Angepasster Gehörschutz - Erfahrungen?

samjones

samjones

Member
Beiträge
204
Ort
DE
Bassix
ß414
Hat jemand Erfahrungen mit angpasstem Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker? Ich benutzt zur Zeit einen Standardgehörschutz der 20-Euro Klasse, bin aber mit dem Klang nicht wirklich zufrieden.

Ist der Klang mit einem angepasstem Gehöschtz besser?

Was kostet sowas etwa?

 
Hallo samjones,

hab mir nach anfänglicher skepsis vor ein paar jahren diese "elacin"-stöpsel anfertigen lassen und kann darüber nur positives berichten. angefangen vom tragekomfort, bishin zum sound sind die wirklich gut. da gibt es verschiedene filtertypen. 25db, 15db und 7db filter. angefangen habe ich mit 25db filtern, bin dann aber umgestiegen auf die 15db beim proben. zu auftritten nutze ich die 7db filter, da ist der klang 1:1, nur etwas leiser. die 25er waren schon etwas basslastig, die 15 sind o.k., die 7er wie gesagt 1:1. Fazit: empfehlenswert und kein vergleich zu irgendwelchen "Billigdingern", hatte vorher echt viel probiert.

gruß
 
Noch einer,
muss mir aber jetzt das 3. Paar anfertigen lassen. Irgendwie hab ich die Dinger wieder mal verbummelt.[):]
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Noch einer,
muss mir aber jetzt das 3. Paar anfertigen lassen. Irgendwie hab ich die Dinger wieder mal verbummelt.[):]

[:D][:D][:D]
Da fällt mir gerade was ein......unser Trommler hat seine (er war sehr zufrieden damit) zusammen mit einem Taschentuch in den brennenden(!) Kamin geworfen!
Als er es merkte hättet Ihr sein Gesicht sehen müssen!![:D][:D]Zum wegwerfen!
 
Und noch ein sehr zufriedener Elacin User - wirklich klasse die Teile!
 
Absolut top die Dinger.

Benutze die 25er - die "pushen" die Bässe wirklich ein bißchen, aber ich finde das nicht schlimm. Ganz im Gegenteil [;-)]
 
Ich hatte bis vor 2 Monaten auch die tannenbaumförmigen 20€-Dinger.
Die sind halt nach 3 Stunden proben schon recht unbequem...fast schmerzhaft...und nach der Probe hatte ich trotzdem noch ein leichtes Surren in den Ohren.

Die angepassten Elacin-Stöpsel sind Klasse.
Ich hab mich für die 15dB-Filter entschieden und ich finde die vom Klang her ziemlich OK.
Auch wichtig: man kann sie mehrere Stunden tragen, ohne was zu merken.

Billig sind die Stöpsel allerdings nicht gerade. Habe für meine 160€ gelatzt.
 
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Ich hatte bis vor 2 Monaten auch die tannenbaumförmigen 20€-Dinger.
Die sind halt nach 3 Stunden proben schon recht unbequem...fast schmerzhaft...und nach der Probe hatte ich trotzdem noch ein leichtes Surren in den Ohren.

Die angepassten Elacin-Stöpsel sind Klasse.
Ich hab mich für die 15dB-Filter entschieden und ich finde die vom Klang her ziemlich OK.
Auch wichtig: man kann sie mehrere Stunden tragen, ohne was zu merken.

Billig sind die Stöpsel allerdings nicht gerade. Habe für meine 160€ gelatzt.

Die halten dafür aber auch wesentlich länger. Laut Hersteller soll man diese Tannenbaum-Stöpsel ca alle 12 Monate wechseln, wohingegen man die angepassten solange tragen kann, bis das Ohr verwachsen ist und das kann schon ein paar Jährchen dauern (ein Kumpel hat seine schon 10 Jahre).

Der Clou: die Filter kann man behalten, was bedeutet, dass man nur den Söpsel braucht. Bei nem Preis von ca 60-80 Euro pro Filter (habs nur noch vage im Kopf) kannst du dir ja ausrechnen, was die Stöpsel alleine kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch seit 2 jahren angepassten gehörschutz von hörgeräte seifert. ich benutze -25 db filter.
ich liebe sie, hab sie natürlich bei jeder bandprobe, auf jeder party, jedem konzert, sogar den ganzen tag lang auf festivals drin...
kein konzert ist mir jetzt zu laut, nie mehr pfeifen im ohr! die sind ihr geld echt wert!
 
