich es jetzt mache und wie ich es vorher gemacht habe (EBS Valvedrive). Ich habe sogar gesagt welche Saiten ich benutze.
oooohhh jaaaaa mhhh ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex: (auf den anderen quatsch geh ich jetzt mal nicht ein..:-P) da kannst du recht haben, ich spreche klar von overdrive, wobei ich auch mit dem fuzz keine probleme habe. das ganze ist natürlich eine soundkette, vom bass (ric, wie erstaunlich..) über evtl. effekt amp und da die passende einstellung, (wie gesagt habe ich den luxus einer zweiten klangregelung nur für den zerrsound am amp, clean hab ich sehr gerne viele höhen drin) und zur box.
ich hatte ursprünglich das ganze auf ein neutrales system abgestimmt, weil ich über die selbe anlage sowohl elektrisch als auch akustikbass gespielt habe, das hab ich aber mittlerweile aufgetrennt, sowohl bandmässig als auch ampmässig..:D
du stellst also bei sowas von vorneherein gar keine sounds ein, die sagen wir per DI an den mischer kacke klingen würden, weil du es über die anlage genauso hörst.
ich spiel also MIT HOCHTÖNER. [¦)]
gitarre hab ich übrigens noch nicht drüber gespielt, sollte aber auch gehen, und bei manchen sachen würde auch der hochtöner passen! (solo bei "easy " von den commodores oder cover von faith no more, oder "revolution" von den beatles) meinen gittenamp verkauf ich gerade, ich brauch geld..;-)
 
eher schlechtes gewissen, weil ich für den fender viel geld ausgegeben habe, dass so nicht geplant war..da muss jetzt was anderes gehen. ausserdem taugt der bassman ja auch als gittenamp.
 
Ich habe bis vor einem Jahr einen SVT 7 gespielt. Das Teil hatte Lüfterprobleme und ich fand die Verabeitung für den Preis von 800 Euro wirklich nicht berauschend. Da gabs dann ne Reklamation und ich bin erstmal auf den LH 500 umgestiegen, den ich mit einem Tech 21 Vt Bass vor dem Amp befeuere, damit kann man die Röhre in der Vorstufe schön anpusten und ein warmer rotziger Sound ist möglich. Für das volle Zerrbrett, was ich sehr selten brauche, nehm ich dann lieber ein Bass Big Muff, was in Kombi mit dem VT Bass super klingt. Am SVT7 gefiel mir nur der EQ wesentlich besser. Das is beim LH echt spartanisch und mir auf dauer zu wenig.

Da muß ich nochmals aufräumen. Der LH 500 hat einen kleinen Operationsamp, der den Ton an die Röhre weitergibt. Das, was dann zerrt, kann nicht die Röhre sein. Schaut Euch einfach mal den Schaltplan an.

Hat Edith gefunden:
http://music-electronics-forum.com/attachments/6758d1256749305-lh1000-v3.8.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Soweit mir bekannt zerrt der LH nicht von sich aus.
Es sei denn man bläst ihn mit nem Booster an
 
...auch meine Hochtöner sind an, jedoch nur auf erster Stufe (bei den Tecamp L 810''), und weit herabgedreht, vielleicht auf 10 - 15 % des Gesamt-Regelweges, bei den alten Peavey TVX. Bei der SWR 212'' ist der Hochtöner immer auf "-20dB", das ist wenig genug, da die Box im Original ja so 300 Watt bei 8 Ohm ausgelegt ist und jetzt mit den Beyma-Woofern auf 700 Watt an 4 Ohm geht.

Und auch mein Sound ist jeweils durch eine heftig angeblasene Röhrenvorstufe im Zerrbereich. Ab und zu wird sogar noch ein Jeckyl and Hyde - Overdrive von Visual Sounds vortgeschaltet, wenn ich für ein paar Intros oder Powerchords richtig Dreck brauche.

Ich bin spät dran, das musste aber einfach gesagt werden. :-P

Ciao

Uwe
 
Weil ich jetzt keine lust hatte einen Thread aufzumachen wollte ich mich nur kurz einmischen.Was haltet ihr von dem Orange Terror Bass? L.g. Leon
 
Kommt drauf an was machen willst.
Für Beatlescover eher ungeeignet.
Für Foo Fighters wahrscheinlich recht gut geeignet
 

Zurück
Oben Unten