Bass-teln

Mein Fretless hat jetzt anderen Body bekommen. Ich wollte ja schon immer mal einen Lefty haben ;-)
Also wenn ich mich beim Vergleich der Maserungen nicht völlig täusche, war das mal mein Korpus. Hast du den zufällig bei eBay ersteigert und er kommt von einem Squier VM Jazzbass? :I
Wenn ja, dann freut mich das sehr, dass jemand aus dem Korpus wieder einen sehr hübschen Bass gemacht hat! :bier:
Wenn nicht, dann find ich den Bass trotzdem cool. :D
Aber der Punkt am linken Rand kommt mir sehr bekannt vor...
 
Ich hatte tatsächlich erst überlegt daraus so einen Bass zu bauen, aber ich wollte die Potis nicht oben haben und unten ein neues E-Fach zu fräsen war mir damals zu aufwendig. ^^
Den Hals habe ich sogar noch hier hängen, aber der ist tatsächlich nur noch Schrott, ich überlege aber immernoch da irgendwie einen Türgriff oder ein Schlüsselbrett draus zu bauen. :D
 
Was ist eine gute Controlplate?
CTS-Potis?
Ein ordentlicher Kondensator?....

Genau in dieser Reihenfolge ... manchmal lohnt sich auch der Einbau einer besseren Klinkenbuchse ...

Bei Jazzys ist es ein wenig kniffeliger, weil man die Controlplate halt richtig aufbauen, d.h. die Bauteile positionieren muss ... beim Preci sind die ja nur durch die Kabel verbunden ...
 
Genau in dieser Reihenfolge ... manchmal lohnt sich auch der Einbau einer besseren Klinkenbuchse ...

Bei Jazzys ist es ein wenig kniffeliger, weil man die Controlplate halt richtig aufbauen, d.h. die Bauteile positionieren muss ... beim Preci sind die ja nur durch die Kabel verbunden ...

Du hast mich nicht verstanden ;-)

  • Was ist eine gute Controlplatte? Also was unterscheidet eine gute von einer schlechten Platte?
  • Was ist ein CTS-Poti?
  • Und was ist ein ordentlicher Kondensator?
 
Ok, was ich sagen kann:
- CTS ist ein bekannter Poti-Hersteller, wird teilweise z.B. auch von Fender verbaut ...
- Ein bekannter Kondensator ist der so genannte Orange-Drop ...

Diese und andere gute Replacement- Bauteile gibt es zB bei Rockinger .. auf der Homepage finden sich auch Beschreibungen und Tipps ...

Letzlich geht es um eine verbesserte, knisterfreie und feiner justierbare Klangregelung ..
 
- CTS ist ein bekannter Poti-Hersteller, wird teilweise z.B. auch von Fender verbaut ...
... der solide Qualität bietet.

- Ein bekannter Kondensator ist der so genannte Orange-Drop ...
der an dieser Stelle überkandidelt ist. Was will man in einem Bass mit einer Spannungsfestigkeit von 630 V? Da reicht wirklich jeder Kunststoffolienkondensator.

Letzlich geht es um eine verbesserte, knisterfreie und feiner justierbare Klangregelung ..
Letzteres hat aber vor allem mit der Kennlinie des Potis zu tun. Aber gerade in bezug auf eventuelle Nebengeräusch zahlt sich natürlich ein Minimum an Qualität auf jeden Fall aus.
 


Zurück
Oben Unten