Ampeg SVT noch zeitgemäß ?

Mad13

New Member
Bassix
ß34
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SVT 3pro gebraucht zuzulegen.
Ich spiele semi professionell in einer Metal band.
Bei fast allen Feativals wo eine Backline gestellt wird findet man Ampeg und es wäre natürlich schön den amp bereits aus dem proberaum gut zu kennen.

Andererseits ist ja heutzutage gefühlt Darkglass der Standart in meinem Genre.
Sollte ich daher vielleicht in diese Richtung gehen um länger was vom amp zu haben ?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Meine Meinung: Die allermeisten Basser (ich eingeschlossen) machen viel zu viel Gewese ums Equipment, vor allem den Bassamp. Ob Darkglas oder Ampeg, der Bass wird nach Dir klingen und es wird - von Ausnahmen abgesehen - nach einem kurzen Aufhorchen im Proberaum ("Oh, ein neuer Bassamp? Geil!") keine Sau mehr wirklich interessieren. Hauptsache Du beherrschst Dein Equipment.

Der Gedanke, sich am Bühnenstandard zu orientieren, ist nachvollziehbar. Der SVT 3 Pro ist vielleicht etwas schwach auf der Brust für Dein Genre, oder? Wenn Ampeg gestellt wird, dann doch eher der SVT Classic oder ein 2 Pro.

Ich bin mittlerweile weg von den Eisenschweinen aus praktischen Gründen; wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich aber vielleicht auch wieder einen SVT zu den Gigs schleppen, einfach weils geil ist....

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SVT 3pro gebraucht zuzulegen.
Ich spiele semi professionell in einer Metal band.
Bei fast allen Feativals wo eine Backline gestellt wird findet man Ampeg und es wäre natürlich schön den amp bereits aus dem proberaum gut zu kennen.
Sehr gute Idee ;-)

Wenn du auf den Ampeg Sound stehst ist der 3er eine sehr gute Wahl.
Er hat genug Leistung wenn er fit ist und klingt sehr gut.
Ausserdem ist er m.M.n. noch gut zu transportieren.

Darkglass Amps kenne ich einige und kann auch nichts schlechtes über sie sagen.
Aber ein SVT-3pro ist klanglich eine andere Hausnummer, es handelt sich bei ihm um einen Charakteramp.
Der Darkglass ist kleiner, kompakter und lässt sich besser transportieren.
Die 900er sind ausserdem sehr kräftig, es ist aber die Frage ob man das tatsächlich auch nutzt.
Wenn dir die eingebauten Zerren gefallen wäre das natürlich sehr praktisch sie gleich im Amp zu haben.

Kauf dir doch beides gebraucht und probiere es direkt nebeneinander aus.
Dann kannst du die richtige Entscheidung treffen :great:

Edith meint noch dass Ampeg neue Amps heraus gebracht hat.
Die nennen sich V3, V7 und V12.
Sie würden zumindest theoretisch Ampeg Sound mit der praktischen Kompaktheit der Darkglass Amps verbinden.
Mir sind sie allerdings nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten