An die Roscoe Beck Owner: Erfahrungsaustausch

Ich habe mir gerade bei YT das Lehrvideo von Roscoe angeschaut - alter Schwede! DA sind aber mal die richtigen Prototypen zu sehen!
Bereits im 1994er Katalog ist auch schon die Entwicklung erwähnt worden:
Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.38.03.png
 
@soul 24-7 hast du schon etwas mit den LaBellas aufgenommen?
Ich hatte die Nickel mal auf dem Preci, waren auf jeden Fall weicher als Slinkys und vom Sound etwas dunkler, runder. Der Sound auf der „Walk on“ ist auf jeden Fall klasse, aber mir persönlich gefällt der etwas drahtigere Sound meiner Slinkys derzeit besser, bin schon gespannt, wie sie richtig lange eingespielt klingen.

Der Basser von dem ich meinen RBV hab, sagte das er die 105er E und 130er B schon fast zu kräftig klingen, wie siehst du das?
 
@soul 24-7 hast du schon etwas mit den LaBellas aufgenommen?
Bin ich noch nicht zu gekommen - ich hoffe auf nächste Woche.
Der Sound auf der „Walk on“ ist auf jeden Fall klasse, aber mir persönlich gefällt der etwas drahtigere Sound meiner Slinkys derzeit besser, bin schon gespannt, wie sie richtig lange eingespielt klingen.
Slinkys finde ich auch super - allerdings fällt mir gerade auf, dass ich die tatsächlich noch nie auf meinen RBs hatte - werde ich bei Gelegenheit mal testen. Die La Bella Round klingen aber auch sehr drahtig - wenn man La Bella (wie ich) nur von den Flats kennt, ist das schon einigermaßen überraschend 😂
Der Basser von dem ich meinen RBV hab, sagte das er die 105er E und 130er B schon fast zu kräftig klingen, wie siehst du das?
Speziell die E- und B- Seite des Slinky-Satzes oder meint er, dass beim RBV grundsätzlich Sätze mit 105er und 130er zu fett klingen? Das ist meine Standardstärke - mit dünneren Saiten fühle ich mich nicht wohl, daher stellt sich die Frage für mich nicht.
 
Na endlich! es hat mich schon etwas gewundert, das bisher niemand diese einfache, aber geniale Schaltung kopiert hat.

Na gut, hab mir ein paare Yt Videos angehört....sie hätten es lassen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich! es hat mich schon etwas gewundert, das bisher niemand diese einfache, aber geniale Schaltung kopiert hat.

Na gut, hab mir ein paare Yt Videos angehört....sie hätten es lassen sollen :D

Wow, das sind ja mal die nutzlosesten Videos zu einem Bass die ich jemals gesehen habe. Wäre halt gut gewesen, den Bass mal zu hören. Oder es war Absicht von denen ... :evil:
 

Herzlich Glückwunsch Stephan! :bier:Nee, dass war mal meiner. Da müsste aber noch ein Salami Schlagbrett dabei sein, dass genau passt. Das goldene passt nicht 100%. Im übrigen ist das einer der allerersten mit den alten Hipshot Tunern. Also ein ganz besonderer. Halte ihn also in ehren ;-)
 
Schickes Teil, herzlichen Glückwunsch!

4,4kg ist super. Denk daran beim Saitenwechsel die E und H Saite sehr lang zu lassen, um genug Andruck auf den Sattel zu bekommen.

Roscoe Beck spielt La Bella Rounds Steels und auch Nickle. Ich hab jetzt seit längerer Zeit die LB Steels drauf und er klingt super und ausgewogen damit.
 
@Chris85 wann war der Wechsel ca, bzw von wann ist der RBV?

Meiner ist von 2005 und damit wohl (leider) einer der letzten.
 
Der von Stephan ist von 1996. Da waren die Tuner noch etwas anders aufgebaut. Ich bilde mir ein, dass schon Ende 1995 ein paar so halb-Prototypen rausgingen. Ich habe auch noch einen in car von 2002.

Noch ein Tipp für die RBV-Owner mit dem neueren Hipshot Tunern. Wenn ihr für die B und E Saite einen Saitenniederhalter anbringen wollt, aber die Kopfplatte nicht anbohren wollt, kauft die Fender "Strong Arm" Retainer. Geht auch bei anderen Bässen prima.
 

Anhänge

  • 20230326_103523.jpg
    20230326_103523.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20230326_103544.jpg
    20230326_103544.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 80
Retainer sind eine gute Idee, wobei mehr Wicklungen auch zuverlässig funktionieren.
Ich hatte beim ersten Saitenwechsel die Saiten normal abgelängt und die E-Saitevhat es mir direkt quitiert. Zum Glück hatte ich für Stringthrought abgelängt und konnte die Saiten dann durch die Brücke gezogen, dann hatte es noch gereicht.
 
Ahhh, sehr interessant - vielen Dank!

Herzlich Glückwunsch Stephan! :bier:Nee, dass war mal meiner. Da müsste aber noch ein Salami Schlagbrett dabei sein, dass genau passt. Das goldene passt nicht 100%. Im übrigen ist das einer der allerersten mit den alten Hipshot Tunern. Also ein ganz besonderer. Halte ihn also in ehren ;-)
Ach, das kannst du so nachvollziehen? Salami war leider leider nicht dabei, nur das "weiße" und das goldene Schlagbrett. Überlege tatsächlich, ob ich gern Salami drauf hätte. Das Griffbrett ist der Wahnsinn, so schön. Anscheinend wurde der Bass sehr wenig oder nur zu Hause gespielt und hat, abgesehen von ein paar Kratzern durch Aufziehen der B-Saite, kaum Spielspuren.
Schickes Teil, herzlichen Glückwunsch!

4,4kg ist super. Denk daran beim Saitenwechsel die E und H Saite sehr lang zu lassen, um genug Andruck auf den Sattel zu bekommen.

Roscoe Beck spielt La Bella Rounds Steels und auch Nickle. Ich hab jetzt seit längerer Zeit die LB Steels drauf und er klingt super und ausgewogen damit.
Mit den Nickelsaiten liebäugle ich schon. Aber die aktuell aufgezogenen machen große Freude - obwohl sie etwas fehlerhaft bespannt wurden, um Thru-Body zu probieren. Leider ist nicht bekannt, was das für Saiten sind. Vermute Sadowsky, wegen der B-Saite. Letztere habe ich inzwischen durch die Bridge gezogen, was klanglich geholfen hat.

tempImage2tjL9k.png tempImagez3XRkF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind Sadowsky, vermutlich sogar noch von mir. Das Salami hab ich mit verkauft.... Ich hab noch eins. Ich finde es hässlich, aber vielleicht gefällt es hier jemanden:
20230326_122732.jpg
 

Anhänge

  • 20230326_122906.jpg
    20230326_122906.jpg
    158 KB · Aufrufe: 341

Zurück
Oben Unten