Anfängerbass

Boxenzerfetzer

New Member
Bassix
ß0
Hi!
Nach jahrelangem Gitarrespielen will ich mal ein bisschen Abwechslung.Deswegen will ich mir einen Bass zulegen.Ich hab 2 gefunden die mir optisch und auch vom Preis her zusagen:

[URL]http://www.musicstore.com/de_DE/ATS/Rockson-R-PB66-Black-/art-BAS0001645-001[/url](Rockson)

[URL]http://www.musicstore.com/de_D...-3TSB-3-Tone-Sunburst/art-BAS0000913-002[/url](Jack&Danny)

Welche ist die Bessere für den Anfang?Falls wer noch andere weiß bitte darauf achten das es ein 4-Saiter sein sollte^^.Und auch am besten nicht über 150Euro
Mfg Daniel

willkommen im forum.
bedenke, dass die bässe einen eigenen soundcharakter haben. die frage ist, was willst du mit ihm spielen.
150 euro finde ich schon wenig und kenne mich in der preislage nicht wirklich aus. oder schau mal nach gebrauchten...auch hier in den kleinanzeigen...
benutzt mal die suchfunktion und durchstöber das forum und du wirst antworten finden.
(boar klingt das nach standartformulierung, aber so ist es echt ;-))

Danke
Also Genre mässig würde ich eher in Richtung Punk- und Alternative-Rock gehen.Der Bass soll ja wirklich nur mal zum üben sein.Für später werd ich mich eh nach einem besseren umsehen.

Ja, eins, in Burgebrach - Treppendorf, zwischen Würzburg und Nürnberg.
[url="https://www.thomann.de/de/compinfo_route.html"]*klick*[/url]

Und was Sum gesagt hat, wirst du hier im Forum sehr oft finden. Lass die Finger von Billig-Bässen und halt dich an Hersteller wie Ibanez, Yamaha, Squier, Cort, die Warwick Rockbässe sind auch nicht schlecht, ...
Bei den Herstellern machst du auch im unteren Preissegment nicht viel verkehrt. Allerdings fängt da das untere Preissegment halt bei 200 Talern an.

Tja,ziemlich weit weg^^
Werde bei meinem nächsten Deutschlandtrip mal dort hin.Danke ich werd wohl mal alle verschiede Bäasse so durchprobieren.

Ich weiß nicht woher du kommst, aber Musikläden gibts auch außerhalb Deutschlands, sogar bei uns in Österreich.
Woher kommst du genau?

Eine gute Auswahl hast du natürlich in den größeren Städten. Der größte Laden dürfte der in Wiener Neudorf sein (Name entfallen, Musicstore? ). In Graz hätte der Musik Hammer mehrere Bässe zum antesten bereit.

Doch auch alle kleineren Läden haben meist zumindest ein bis zwei Bässe im Angebot, um die lokalen Metalbands zufriedenzustellen. Einfach mal nachfragen.

Ich hab im übrigen mit dem Ibanez Jumpstart Set angefangen. Hat für den Anfang locker gereicht, auch wenn ich Anfängern nicht mehr unbedingt zu diesem Startset raten würde, da ich den Bass (meiner zumindest) mittlerweile alles andere als gut finde und Yamaha in der Preisregion bessere im Angebot hat.
Aber das musst du selber antesten.

Naja also mein Bass den ich habe war auch nicht teuer. Ich glaub 150€. Der ist auch von J&D und ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen. Er ist (zumindest für mich) gut zu spielen und hört sich meiner Meinung nach ganz gut an. J&D ist für Gitarren meistens nur Schrott. In Sachen Bass sind die gar nicht mal soooo schlecht.

Hi und willkommen auf Bassic Bass-tard! [:-)]

Wie oben schon geschrieben wurde, sind da sicher auch brauchbare Bässe dabei bei J&D speziell und auch im allgemeinem in dem Preisbereich. Dennoch wird ein Anfänger halt nicht so schnell Verarbeitungsmängel erkennen, was ja eine gewisse Gefahr, wenn man so will, darstellt.
Sicher kann man auf so einem Bass anfangen mit spielen (ging mir auch so), aber ich denke es kommt dann spätestens nach nem Jahr eh zu ner GAS-Attacke und du willst unbedingt nen neuen Bass haben. [;-)]
Also würde ich auch empfehlen, dass du erstmal in nem Musikladen testen gehst welche Halsmaße dir liegen und dann kannst du immer noch bestellen.