Hier noch einer! Die bästen 160€ die ich bis jetzt in mein Equipment investiert habe!!

Unsre Ohren sind unser wichtigstes Gear...wir investieren so viel in Amp, Boxen & Bass, dagegen sind diese 160,- nix und der Effekt ist enorm!!!
 

Ich benutze zur Zeit noch Oropax da es bei meinen bisherigen Bands eigentlich nicht nötig war, mit Gehörschutz zu spielen. Spiele jetzt aber in einer Hardcore-Band, der Schlagzeuger ist laut und der Proberaum klein.
Jetzt überlege ich auch einen angepassten Hörschutz anzufertigen. Passen diese Elacin Dinger ohne Filter auf jeden In Ear Hörer oder muss man da spezielle von denen haben?
Wäre gut zu wissen, weil ich mir auch noch mal irgendwann InEars holen will^^

Liebe Grüße
 
Elacin?? Kauf die[:D]!!! umbedingt[8D]!!! die sind sowas von geil!!!! hätte meine gestern fast verloren[xx(] zum glück nur fast!
wenn du die dinger montierst, kommt es dir vor, als ob jemand den volumen knopf bei der stereo-anlage runterdreht. es ist einfach alles leiser, aber du hörst alles gleich gut. die soundqualität ist so gut, wie ohne. ich nehm meine auch mit, wenn ich konzerte hören gehe.

mein vater hat mir meine auf geburtstag und weihnachte geschenkt! bekam sie schon zum geburtstag[|)] bei uns (schweiz) kosten die 300.- CHF und sind somit teurer, wenn man mit dem kurs 1.6 rechnet! dennoch sind sie günstig genug um sich diese investition zu gönnen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Benutze die 25er - die "pushen" die Bässe wirklich ein bißchen, aber ich finde das nicht schlimm. Ganz im Gegenteil [;-)]
über das hab ich gerade letzten samstag mit meinem vater gesprochen. bei den 25gern fallen, verglichen mit den anderen zwei filterstufen (9, 15) ein bisschen die hohen frequenzen weg... ich tu die mir trotzdem auch noch zu. Dass man die filter auswechselns kann ist standart, oder?
 
Hi Samjones,

hier noch ein zufriedener user und ich kann förb nur beipflichten: Verglichen mit dem, was wir sonst so fürs Equipment ausgeben ist der Preis echt nicht so hoch.

Ich hab auch ohne zu zögern ein zweites Paar gekauft, als ich meine ersten leider verloren hab.

Intaktes Gehör kann man nicht ersetzen!

Gruß,
UW
 
gibts nicht noch ein member namens "hörladen" oder so ähnlich? wenn ich mich richtig erinnere, ist sie genau wegen solchen threads in diesem forum angemeldet... sie könnte uns sicher noch mehr darüber sagen[:!!] ich geh sie mal suchen[;-)]
 
bei proben hab ich die dinger auch immer drin(15db filter), wär sonst noch schwerhöriger als ich eh schon bin;-) aber was noch schlimmer ist, ist tinitus!!!also lieber ordentlich in gehörschutz investieren!
bei gigs lass ich sie schonmal weg weil es mir manchmal so vorkommt als ob das 'feeling' ein wenig gedämpft werden würde, oder ich hab nur den auf der 'schlagzeugseite' drin.
die hängen bei mir in nem behälter am schlüsselbund und ich war schon einige male dankbar dass ich sie unerwarteterweise dabei hatte. haben schon so manches tontechnisch ruiniertes konzert gerettet(als zuhörer). gehörschutz rein und plötzlich hat man wieder spaß[8D]
 
Hallo Elacin ER Fans :-) Da muss ich mich, auch aufgrund des direkten Hinweises von Gwen, doch mal melden !

Zu den Filtern: Original gibt es sie als 9, 15 und 25 dB von Elacin. Hier findet ihr die genauen Filterkurven:http://www.elacin.com/pdf/dempingsk_ElacinERflexcomfort_downl.pdf

Ausserdem gibt es von Fisher Amps zu den Elacin ER EarPlugs extra hergestellte alternative Filterstärken mit 6, 9, 12, 18 oder 25 dB. Die sind eine gute Alternative, wenn auch nicht so perfekt wie das Original was die Linearität der Dämmung und vor allem die Form der Filter betrifft. Ich finde es immer sehr mühsam die Fisher Amps Filter in die Elacin EarPlugs einzusetzen und zu entfernen. Schlagendes Argument: der viel günstigere Preis als das Original. http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-gehoerschutz/iem-otoplastiken-gehoerschutzotoplastiken.html

Dann gibts von Hearsafe noch einen dynamischen Filter und voll 'Filter' (also ganz geschlossen, eigentlich kein Filter, sondern nur ein Einsatz) für die Elacin ER EarPlugs. Die sind nicht linear! Die Passform ist dafür aber perfekt, wie das Original. http://www.meineohren.de/soundoptimierter_gehoerschutz.html

Gegen das Verlieren gibt nur wenige Massnahmen: Kordel mit Klip an die Elacin anbringen lassen, dann kann man sich die Teile einfach um den Hals hängen lassen, wenn man sie mal rausnimmt, und ansonsten immer schön in das mitgelieferte Etui legen und nie in Nastücher einwickeln (laden oft im Müll oder WC, das mit dem Feuer lese ich hier auch zu ersten mal, aber Müll und WC kommen oft vor.) Und nie in der Hosentasche lassen, auch nicht im Etui, weil nach einem Gang durch die Waschmaschine die Filter nichts mehr taugen und ersetzt werden müssen.

Den EarPlug kann man gut waschen, auch mit Seife, aber immer vorher den Filter entfernen! Nie in der Mikrowelle oder auf dem Heizkörper trocknen, mit dem Haarfön ist ok, aber bitte nicht zu heiss einstellen, nicht im Auto im Handschuhfach oder auf dem Armaturenbrett in der Sommerhitze schmoren lassen. Der Filter daf nie komplett gewässert werden!

Der lienearste Filter ist übrigens der ER 15, aber auch die anderen sind um Welten linearer als alle anderen normaen Filter, sei es in Standartgehörschutzen ab der Stange oder andere angepasste, also massgefertigte Modelle.
Die Standartfarbe des EarPlug ist transparent, aber es kann auch jeder beliebige Farbwunsch erfüllt werden, sogar fluoreszierend, mit Glitzer, mit mehreren Farben marmoriert ect.
Die Filter sind heute ale ebenfalls transparent/ milchig, die alten Modelle waren noch beige, rosa oder blau.

Haltbar sind sie fast ewig, ab einer Gewichtszu- oder abnahme von mehr als 15 kg wird der EarPlug nicht mehr gut im Ohr sitzen, leider gibts auch da etwas Fett... Ausserdem verändert sich die Form des Ohrs ab einem Alter von ca. 55 Jahren, tendenziell wird es grösser, aber nicht bei jedem. Bei starken Kieferstellungskorrekturen oder z.Teil Zahnkorrekturen der hinteren Backenzähne kann sich die Form des Gehörganges ändern, also der EarPlug nicht mehr gut sitzen, aber auch das muss nicht immer so sein.

Wenn man also etwas gute für seine Ohren machen will und dennoch einen top Sound haben möchte gibt es heute nur eine Wahl. Elacin ER. mittelfristig und langfristig rechnet sich das auch Finanziell, von Hörverlust und Tinnitus und den ganzen Folgen davon rede ich garnicht erst weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch Infos benötigt? Sagt doch alles. Danke an den Hörladen!![:D]
 
Ja, nochwas zusagen:
Die Proben machen einfach mehr Spaß, wenn du alles in vernünftiger Lautstärke hörst und nicht vor Überlautstärke jedes Gitarrensolo oder jeder Beckenritt schmerzt.
Gruß,
 

Zurück
Oben Unten