Ampeg SGT-DI

So ich habe jetzt eins. Bei 300€ im Neuzustand konnte ich nicht nein sagen.

Und das Teil kann richtig was. Sehr geile verschiedenen Sounds. Und die Zerre klingt toll nach Röhren.

IMG_20240125_200720.jpg
 
Viel Sbass mit dem Teil :great:

Zwar habe ich keinen mehr, aber der SGT-DI ist schon klasse.
Vor allem auch so vielseitig!

Ich warte auf eine drastisch abgespeckte Preamp Version im kompakten klassischen Pedal Format.
Ähnlich dem Ampeg Classic Analog Bass Preamp.

Aber wer weiss wie lange das noch dauert :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Sbass mit dem Teil :great:

Zwar habe ich keinen mehr, aber der SGT-DI ist schon klasse.
Vor allem auch so vielseitig!

Ich warte auf eine drastisch abgespeckte Preamp Version im kompakten klassischen Pedal Format.
Ähnlich dem Ampeg Classic Analog Bass Preamp.

Aber wer weiss wie lange das noch dauert :nix:
Werde ich bestimmt haben, ich werde es in meiner in ear Band nutzen. Da macht mein SCR-di eine guten Job, aber das SGT ist schon eine andere Hausnummer.
 
Gestern hatte ich das SGT mit zur Probe.
Es ist leichter als das SCI kann aber mehr.
Gut gefällt mir auch, dass die Anschlüsse hinten sind und nicht seitliche.Ist aufgeräumter.
Der Output von dem SGT ist viel Lauter als vom SCi
Während der ersten Stücke habe ich mir mit einer 410 und SVT und etwas Kompression einen geilen Sound eingestellt. Die Verzerrungen ist himmlische und fügt sich so geil in den Mix. Sehr cool ist dieser percussive Sound, den auch mein SVT III bringt.
Meiner Band hat es auch gefallen.
(Auch wie ich nicht mehr so abgelenkt war😉)
 
Kannst du das mal etwas genauer beleuchten bitte?
Ich versuche es. Wenn ich meinen SVT III über die 410 spiele und mit dem Plek oder mit den Fingern etwas härter spiele kommt zeitgleich zu dem Basston eine art hochgestimmte Bassdrum. Dadurch knallt die Note. Ich schiebe es auf die eingestellten Mitten und den Hub der Membranen.
Und beim STG ist dieser Effekt bei Anwahl der 410 auch vorhanden.
 

Guten Sonntagmorgen, kurze eher allgemeine Frage, aber durch mein Interesse an dem Teil getriggert:

Wenn ein IR-Loading Funktion dabei ist, ist das ganze doch ein digitales Effektgerät, oder? Also es findet eine AD/DA Wandlung statt, verstehe ich das richtig?
Nebenfrage: Ist der ganze Amp digital simuliert, oder analog aufgebaut und die AD-Wandlung erfolgt erst für die Boxensimulation?

(Beim Origin E. SV ist die Boxensimulation analog, oder?)
 
Guten Sonntagmorgen, kurze eher allgemeine Frage, aber durch mein Interesse an dem Teil getriggert:

Wenn ein IR-Loading Funktion dabei ist, ist das ganze doch ein digitales Effektgerät, oder? Also es findet eine AD/DA Wandlung statt, verstehe ich das richtig?
Nebenfrage: Ist der ganze Amp digital simuliert, oder analog aufgebaut und die AD-Wandlung erfolgt erst für die Boxensimulation?

(Beim Origin E. SV ist die Boxensimulation analog, oder?)

Ampeg SGT: Ja, genau… halb analog und am Ende digital. Gerade deshalb super, wenn man direkt ins Pult spielt. Auch als Kopfhörer-Übeamp spitze. Ich komme von der Tech21 programmable DI mit 3 Sounds. Ampeg bietet Flat/EQ/Zerre… also ähnlich. Aber der Kopfhörerausgang und IR bilden für mich den Vorteil.

Das Origin kenne ich nicht. Hat aber wohl keinen Kopfhörerausgang und keine Lautsprechersimulation. Klingt aber sicher auch gut.
 
Das Origin kenne ich nicht. Hat aber wohl keinen Kopfhörerausgang und keine Lautsprechersimulation. Klingt aber sicher auch gut.
Wie geschrieben, der DI Out des SV simuliert analog den klassischen 810 Kühlschrank. Die Cabsim kann man sogar bei ausgeschaltetem Pedal nutzen. Und die klingt nicht nur gut, sondern in meinen Ohren wirklich ausgezeichnet.
 
So wie ich das verstanden habe ist das SGT-DI grundsätzlich analog, bis auf die Cabsim. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher - hatte mir das Teil letztes Jahr zugelegt und damals einiges dazu gelesen.

Da die Cabsim digital ist, fungiert die Cab-LED auch als Clipping-Anzeige (Rot), wenn man den Digital-Teil übersteuern sollte. Der Preamp-Out ist dagegen immer ohne Cabsim, egal ob diese angeschaltet ist oder nicht. Was ganz praktisch ist: Mit dem Ampeg IR-Loader kann man nicht nur eigene IRs hochladen, sondern auch für jede IR separat Low Cut und High Cut setzen.
 
Gestern hatte ich meinen 79/80P mit Flats dabei. Der braucht eine andere Einstellung am SGT. Der klingt mit der 115 Box besser . Mit Rounds klingen alle Einstellungen irgendwie geil, mit Flats muss auch die Zerre reduziert werden, sonst klingt es nicht mehr gesund. Aber nach einigen Anpassung saß mein geheimer Liebling auch fett im Mix. Mit seinen schweren Esche Body kommt der richtige gut.
 
Ich hab schon lange totales GAS und will das Ding haben. JETZT.
Habe mir gefühlt alle YouTube Videos angeschaut die es darüber gibt und alles gelesen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Als Neuteil ist mir das gerade irgendwie zu teuer, aber der Gebrauchtmarkt ist momentan auch ziemlich leergefegt…
Ich beobachte einfach die Kleinanzeigen weiter. Irgendwann wird sich schon was ergeben.

Edit..am besten fahre ich in den Store und teste erstmal… vielleicht wird meine Sehnsucht dann etwas gedämpft:good_evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten