An alle gelernten Elektriker/Elektroniker !!!

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.199
Hey Bassics,

mich würde mal interessieren, wer neben dem Bass spielen auch noch als Elektriker/Elektroniker tätig ist!
Da ich seit September eine Ausbildung zum "Elektroniker für Betriebstechnik" mache, frage ich mich, ob ich später evtl. in der Lage bin einen Verstärker selbst zu reparieren ?^^
Oder ist das eher unwahrscheinlich [:D][:D][:D] ?
Bzw. gibt es spezielle Elektrotechniker für Gitarren/Bassverstärker etc.?
oder kann "jeder" mit elektronischem Grundwissen son Teil reparieren?

Freue mich über eure Auskünfte und Antworten !!! [:-)]

Bin zwar kein 'gelernter', mache das aber schon fast 40 Jahre.
Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei
Da ich seit September eine Ausbildung zum "Elektroniker für Betriebstechnik" mache, frage ich mich, ob ich später evtl. in der Lage bin einen Verstärker selbst zu reparieren ?^^
Rein vom handwerklichen möglicherweise, vom fachlichen her sicher nicht, außer Du bildest Dich nebenher in NF-Technik weiter.
Zitat:Bzw. gibt es spezielle Elektrotechniker für Gitarren/Bassverstärker etc.?
Meines Wissens nicht, aber es gibt RF-Techniker und NF-Techniker, in deren Fachgebiet das fällt.
Zitat:-Oder kann "jeder" mit elektronischem Grundwissen son Teil reparieren?
Nach m.E. ja, abhängig von Wissensstand und handwerklichem Geschick, wie (fast) überall. Außerdem gehört ein gewisses Geschick zur Fehlersuche dazu. (Ich hatte schon gelernte Elektroniker, die beim Testarbeiten einen ganzen Drucker auseinander gebaut haben, ohne den Fehler zu finden, obwohl ich nur eine kaputte Sicherung reingeschraubt hatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar kannst Du mit ner Elektroniker-Ausbildung auch Amps reparieren.
Wichtig ist Messtechnik! Ich hab Fernmelder gelernt und Meßtechnik war nie mein Fall. Also kann ich einfachere Sachen, löten und mal ein Poti auswechseln oder so.
Aber wenn Du mit nem Oszilloskop umgehen kannst und weißt, wie Du die verschiedenen Bauteile ausmessen mußt, dann hast Du viel gewonnen.
Ne extra Ausbildung zum Amp-Doktor gibt's in der Form nicht[;-)]
Ich lass meine Sachen von nem Arbeitskollegen, der Elektroniker und Gitarrist ist, checken.

gut, da mein Schwerpunkt auf "Betriebstechnik" liegt, ist Messen - denke ich mal - ein fester Bestandteil meiner Ausbildung. (Die erste Woche haben wir mit Ampere/Voltmeter bzw. Multimeter gearbeitet, ob das Oszilloskop noch kommt weiß ich nicht, werd aber morgen gleich mal nachfragen! bzw. mal in meine Unterlagen schauen :D

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich habe zwar Elektrotechnik/Nachrichtentechnik studiert, bin momentan aber nicht mehr im Engineering tätig ... was ich manchmal bedauere.

Ob Du einen Verstärker reparieren kannst, hängt aber weniger an Deiner Ausbildung, sondern eher an Deinen Ambitionen. Eine Ausbildung als Elektroniker ist auf jeden Fall hilfreich, aber viel wichtiger ist, daß Du Dich mit der Materie beschäftigst, lernst Schaltpläne zu lesen, viel Praxiserfahrung am Labortisch sammelst, etc. Viele exzellente Elektroniker haben nie eine entsprechende Ausbildung gehabt (siehe oben).
+1
Ich bin auch gelernter E-teckie (mit Dipl.) aber im Studium hab ich eher mit MC gearbeitet. Mit NF fast garnicht. Das ganze Wissen hab ich mir im "Selbststudium" erarbeitet. Gerade im Bereich Amp-Desing und vor allem Röhrentechnik gibt's eigentlich nichts außer eine handvoll Bücher und Schaltpläne. Und dann natürlich Übung. Lesen, bauen, messen, testen, löten...

[:O!][:O!][:O!]
Was lernt man denn bei euch in einer Elektronikerausbildung? Ich hatte in meiner Lehre alles was dazugehört; Schaltplan lesen, Fehlersuche, Messtechnik...
Es geht ja nicht um hochkomplexe Kernspintomografen, für die ein sehr spezielles Fachwissen nötig ist, sondern um einen simplen Bassamp, in dem die üblichen Grundschaltungen wirken (mal abgesehen von Class D Endstufen, die sind die Hölle zum reparieren)

Wenn ein gelernter Elektroniker einen klassisch aufgebauten Amp nicht reparieren kann, hab ich den Verdacht, dass er sein Berufsdiplom im Internet kaufte.

Stichwort Selbststudium und Bücher

könnt ihr mir Werke/Bücher empfehlen=?
Weil das würde bestimmt auch gerne in der Firma gesehen werden, so als Projektarbeit oder so...
Also nen guten Eindruck würde es allemal machen :D

Für Röhren giobt's, glaub ich, nix besseres als die Bücher von Rainer zur Linde aus dem Elektorverlag. Mittlerweile als EBook...
Ansonsten hab ich noch so ein paar Standardwerke, auch aus dem Elektor Verlag. Und natürlich als Grundlagenbuch den Tietze Schenk... Der dürfte aber hinreichend bekannt sein.

hab mal geguckt: ein Buch hab ich gefunden, aber bei dem Tietze Schenk Werk sind mir auf Grund des Preises fast die Augen aus dem Kopf gefallen XD
aber ich nehme an, das Qualität ihren Preis hat ^^

Fachbücher kosten immer nen Haufen.

@rabarvek: Bin zwar selbst kein Elektroniker, aber ich schätze es mal aus meinen Erfahrungen so ein.
Man hat zwar die Kenntnis der Grundelemente, weiß aber nicht genau, wie sie im Bereich der Verstärkung eingesetzt werden,
da das halt spezieller ist.
Ähnlich wie ein Schreiner Vorteile beim Bassbau hat, hat auch ein Elektroniker Vorteile im Bereich Basselektroniken, Verstärker.
Die Grundmaterie ist die gleiche, aber wie man wo welche Schaltkreise für was einsetzt muss man sich halt anlesen.

PS: Asgardsrei, hau rein. Erwarte nicht, dass du nach einer Woche intensivem Einarbeiten irgendwas erreichen wirst. Sowas muss sich immer setzen, aber nach und nach wird es sich auszahlen, wenn du wirklich Lust drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei

hab mal geguckt: ein Buch hab ich gefunden, aber bei dem Tietze Schenk Werk sind mir auf Grund des Preises fast die Augen aus dem Kopf gefallen XD
aber ich nehme an, das Qualität ihren Preis hat ^^
Der Tietze Schenk ist DAS Standartwerk in Sachen aktive Elektronik Grundlagen. Also nix spezielles für Audio sondern da wird alles erklärt, was mit aktiver Elektronik zu tun hat. Von den einfachen Netzwerkberechnungen bis hin zum Aufbau von komplexen Schaltungen.

Ich versuch mal eine Bücherliste.
allg. Elektronik:
http://www.amazon.de/Halbleiter-Sch...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254293512&sr=8-1

Audio:
http://www.elektor.de/products/books/audio/audio-schaltungstechnik.12502.lynkx
http://www.amazon.de/gp/product/334...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://www.springer.com/engineering/signals/book/978-3-540-34300-4

Röhrentechnik
Rainer zur Linde Bücher:
http://www.elektor.de/products/books/e-books/audio-und-gitarrenschaltungen-mit-rohren.804375.lynkx
http://www.elektor.de/products/books/e-books/verstarker-in-rohrentechnik.760792.lynkx

Hat wer noch ein paar Bücher?
Vielleicht sollte ich mal eine bücherliste zusammenstellen und auf meine Seite packen.

Hab das Gleiche gelernt, wie Manni, von daher sollte ich es (theoretisch) noch können sollen. Oft scheitert es aber schon am minderwertigen Equipement ...

Richtig spannend wird es, wenn Du ohne Schaltplan zurecht kommst, so wie mein Amp-Doc in HH. Der macht die Kiste auf: Hier gehts rein, da passiert das, und diese Einheit macht jenes. Messen wir doch mal hier, alles latscho, und da ist nix mehr. Liegt also an ... Fehler gefunden ...

Wobei sich das in Zeiten hochkomplexer Digitaleinheiten auch schon wieder relativiert ...

@ rabarvek: Du alter Sack [¦)], Dein Memberpic sieht doch noch ganz frisch aus. So fundierte Ausbildung gab's doch nur in der "guten alten Zeit". Dachte ich zumindest ...

Zurück
Oben Unten