Danke griznak :-)

Ja wie Recht du doch hast. Meinen J&D Bass habe ich jetzt 2 Jahre und so langsam ist es an der Zeit für einen neuen Bass. Aber für Anfänger würde ich schon einen nicht so teuren Bass empfehlen. Außerdem spielt unser Autor hier ja auch noch Gitarre. Wenn der Bass als 2tes Instrument in Frage kommt würde ich eh nicht die Welt dafür ausgeben. Naja ich hatte aber dasselbe. Ich habe auch Gitarre gespielt und bin auf Bass umgestiegen. Nicht weil Gitarre zu schwer war, aber ich fand den Bass halt im nachhinein interessanter und erst recht als ich damit gespielt habe. Also falls Daniel (oder Boxenzerfetzer) vor hat den Bass nur so zu kaufen und den Bass als 2tes Instrument nimmt reicht ein etwas billiger auch voll und ganz aus. Es muss nicht gleich ein Musicman stingray Bass sein :-)

Zitat:Original erstellt von: Bass-tard91

Es muss nicht gleich ein Musicman stingray Bass sein :-)

Definitiv muss es keiner sein!! [^]
Dann kann er aber auch für das Geld versuchen einen gebrauchten Yamaha zu bekommen, da ist die Verarbeitung in der Regel wirklich sehr gut. [:-)]

Naja ok. Kommt auch drauf an in welchem Zustand der Bass ist :D
Ich habe Yamaha noch nie gespielt von daher kann ich auch recht wenig dazu sagen. Aber umschauen lohnt sich jedenfalls. Vielleicht findet er ja noch einen guten Ibanez der billig und gut in der Verarbeitung ist.

ich hatte am anfang auch einen bass für knappe 200€ gekauft, um mal anzufangen. habe den jedoch gebraucht gekauft was eigentlich eine gute lösung ist, wie ich finde, da es mehr als genug bässe in der bucht gibt für vernünftige preise, wenn man keinen speziellen wunsch hat. solche extra billigen bässe hatte ich auch schon in der hand und vollkommener schrott sind sie schon nicht aber trotzdem recht beschissen zum spielen (schlechte saitenlage, scharfe kanten am griffbrett, frets nicht genau eingepasst...). ich kann mir gut vorstellen das du länger freude am bassspiel haben wirst wenn dir der bass gut in der hand liegt und gut zu bespielen ist...
am besten mal ins geschäft rein, bässe ausprobieren und dann in der bucht schauen was es so hat...
ich habe mir aus der bucht einen praktisch neuen G&L SB-2 gekauft und das zum halben preis was er in der schweiz kosten würde. das ding gefällt mir so gut das ich den nicht mehr hergebe.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: Bass-tard91

Es muss nicht gleich ein Musicman stingray Bass sein :-)

Definitiv muss es keiner sein!! [^]
Dann kann er aber auch für das Geld versuchen einen gebrauchten Yamaha zu bekommen, da ist die Verarbeitung in der Regel wirklich sehr gut. [:-)]

Ja, das stimmt, ein gebrauchter RBX 270 z.b. wäre bestimmt was feines.

An so einen habe ich auch gedacht Bronco. Mein zweiter Bass war nämlich ein Rbx 374 und die Baureihe ist wirklich gut verarbeitet, bzw. ich hab noch nichts anderes drüber gehört.

du bist aus wien?
==> dann auf zur klangfarbe (einsiedlerplatz im 5ten bezirk)!
die haben IMHO so ziemlich dir grösste auswahl in wien.
da hängen auch oft inserate zu gebraucht-isntrumente an der pinwand. (so bin ich zu meinem fender miller-jazzbass zum günstigen preis gekommen [:-)])

den angesprochenen ehemaligen music-produktiv in wiener neudorf ist eigentlich uninteressant. 5000m2 grosses geschäftslokal mit ca. 25 bässen (leider nur billigstmarken wie vintage usw) und 40 gitarren drinnen. und die preise sind auch eine frechheit.
die hat das franchise mit musik-produktiv kaputt gemacht. aber bei so einer geschäftspolitik ist es nur eine frage der zeit, bis es eingeht...

Zurück
Oben Unten